Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heisasniko am 13.12.2007, 9:27 Uhr

Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch!
Wie lange sollte man mit einem Baby im Auto unterwegs sein? Unsere Elter/Großeltern wohnen beide sehr weit weg ca 560 km. Wo wir ohne Kind unterwegs waren haben wir die Strecke in 5-6 Stunden geschafft.
Seit Okt.07 ist unsere kleine Maus da und ich bin der Meinung das diese strecke für sie zu anstrengend ist, da wir dann auch öfters Pausen machen würden und so das ganze ja noch länger wird. Mein Problem ist da gibt es Personen in der Familie die das nicht verstehen wollen oder können das ich so reagiere und es ablehne zu fahren!
Reagiere ich da falsch oder packe ich sie nur in Watte?! Was würdet Ihr tun würedet ihr fahren?

Liebe Grüße heisasniko

 
13 Antworten:

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von Honny am 13.12.2007, 9:41 Uhr

Also ich würde trotz der Strecke hin Fahren.
Erstmal macht man das nicht jeden Tag und zweitens Fahrt ihr ja sicher nicht am selben Tag zurück!!!!

Wir fahren auch "regelmässig" 4-5 Stunden mit Pausen länger, da unsere Verwandten auch soweit weg Wohnen. Geschadet hat es ihm als Säugling nicht und auch jetzt mit 3 tut es das nicht.

Das erstemal sind wir hingefahren da war er grad mal ein paar Wochen alt, völlig Problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von babygirl04 am 13.12.2007, 10:38 Uhr

Huhu, meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von topsie am 13.12.2007, 11:00 Uhr

letztendlich ist es deine entscheidung und das sollten die personen verstehen.

aber ich denke auch das man die strecke ruhig fahren kann, ist ja nicht oft.
bin mit meinem lütten auch als säugling 6 std. autogefahren.
so das wir nachts fuhren und er schlief die meiste zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von MM am 13.12.2007, 11:19 Uhr

Wir haben fast genau die gleiche Entfernung zu den Eltern und fahren trotzdem mit den Kindern, von klein auf (aber nicht nur zum WE oder so, sondern meist für min. 1 Woche, dass sich die Fahrerei lohnt).

Im richtigen "kleinen" Babyalter geht es, wie ich finde, ncoh am besten, da schlafen sie eh noch viel in ihrem MaxiCosi, + das Motorengeräuch scheint ene beruhigende Wirkung zu haben ;-) und man kann lange am Stück durchfahren - wir hielten da z.B. nur 1x zum Stillen+Wickeln (und für uns zum Fahrerwechsel).

Jetzt sind die Kinder schon grösser (etwas über anderthalb und fast 4 J.) und man muss sie mehr beschäftigen, sich unterhalten, Musik an, draussen was zeigen, essen... - aber auch das geht, meist schaffen wir es mit 2 Pausen, fahren insgesamt so 7 Stunden (ist aber nicht alles Autobahn, sonst wärs wohl schneller).

Aber es kommt v.a. darauf an, dass man da auch wirklich hin WILL und sich drauf freut. Wenn es nur halbherzig wäre, würde ich auch nicht fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von Jools am 13.12.2007, 11:28 Uhr

Hallo!

Ich denke, du kannst ruhig fahren - sie ist ja noch so klein, dass sie wahrscheinlich die meiste Zeit schläft.
Wenn sie größer wird, wird es viel schwieriger - da ist nach 1-2 Stunden Feierabend und das Gezeter groß...

Aber wenn du selber kein gutes Gefühl dazu hast, dann sollte das deine Familie akzeptieren. Lade sie doch einfach zu dir ein! :-)

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von katja13 am 13.12.2007, 14:06 Uhr

hi,

willst du die nächsten 10 jahre nicht mehr dort hin fahren? einem säugling macht die fahrerei eigentlich recht wenig aus. (gibt auch ausnahmen, aber selten) schwieriger wirds dann so mit 1,5 bis 3. da haben sie meist hummeln im hintern und das entertainment-programm im auto muss sehr abwechslungsreich sein. ab 3 können sie sich schon wieder besser auch mal mit nem buch oder so beschäftigen. ganz genial (und pädogogisch leider nicht sinnvoll ;-)) ist auch ein dvd-player im auto. unsere familien wohnen auch zwischen 4 und 5 stunden fahrt weg. unsre kleine machte die tour erstmalig mit 4 wochen und jetzt mit 3,5 ist es absolute gewohnheit für sie. alles easy.

gute fahrt und viel spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Autofahrt ist nicht das schlimme...

Antwort von lenamama99 am 13.12.2007, 14:35 Uhr

meine Tochter hat sehr extrem auf veränderungen ihrer Schlafplätze reagiert.

Da mußte ich gar nicht weit weg sein, abends wollte sie in ihrem Stubenwagen liegen oder es gab Gebrüll ohne ende.

Meine KiÄ meinte damals, sie braucht einfach noch Zeit um "anzukommen" und daher sind wir das erste Mal mit ihr in Urlaub gewesesen als sie 9 Mon. alt war.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine maus war 6 wochen

Antwort von micimaus am 13.12.2007, 15:13 Uhr

also,

jasmin war 6 wochen, da sind wir das erste mal die strecke gefahren. allerdings haben wir ausgiebige pausen gemacht (bei 550 km 2 stück, wenn man gut durchkommt, sonst mehr)..sie raus genommen und hingelegt, daß si strampeln konnte. windeln IMMER gewechselt und ihr was zu trinken gegeben (bzw. gestillt)!
die kinder packen so eine fahrt wirklich schlafend....keine sorge!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von kfc121 am 13.12.2007, 20:51 Uhr

Also ich finde auch das das ok ist die lange Strecke. sind im Sommer mit unserem Kleinen (2) 16 Std. mit dem Bus nach Spanien gefahren és hat super geklappt und er hat die ganze Nacht über im Bus geschlafen und frühs als er aufwachte haben wir schon das Meer gesehen. Haben die lange Fahrt aber nur auf uns genommen da mein Mann Höhenangst hat und nicht fliegt sonst wären wir auch geflogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von cata am 13.12.2007, 21:22 Uhr

Fahren und Fliegen ist mit Saeugling noch am einfachsten. Mein Sohn war fuenf Monate als er seine erste Urlaubsreise gemacht hat, nach Kroatien zur Verwandtschaft. Fuenf oder sechs Stunden sind nicht allzu viel. Das kann man an einem Stueck fahren. Muss mich den anderen anschliessen, mit einem Dreijaehrigen siehts dann nicht mehr so toll aus auf langen Strecken.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von rosalene am 14.12.2007, 9:03 Uhr

Hallo,
mit mein Sohn sind wir auch 17 Std. gefahren und es hat super geklappt, aber meine Tochter nach eine halbe Std. Fahrt fängt an zu weinen. :(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von Geisterfinger am 14.12.2007, 11:22 Uhr

Unsere Erfahrung nach muss man alle 2 STunden ne Pause einkalkulieren...in Abhängigkeit vom Alter der Kinder, ob die rumlaufen wollen usw. Alle 2 STunden haben wir aber auch ohne Kind immer mal zum Fahrerwechsel und Auftoilettegehen angehalten. Oft schlafen die Kinder im Auto ja auch ein, da halten wir dann nicht an und wecken ihn. Aber ich würde bei sonst 5-6 STunden schon auf ne Verlängerung auf ca. 8 Stunden tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man mit Baby unterwegs im Auto sein?

Antwort von zauberin am 15.12.2007, 21:53 Uhr

Ich würde auch nicht fahren, weil besonders für Säuglinge die Haltung in der Babyschale nicht sehr gesund ist. Ich finde Deine Familie sollte das verstehen. Lad sie doch zu Euch ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.