Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamalou2005 am 26.08.2010, 20:04 Uhr

Wie lebendig ist " normal"?

Meinn Sohn ist 4 1/2 und sehr sehr aufgeweckt. Ich ahb in letzter Zeit öfter das gefühl, dass er ZU lebendig ist.
Er springt von A nach B, hat eine ganz niedrige Frustrationstoleranz, schreit wegen jedem Pups der ihm nicht passt rum, kann sich nicht wirklich lange ( 5 Minuten sind viel) konzentrieren und kaspert viel herum!
Andererseits kann er sehr charmant sein, hat eine sehr rege Fantasie, kann sich allein beschäftigen, ist liebevoll zu seinem kleinen Bruder ( 7 Wochen) und ist mitfühlend.

Aber die "negativen"/ nervigen Seiten überwiegen im Moment. Ist das normal? Ich kenn nur auffällige 4 Jährige, also fehlt mir der Vergleich zu "gesund" entwickelten.
Was meint ihr?

Gruß Mamlou2005

 
5 Antworten:

Re: Wie lebendig ist " normal"?

Antwort von wolke76 am 26.08.2010, 20:15 Uhr

Hallo Mamlou,

du schreibst, dir fehlt der Vgl zu "gesund" entwickelten Kindern. Also, das was du beschreibst, scheint mir weder krank noch unnormal zu sein...

Er kann sich nicht konzentrieren - aber er kann sich doch allein beschäftigen! Er ist mitfühlend und liebevoll. Das klingt doch eigentlich ganz gut. Ich kann es aber verstehen, dass du genervt bist, wenn er schreit, quengelt und laufend rumalbert.

Kann es vielleicht sein, dass er einfach Aufmerksamkeit, Zuwendung sucht? Er hat gerade erst ein kleines Brüderchen bekommen nachdem er 4 Jahre der Mittelpunkt eurer Familie war. Das muss so ein kleines Kerlchen erstmal verkraften und verarbeiten. Klar, er ist sicher stolz, der Große zu sein. Aber so einfach ist das für ihn nicht.

Bitte fühl dich nicht angegriffen. Das waren nur meine Gedanken hierzu.

Liebe Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lebendig ist " normal"?

Antwort von Püminsky am 26.08.2010, 22:14 Uhr

Hm. Wenn du schon davon ausgehst, dass Du einen Vergleich zu "gesund" entwickelt Kindern brauchst, gehst du ja doch tendenziell davon aus, dass dein Kerlchen und all die anderen "Vergleichsexemplare" krank sind. Sowas kann man auch schon unbewusst ganz schnell beim Kind implizieren, von daher rate ich zuerst einmal dazu, deinen Sohn als normal zu erachten! Die vorrednerin hat ja schon toll beschrieben, wie schwierig das auch für ihn ist, mit der neuen "Konkurrenz" zu leben, die er ja auch lieb hat.
4 ist halt auch ein kompliziertes Alter. Und selten ist da die Frustrationsgrenze wirklich hoch. Die eigenen Erwartungen um so mehr. Sie pendeln zwischen Kleinkind und Kind, erarbeiten sich ein Stück mehr Selbstständigkeit und wären trotzdem manchmal gern wieder ein Baby wie das Geschwisterchen.

Dein Sohn mag vielleicht nicht einfach sein (aber einfach bedeutet auch langweilig und uninteressiert ;) ), aber ganz bestimmt ist er normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lebendig ist " normal"?

Antwort von streepie am 27.08.2010, 0:54 Uhr

Klingt wie mein 3 1/2-jaehriger Neffe - der ist kaum zu baendigen und kann nicht stillsitzen. Ist NORMAL!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lebendig ist " normal"?

Antwort von lavilja am 27.08.2010, 9:31 Uhr

wie ist er wenn du dich mit ihm beschäftigtst? dich mit ihm hinsetzt und bastelst oder so? mein sohn ist auch seeehr empfindlich, aber eigentlich nur dann, wenn er nicht die geforderte aufmerksamkeit bekommt...

ausserdem haben wir im bekanntenkreis nur kinder die mind. 1 jahr jünger sind, hauptsächlich mädchen... also irgendwie etwas was ihm auf dauer langweilig wurde... ich hab jetzt sozusagen einen "besten freund" gefunden (also war nicht geplant ;)) mit dem versteht er sich suuuper! wenn wir irgendwo sind wuschelt er normalerweise immer um mich rum, "mama schau, mama warum, mama wie, mama komm, mama mach" - auch wenns normal ist, es nervt irgendwann... und er machts halt aus langeweile - wenn wir uns aber mit dem jungen treffen können ich und die andere mama den ganzen nachmittag aufm spielplatz sitzen und die beide spielen - mal entdeckerisch kriechtiere beobachten, mal wild fangen und schiessen, und auch wieder ruhig am schaukeln...

ich fand gerade die zeit sehr schwirig, weil mein sohn gerne mehr gemacht hätte (er ist sowieso einer der sich nicht so gut allein beschäftigt) und ich ihm das alles irgendwie nicht mehr bieten konnte und er aus langeweile nervig wurde und auch die kleine schwester (3) gerne neckte - chaos jeden tag... jetzt mit grösseren kindern im kiga, mit turnen und schwimmen aufm stundenplan, mit seinem neuen freund ist er ganz anders beschäftigt und irgendwie ausgeglichener..

hast du schon mal bastelsachen gekauft? ich hab immer sachen wie federn, perlen, moosgummi, kleine kleberchen (gibt ja die billigen, nur so rote punkte oder so)... damit beschäftigen sich beide seehr gerne und lange - mal ne zeit in der sie sich richtig konzentrieren können,.. papier schneiden, leimen, etwas draufkleben, drumrum zeichnen.... ist auch echt spannend was dabei rauskommt ;) inzwischen holen sie die sachen selbst raus, und ich muss nicht daneben sitzen...

ansonsten muss ich sagen, find ich IHN absolut normal... wenn du nur wilde im bekannenkreis hast und keine ruhigen - ich denke, das weisst schon mal drauf hin, dass wild sein, nicht gleich krank ist, sondern dass DAS wohl eher das normale ist ;) wenn auch nervig, ich verstehs ;)

gehs mal anders an - anstatt zu denken "was geht mit dem kind falsch" solltest du ihn mal anders beschäftigen.. auch mit dem kleinen bruder jetzt, ist halt auch eine veränderung, du hast weniger zeit, er ist auch nicht mehr so klein und will mehr - da ist klar dass die reizschwelle relativ niedrig ist...

was auch wichtig ist (sobald du kannst) mit den kindern einzeln was machen... ich habs immer total schön gefunden nur mit einem kind unterwegs zu sein, und voll und ganz NUR auf das eingehn, da war auch die ganze stimmung nicht so angespannt... hat uns immer gut getan, besonders in situationen in denen ich dachte, dass hier alles im chaos versinkt...

und leg mehr wert auf die tollen seiten an ihm ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist doch gerade erst großer Bruder geworden

Antwort von Emily25 am 27.08.2010, 14:44 Uhr

...das ist Ausnahmezustand für den "Entthronten", da ist alles normal, besonders das Kaspern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.