Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buschbaby am 08.12.2009, 12:18 Uhr

Wie lernt ihr euren Kindern das Treppen steigen?

Hallo Mädels,
wie lernt ihr euren Kindern Treppen steigen?

Also rauf ist klar, auf allen vieren, aber runter?

Rückwärts oder auf dem Po rutschend oder......

Mein Süsser ist jetzt 15 Monate und kletter-begeistert!!!

Töchterlein ist damals immer rückwärts runter (war mir das sicherste), aber das versteht er irgendwie nicht, hab`s ihm oft gezeigt.....

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Liebe Grüsse, Claudia

 
8 Antworten:

Re: Wie lernt ihr euren Kindern das Treppen steigen?

Antwort von Roxylady am 08.12.2009, 12:26 Uhr

Hi

sowas muss man seinen Kindern zeigen?
Also unsere Tochter konnte das von alleine....
Vorwärts hoch, rückwärts wieder runter..


LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Roxylady

Antwort von buschbaby am 08.12.2009, 12:35 Uhr

Da hast du ja wohl ein Wunderkind...!!!!!

Mein Schatz kann`s halt nicht allein!!!!
Klar krakselt er vorwärts ALLEINE hoch, allerdings wollte er auch vorwärts ALLEINE wieder runtersteigen und das ist mir zu gefährlich!

Drum wollte ich eine vernünftige Antwort und keine Klugscheiß-Bemerkung!!!

Von Bett oder Couch steigt er auch rückwärts runter, seit er 10 Monate ist....Hab ich ihm aber auch gezeigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich denke das muss man zeigen

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.12.2009, 12:42 Uhr

jedenfalls war es bei meinen (alle dreien) so.

hoch auf allen vieren, runter wenn alleine dann auch rückwärts, war ich sofort dabei lange an der hand bis es von alleine ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich denke das muss man zeigen

Antwort von Muddie2006 am 08.12.2009, 13:07 Uhr

Hallo meine Liebe. Unser ist genauso verrückt! Mein Großer hats durch Nachmachen und eigentlich von selbst gelernt! Der Kleine will den schnellsten Weg runter und weigert sich rückwärts zu krabbeln.... Ich übe mich in Geduld und nehm ihn lieber auf dem Weg nach unten auf den Arm! Das regt ihn zwar auf, aber den anderen "Weg" will er nicht akzeptieren! Können würde er es wohl... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durch Nachahmung

Antwort von Püminsky am 08.12.2009, 15:08 Uhr

Huhu Claudia!
Wow, wie die Zeit vergeht... soooo groß ist dein Zwergi schon :)
Also bei Leif gings eigentlich auch von alleine, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da nicht so vorsichtig war wie du. Ich hab ihn laufen lassen und war eben zum Auffangen immer dabei, bis jetzt ist aber nie was passiert. Anfangs, so mit 8 Monaten, ist er rückwärts runtergekrabbelt. Als er dann laufen konnte, fing er an, auch vorwärts runter zu gehen, so wie wir. Er hält sich am Geländer fest, wir haben so senkrechte Metallstäbe, die er gut erreichen kann und muss nicht den zu hohen Handlauf nehmen. Obwohl er den jetzt auch vermehrt benutzt ;) An einer Hand halt ich ihn fest, wen er es wünscht. Wenn er das nicht will krieg ich auch nicht seine Hand ;)
Meine Devise ist also: machen lassen und Hilfestellung geben, wenn gefragt. Dabei sein, um Schlimmes zu verhindern. So haben sie dann schnell den Dreh raus. Und anfangs lässt man sie ja eh nicht allein da rum turnen, also kann doch nichts passieren :)
Mittlerweile lass ich ihn auch mal allein die Treppen rauf und runter, zwar in Sichtweite, aber nicht mit der Hand dabei. Er steigt die Treppen ja nun seit einem Jahr, da hat er Übung ;)

Alles Gute und viel Erfolg!
Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt ihr euren Kindern das Treppen steigen?

Antwort von Hotsprings am 08.12.2009, 21:20 Uhr

Also meinem habe ich das nie gelernt, das hatte er irgendwann von selber raus.

Anfangs vorwärts auf allen vieren rauf, runter ähnlich. Später am Geländer festhaltend und alleine rauf und runter, mittlerweile phasenweise sogar im Wechselschritt.

Unserer wird im Januar 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt ihr euren Kindern das Treppen steigen?

Antwort von Roxylady am 09.12.2009, 12:06 Uhr

Hi
hm genau das hab ich auch gesagt aber ich werd gleich als
Klugscheißer hingestellt.
Ist ja mal wieder sehr nett hier...

Viel Spaß beim Üben
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt ihr euren Kindern das Treppen steigen?

Antwort von Carmar am 09.12.2009, 21:50 Uhr

Wie hast du es ihm gezeigt?
Selbst rückwärst gekrabbelt oder ihn so an die Stufen "gelegt" und die Arme und Beinchen "geführt"?
Versuch mal diejenige Variante aus, die du noch nicht probiert hast.
Und wenn er wirklich vorwärst runter krabbeln will, dann lass ihn das mal auf den letzten drei, vier Stufen ausprobieren. Vielleicht kann er das wirklich gut und es ist für ihn dann ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.