Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flauschii am 05.06.2016, 12:30 Uhr

Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.
Wie oben in der Frage steht, bräuchte ich Anregungen dafür wie man Kindern "Obst und Gemüse" schmackhafter machen kann.

Mein Sohn ist 5 Jahre und er ist kein wirklicher Obst und Gemüse-Fan. :(
Alles was "Rot" ist mag er gar nicht. Immer wenn ich versuche ihm etwas näher zu bringen, mit kleinen Versprechen... dann Probiert er zwar, aber fängt dann an zu würgen und verzieht sein Gesicht.

Bitte keine Vorwürfe oder so, es ist mein erstes Kind und ich kenn das so gar nicht, das Kinder kein Obst und Gemüse mögen. Als Beipiel Erdbeeren oder Wassermelone, so Obst/Früchte die eigentlich voll süß und lecker sind, mag er nicht.

Auch ist er kein Großer Fleischesser. Kein Fan von Reis und Kartoffeln. Er könnt den ganzen Tag Nudeln und Brot essen ( :D ), wenns danach geht.

Vielleicht gibt es hier ja auch Mamis die sich damit auskennen, weil Ihre Kinder auch so sind.

Achja mein Sohn ist mit 5 Jahren, auf 110 cm 18.8 kg leicht/schwer.

 
10 Antworten:

Re: Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Antwort von MamiJenny2014 am 05.06.2016, 12:40 Uhr

Hallo!
Ich würde es mal mit gemüsesticks zusammen mit einem leckeren Dip probieren. Wenn er gerne Nudeln mag, eine selbstgemachte gemüsesoße dazu reichen.
Obst immer wieder anbieten, z. b. Erdbeeren mit Quark oder als alternative püriert als Smoothie.
Eine Freundin von mir hat aus Obst und Gemüse immer lustige Gesichter auf den Teller gezaubert, so hat ihr Sohn es gegessen. Wenn gar nichts ging hat sie Obst püriert und in Eisformen eingefroren. Das hat er dann am nächsten Tag als Eis gegessen. Wichtig ist auch das du als Beispiel voran gehst und selbst immer Gemüse und Obst isst. Das schaut er sich ja ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Antwort von Flauschii am 05.06.2016, 12:53 Uhr

Hey,
danke für die schnelle beantwortung :)
gemüsesticks mit dip (er liebt schmand, wie ich joghurt) war auch nicht so seins, aber die anderen Tips vorallem gefroren klingt sehr sehr interessant :) ich glaub das probiert ich jetzt die Tage aus solange es noch so WARM ist.

Ich liebe unheimlich gern gemüse, Erdbeeren und Melonen (deshlab auch das beispiel) da freue ich mich jedes Jahr drauf. :) Äpfel und Gurken sind an Gemüse das einzige was er mag, aber auch keine roten äpfel. Ich habe mal gehört das es evtl. an der Farbe rot liegen kann, was ich nicht verstehe er sagt immer das ist seine lieblingsfarbe. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Antwort von Snaffers am 05.06.2016, 13:04 Uhr

Mein Mittelkind (8) ist auch nie ein wirklicher Obst- oder Gemüseesser gewesen.
Aktuell an Gemüse: Tomatensoße oder Salat. Alles andere geht nicht.
Obst: Manchmal Trauben, manchmal Granny Smith (aber kein andrer Apfel), Erdbeeren, Himbeeren.
Wir hatten aber auch Phasen, da hieß das Cocktailtomaten und Ende.

Bei ihm wars recht hilfreich, wenn wir im Garten anpflanzen konnten, direkt aus dem Garten ging dann irgendwie. Das war unser Weg zu Kartoffeln, Salat und Erdbeeren.

Ich biete es an, aber ich nötige ihm nichts auf, denn das macht es nicht besser, eher schlimmer. Mein Kompromiss ist, dass wir Multivitaminsaft da haben und er das täglich welchen trinkt (das ist zum Glück unproblematisch), so sollte manches abgefangen werden.

Manchmal hab ich Erfolg damit, wenn ich ihm z.B. in die Apfelschale was einschnitze, manchmal aber auch nicht. Ich akzeptiere es so wie bei meinem Großkind (11) den Verzicht auf Fleisch und vertraue drauf, dass der Körper einfordert, was er benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Antwort von Lewanna am 05.06.2016, 13:24 Uhr

Ja, hier.

Mein Sohn wird bald 5 und mag auch vieles nicht.
Wichtig ist kein Stress machen. Iss selber so was und biete ihm immer an, dass er probieren darf.
Beim Abendessen stelle ich ihm mittlerweile einfach einen Teller hin mit allem drauf (also auch etwas Fleisch und Gemüse) und er isst das was er davon mag. Und freue mich, wenn er Gemüse wenigstens probiert.

Gibt’s es dann bestimmtes Gemüse oder Obst was er gerne mag? Dann würde ich das einfach öfters anbieten.

Ich habe als Kind auch kaum Gemüse und Obst gegessen und war trotzdem selten krank.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Antwort von Lewanna am 05.06.2016, 13:31 Uhr

Was mir noch einfällt, mein Sohn isst z.B. Kohlrabi lieber roh. Also lasse ich ihm beim kleinschneiden immer etwas mopsen. Und lasse ich ihm auch extra ein Stück über und der Rest wird halt für uns gekocht.

Er isst auch gerne Möhrengemüse (als Eintopf bei Oma und Opa) aber wenn es mal so Möhren gibt mag er plötzlich keine Möhren mehr.

Vielleicht hat dein Sohn ja auch solche Ticks oder Marotten oder wie bezeichnet man so was?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Antwort von Flauschii am 05.06.2016, 15:08 Uhr

Meine kleine Cousine (11) ist auch kein Fleisch, aber aus prinzip. Sie sagte schon früh sie möchte nicht das unschuldige tiere dafür sterben damit sie vielleicht etwas länger zu leben hat. Anfangs war es für die Fleisch-esser- Familie schwer, aber es gibt immer andere möglichkeiten. :)

Bei mir ist es halt sowas vollkommen neues, da ich sowas nicht kenne, wir essen eigentlich alles. Wobei ich selbst auf den Verzehr von Schwein und Rind verzichte (bin kein muslime oder ähnliches). Aber Gemüse und alles essen wir.

Letztes Jahr hat das noch gut geklappt das ich ihm zb pürierte erdbeeren unter den quark gerührt habe .... mittlerweile fragt er immer nach, sogar bei fleisch wenn wir zu besuch sind. Das einzige was er isst an Schwein/rind mag sind die Frikadellen meiner Oma :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Antwort von Flauschii am 05.06.2016, 15:12 Uhr

Also was er total gerne an gemüse ist sind zb eingelegte gurken oder die grünen äpfel ich glaub granny smith. die mag er total gerne. :D ich glaube aber das auf dauer eingelegte gurken vielleicht nicht sonderlich gut für den magen sind.

eine zeit lang hatte er es das er paprika gegessen hat.
An Obst halt wirklich nur äpfel aber das ist dann auch eher so launen oder vllt phasenbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Antwort von Uli1986 am 05.06.2016, 20:49 Uhr

Ich habe auch einen totalen Gemüseverweigerer hier. ;-) Ich hab es mittlerweile akzeptiert. Er isst eigentlich auch nur Äpfel, mal Weintrauben hin und wieder ne Banane.
Was ich desöfteren koche is ne Gemüsesuppe und die pürier ich ganz fein. Das isst er komischerweise obwohl er weiß was drin ist. Vielleicht ist das ne Option?

Ich habe als Kind auch kein gegessen Gemüse gegessen, mittlerweile esse ich eigentlich alles. Also ich habe noch die Hoffnung das er noch auf den Geschmack kommt. ;-)


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Antwort von LadyFLo am 06.06.2016, 9:05 Uhr

einige gute tipps hast du ja shconbekommen. wen er lieber grünes obt/gemüse isst- würd ich das akzeptierenund da mit zuchini, erbsen, grünen trauben etc experimentieren. statt wassermelone mal galiamelone ausprobieren etc.
meine große verschlingt obst und gemüse- aber WEHE si erwischt einen kern oder so ne apfelblüte dann isses bäh- inzwischen gehts wenn ichs wegmache das sie weiterisst
nudelauflauf is ein dankbares versteckgericht- da können zuchini, gelbe/grüne Paprika und geriebene Karotte primstens miteingebaut werden.
fleisch ist nicht o wichtig- solange er auch käse, joghurt, milch, eier und o isst. meine ist kum wurst und käse ( 2 bissen- ne halbe scheibe is das höchste und das auch erst seit ein paar wochen) dafür ist sie gerne eier, milch und joghurt.
viell mag er auhc lieber trocenobst? rosinen sind hier z.b. sehr beliebt.
allerdings solange er tgl einen apfel und etwas gurke isst - wird er keinen mangel bekommen- wenn auch nicht sehr abwechslungsreich leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man seinem Kind Obst und Gemüse, schmackhafter machen?

Antwort von tinchen2601 am 07.06.2016, 20:39 Uhr

Ich habe auch so einen Probierverweigerer hier.
Bei der Vorsorgeuntersuchung sagte meine Kinderärztin, solange die Kinder eine Obst- und eine Gemüsesorte essen muss man keine Panik schieben, cool bleiben und immer wieder dranbleiben.

Was bei uns viel hilft ist der kleine Bruder. Der mampft einen Teller Erdbeeren weg und sagt dabei dauernd mmmhh, lecker. Ich sag dann noch, welch ein Glück, dass du nicht teilen musst, und schon mopst sich drr Grosse eine Erdbeere.
Vielleicht könnt ihr mal jemanden einladen, der die liebevoll geschnitzten Gemüseteile vor seinen Augen verputzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind isst kein Gemüse

Hallo. Mein Sohn 15 Monate hat eigentlich so gut wie alles gegessen. Natürlich hat er schon immer lieber Nudeln und Pfannkuchen als Paprika und Co gegessen, aber wenigstens ein paar Gabeln Gemüse waren ok. Aber seit zwei Wochen verweigert er jedes Gemüse und auch Fleisch ...

von Hausschuh 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Gemüse

Gemüse!

Unser Sohn ist 6 Monate jung. Wir haben angefangen ihm Gemüse (Karotten und Kartoffeln) zu geben. Es shafft nur etwa eine halb-Dose. Nach dem Essen bekommt er Wasser und Muttermilch. Aber nach dem Essen, es dauert länger bis er etwas in die Windeln tut, es kann auch 24 Stunden ...

von Babies 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse - Leidiges Thema

Hallo, unser Krümel (22 Monate) hasst nichts mehr als Gemüse. das geht schon so seitdem er eben keinen brei sondern bei uns mitiist. Seitdem verweigert er jedes gemüse das wir anbieten. Wir hatten wirklich schon viel. U.a.: Blumenkohl, Brokkoli, Rotkohl, zuccini, ...

von TASHA5600 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.