Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caeciliaf am 06.07.2009, 19:37 Uhr

Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Hallo,

mein kleiner Mann ist jetzt fast 17 Monate und er bekommt immer noch eine Flasche Milch in der Nacht.
Wie bekomme ich ihm das abgewöhnt? Ich habe es schon probiert in dem ich die Milch Nachts immer mehr verdünnt habe, mit dem Resultat, daß er dann 2-3 mal in der Nacht nach Milch verlangt hat. Auch ausgetauscht habe ich die Milch schon mit Wasser und Apfelschorle, was auch nur dazu geführt hat, daß wir gar nicht mehr geschlafen haben, weil der junge Mann so lange geschrieen und getobt hat, bis er Milch bekommen hat. Wie habt ihr da geschsfft? oder bin ich einfach nicht Konsequent genug?

 
13 Antworten:

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von Joni76 am 06.07.2009, 20:28 Uhr

Dein letzter Satz ist eigentlich schon die Antwort. Du bist nicht konsequent genug! Mit 17 mon. braucht er sicherlich keine Milchflasche mehr in der Nacht (und am Tag eigentlich auch nicht mehr). Biete ihm eine Wasserflasche an und bleib konsequent. Und keine Apfelschorle o.ä., das ist Gift für die Zähne.Wenn er merkt, dass Du doch wieder weich wirst, wird er das ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von efuma am 06.07.2009, 20:37 Uhr

Isst er tagsüber vielleicht wenig, weil er sich alles nachts holt? Auch wenn es hart ist, er bekommt nachts nichts!! Das geht sicherlich mit 1 - 2 Tagen Geschrei ab, tagsüber holt er sich dann das, was er nachts nicht mehr bekommt. Aber spätestens nach 3 Tagen sollte er es kapiert haben, nimm 3 Tage Geschrei für die Ruhe danach in Kauf. Ich habe das ganze bei meinen Kindern mit 7 Monaten so gemacht, seitdem habe ich nachts Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von almut72 am 06.07.2009, 21:03 Uhr

Leo war auch so ein Fall. Oder besser: Ich!
Er bekam abends ne Milchflasche. Wollte nachts auch immer 1-3......mit 24 Monaten noch.
Ich habe dann komplett die Milch weggelassen, von heute auf morgen.
Hab ihm erklärt, dass es keine Milch mehr gibt.
Er konnte nicht erkennen, warum er abends Milch bekommt, aber nachts nicht!
Das klappte erstaunlich gut, 2 mal hat er nachts nahc Milch gerufen, das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von Hotsprings am 06.07.2009, 21:51 Uhr

Isst er tagsüber genug?

Meiner ist auch 17 Monate, sein Plan so tagsüber:
7 Uhr eine Flasche Vollmilch ca. 200 ml
8 Uhr 1/2 Banane bei der TaMu
11 Uhr Mittagessen so ca. 200 Gramm
15 Uhr dann mal Kuchen, mal Obst, mal nen Keks, was halt grad da ist
18 Uhr Brot (wenig), Wurst (ca. 2 bis 3 große scheiben) und Käse (so ca. 10 Würfel 1 x 1 cm groß)

Er trinkt über den Tag verteilt ca. 400 ml stark verdünnten Apfelsaft.

Vermutlich musst du ein paar Tage Gebrüll ertragen, bei meinem ging das irgendwann von ganz alleine. Hatte ihm mit 9 Monaten noch ne Flasche so gegen 22 Uhr im Halbschlaf gegeben, die hab ich dann auch weggelassen und er hat nie danach verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch :)

Antwort von Püminsky am 06.07.2009, 22:38 Uhr

Hey, ich reich dir mal die Flosse :)
Bei uns ist es ähnlich, Söhnchen ist fast 17 Monate alt und trinkt nachts gut 500 ml Milch. Wasser/Apfelschorle wird mit wildem Gebrüll abgelehnt, ohne Flasche gibts Terror pur - mit Flasche haben wir zwar schnell wieder Ruhe, aber eben nur bis zur nächsten Nachtmahlzeit, die etwa 2-3 x genossen wird pro Nacht.

Wir wollen nun die nahenden Sommerferien nutzen, um den jungen Mann auf "Entzug" zu setzen. Allein wegen der Zahnpflege, immerhin hat er schon knapp 17 Zähnchen. Mein Mann hat dann frei und kann mir tags den Kleinen abnehmen, damit ich mich von den sicher anstehenden Brüllnächten erholen kann. Unsere bisherigen Versuche fielen nämlich in etwa so "halbherzig" aus, wie eure, wir haben viel zu schnell wieder nachgegeben.

Essen tut mein Kind eigentlich genug, auch wenn er sehr schmal wirkt, wiegt er 11 kg. Er isst morgens ein halbes Brötchen oder ne Scheibe Toast und einen ganzen Joghurt (Landliebe). Mittags dann ein Gläschen, gut 200 gr. Manchmal noch nen Fruchtzwerg oder so hinterher. Zwischendurch mal Keks, Obst, Grissini... Abends meist einen Milchbrei mit frischem Obst, gut 200 gr. Oder ne Scheibe Vollkornbrot mit Wurst und Nachtisch. Trinken tut er dazu etwa nen halben Liter bis 800 ml Schorle oder Wasser.

Ich finde, das reicht für so einen Zwerg und wunder mich echt, dass er da noch 500 ml 2er Nachts rein bekommt ;)

Ach, lange Rede kurzer Sinn: Ich drück euch die Daumen und hoffe, ihr habt Erfolg beim nächsten Anlauf! Vielleicht berichten wir schon bald beide hier von besseren Nächten? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von lavilja am 06.07.2009, 22:43 Uhr

also erstens mal, auf keinen fall saft geben in der nacht, das macht die zähne kaputt! unser nachbarsjunge hatte die ganzen zähne schwarz und nur noch stumpen - auch er hat nachts saft bekommen...

ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen :-/ mein grosser hat nachts milch bekommen (wurde dann gegen ein duplomüllwagen eingetauscht) bis er fast 3 war, die kleine hat sichs mit 1.5 selbst abgewöhnt.... ich "weiss" auch nicht wies geht, aber ich finde mit 17 monaten jetzt auch nicht so tragisch...

bekommst er denn richtige milch oder milchpulver?? meiner wollte NUR pulver und obwohl ich alles am bett hatte musste es erst noch mischen usw... war echt mühsam, ich denke mit normaler milch wäre es einfacher gewesen - abends schon abfüllen und dann nur noch ins bettchen geben... aber natürlich ist das dennoch kein richtiges durchschlafen... :-(

war dir keine grosse hilfe ;) aber ich finde es nicht schlimm in dem alter noch die milch nachts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von Mariposa am 07.07.2009, 8:32 Uhr

Wieviel Milch trinkt er denn nachts? Babymilch oder normale?

Trinkt er tagsüber auch Milch?
In dem Alter "sollte" er nicht mehr als 300-350ml Milch(produkte) pro Tag bekommen, die sind mit Flasche schnell erreicht... Ansonsten finde ich es nicht soo schlimm, wenn er nachts noch Milch bekommt.

Wenn du es wirklich abgewöhnen willst, wird es vermutlich schon ein paar anstrengende Nächte geben.... Entweder du verweigerst von jetzt auf gleich nachts die Milch und bietest konsequent nur noch Wasser an (wenn er Hunger hat, wird er dann tagsüber sicher mehr essen). Oder du verringerst nach und nach die Menge in der Flasche (bzw. mit Wassser verdünnen) - wenn leer dann leer. Das wird dann sicher mehrere Tage dauern, bis er es verstanden hat, danach ist es (hoffentlich) überstanden...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von ccat am 07.07.2009, 8:43 Uhr

Hallo,

als ich die Beiträge gerade gelesen habe, war ich sehr erstaunt. Zum einen, dass Kinder mit 1, 5 Jahren noch eine Nachtmahlzeit bekommen und zum anderen sogar noch aus der Flasche trinken. Offentsichtlich ist das nicht nur bei euch so. Mein Sohn, bekam mit 6 Monaten Nachts keine Mahlzeit mehr, hat gut geklappt, keine Probleme. Wieso trinken eure Kinder in dem Alter noch aus der Flasche? Nur in der Nacht oder auch tagsüber?

Lg Ccat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von nani1980 am 07.07.2009, 10:16 Uhr

Also, habe mir die Antworten nicht durchgelesen, aber ich denke, du kennst die Antwort selbst! Du bist nicht konsequent genug! Klar, die Kleinen probieren es immer wieder, vor allem wenn sie merken, das die Eltern nach einer gewissen Zeit einknicken! Da musst du wohl oder übel durch, auch wenn dies mit einigen unruhigen Nächten verbunden ist! Mein Sohn bekommt nachts seit dem er 8 Monate ist, keine Mahlzeit mehr! Ausser natürlich Wasser wenn er Durst hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von Happy06 am 07.07.2009, 17:06 Uhr

Bei uns war es auch so. Irgendwann als er ca. 18 Monate alt war habe ich genug gehabt, ich wollte nachts schlafen und mich mal wieder "ausgeschlafen" fühlen. Die erste Nacht hat er fast 3 Stunden geweint (und ich auch), die zweite Nacht 10 Minuten, die 3. Nacht 5 Minuten und dann war es vorbei. Es war hart aber hat sich gelohnt.

Grüße
Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hotsprings

Antwort von Julians.Mama am 07.07.2009, 20:20 Uhr

Darf ich fragen, warum dein Kind nicht um 8 Uhr richtig frühstückt??? Er wird von ner halben Banane satt *wunder*? Mein Kleiner würde verhungern, lach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von LiRoxx am 08.07.2009, 12:07 Uhr

bei uns hats auch lange die nachtflasche gegeben...glaube bis sie 1 einhalb war oder ...weis es nimmer genau...jedenfalls gabs auch welche die meinten ich soll sie endlich entwöhnen...mich hat es nie gestört es ihr zu geben...und das ergebniss war, dass sie sich selbst entwöhnt hat ohne zwang.....fand ich super...muss jetzt immer noch nahcts raus wenn sie schlecht träumt oder durst hat...so isses...ich meine wir sind doch auch so frei und trinken nachts oder wenn der heisshunger mal kommt....essen wir auch mal...warum muss ich denn meinem kind sowas verbieten.....ich habs immer so gesehen..habe nicht auf die anderen gehört-.....aber wenns für dich zum problem wird, du nicht wieder einschlafen kannt....oder ähnliches, dann gibts da nur die harte methode denke ich......

Bussi LiRoxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie komme ich von der Nachtmahlzeit weg????

Antwort von tuxus am 08.07.2009, 20:57 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist jetzt auch 18 Monate alt und bis vor drei Wochen habe ich mir die gleiche Frage gestellt (hatten dann auch vor es ihm in den Sommerferien abzugewöhnen). Vor 2 1/2 Wochen hatte er dann seinen ersten (und hoffentlich letzten) Pseudo Krupp Anfall, da hat er dann in der Nacht wegen Verschleimungsgefahr keine Flasche gekriegt, in der nächsten deshalb auch nicht. Das war`s, er hat seit dem nicht mehr nach einer Nachtflasche verlangt und trinkt jetzt manchmal etwas Wasser...

Manche Dinge regeln sich einfach von selbst und wenn es dir wirklich wichtig ist, dann musst du eben einfach (das sagt sich so leicht...) konsequnt sein,

alles Gute,

Stephi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.