Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mo1978 am 31.03.2009, 21:06 Uhr

wie habt ihr das gemacht??

hallo liebe mamis,
ich möchte mal wissen,wie ihr mit der sauberkeitserziehung angefangen habt,welches alter,welche strategie,besondere tipps oder ideen?
danke
lg mo

 
9 Antworten:

Re: wie habt ihr das gemacht??

Antwort von himbeer am 31.03.2009, 21:18 Uhr

Mit knapp drei Jahren hab ich meinem Sohn erzählt, dass er bald in den Kindergarten kommt, und dass er dann dort auf Toilette geht. Wenn er keine Windeln mehr braucht, käme dann auch die Windelfee und bringt ein tolles Geschenk. Dann hatte ich so einen Toilettensitz mit Stufen, da saß er sicher drauf. Und viiiieeel loben, wenn es klappt. Er war megastolz und ist andauernd zur Toilette gerannt. Kleinere Unfälle passieren trotzdem, locker nehmen. Das wird dann mit der Zeit. Und am besten im Sommer damit anfangen, wenn sie auch mal ohne rumrennen können.
So haben wir es gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht??

Antwort von bubumama am 31.03.2009, 21:28 Uhr

Mit 2,5 Jahren habe ich angefangen, meine Tochter zu fragen, ob sie AUCH müsse, immer wenn ich ging.
Sie ist dann manchmal mit, hat sich das so angesehen, was man auf der Toilette so macht usw.
Ich habe ihr einen Klosessel hingestellt, so ein großer Plastikbär, der wie ein Sessel aussieht.

Mehr habe ich nicht gemacht. Sie hat dann von allein angefangen, daran Interesse zu zeigen. Mit knapp 3 Jahren war sie trocken und sauber.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht??

Antwort von malo am 31.03.2009, 23:33 Uhr

Hallo,

Ich hab sie mit 17 Monaten vielleicht das erste mal auf die Toilette gesetzt (sorry ich hasse Töpfchen), das fand sie toll und ist dann auch immer mit wenn ich war und dann kam bei ihr das alles von alleine. Ich habe da nicht groß trainiert, auch musste sie nicht stundenlang da sitzen. Natürlich immer schön loben.

Mit 18 Monaten mochte sie keinen Stinker mehr in die Windel machen und hat dies seitdem immer mit "pipi" gesagt und ist dann auf die große Toilette. Wir haben auch so einen Sitz mit Stufen dran.
Eine Woche vor ihrem 2. Geburtstag (im November) habe ich dann die Windel weggelassen und sie hat dann gesagt wenn sie muss, wir hatten in der 1. Woche nur 2 Unfälle. Seitdem vielleicht einmal im Monat, wenn sie einfach zu vertieft ins Spielen oder einfach keine Zeit hat auf Toilette zu gehen. Seit dem sie 25 Monate alt ist, ist sie auch nachts trocken. Sie ist jetzt 29 Monate alt und wir hatten nachts ca. 5 Unfälle.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht??

Antwort von tanzmaus74 am 01.04.2009, 8:12 Uhr

Außer das meine Tochter fast immer mit mir zusammen ins Bad gegangen ist und geschaut hat wie Mama auf dem Klo sitzt hab ich groß nichts mit ihr geübt oder gesagt.... sie kam mit kanpp 2 auf die Idee sich selber aufs Klo setzen zu wollen. Erst mit dann ohne Windel - seit dem hat sie die Windel vom Po ( was natürlich nicht heißt das wir ab und an dann noch kleinere Unfälle gehabt hätten *gg* )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht??

Antwort von Birga2 am 01.04.2009, 8:54 Uhr

Hallo, bei meinem knapp 6-jährigen Sohn haben wir im Sommer angefangen, als er knapp 3 Jahre alt war. Er sollte ein paar Wochen später in den KiGa gehen und wir haben ihn gefragt, ob er seine Windel abgeben möchte. Er durfte dann auch draußen im Garten auf den Topf gehen und fand es klasse. Wenn wir unterwegs waren, hatten wir immer eine Menge an Ersatzklamotten mit. Er war innerhalb von ein paar Tagen tagsüber trocken. Ein paar kleine Rückschläge gab es dann, als er in den KiGa kam. Aber das ging schnell vorbei. Nach ein paar Wochen brauchte er sogar nachts keine Windel mehr. Unser Kleiner (jetzt gerade 3 Jahre alt) war ein bißchen "resistenter". Er wollte keine Windel mehr, als er 2 3/4 Jahre alt war, hat aber leider auch nicht immer Bescheid gesagt. Er wollte aber auch absolut keine Windel mehr haben. Wir haben ihn dann mit Mini-Aufklebern (Winnie Pooh u.ä.) im Töpfchen überlistet. Die hat er dann versucht zu treffen und fand es puppenlustig. Jetzt ist sogar schon oft die Nachtwindel trocken. Den Topf und den Toilettensitz haben wir auch schon weggeworfen. Er geht ganz normal auf die Toilette. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht??

Antwort von dhana am 01.04.2009, 9:18 Uhr

Hallo,

ich hab eigentlich gar nix gemacht.
Meine 3 Jungs waren zwar immer wieder mal mit mir auf der Toilette aber sonst...
Mein Ältester kam mit 2,5 Jahren beim nackig laufen im Garten drauf - und war dann innerhalb von 2 oder 3 Tagen so sauber, das er keine Windel mehr brauchte - er hat es einfach selber gesagt. Nachts war er knapp über 3.
Bei meinem 2. Sohn hat es etwas länger gedauert - der war zwar nachts schon vor seinem 3. Geburtstag sauber - aber tagsüber wollte er die Windel.
So 3-4 Monate nach seinem 3. Geburtstag hat er dann aber auch die Kurve bekommen, wollte keine Windel mehr und hat bis auf wenige Unfälle auch auf Anhieb geklappt.

Bei meinem 3. Sohn war es genauso unkomplieziert - ich hab einfach gewartet bis von ihm die Signale kamen, er gesagt hat wann er muß und die Windel weghaben wollte - der war übrigens der schnellste - der war noch keine 2,5 Jahre - aber der hat auch 2 große Brüder denen er nie nachstehen will ;-)

Mein "schönstes" Erlebniss, war da übrigens meine Tante mit ihrer Enkeltochter. Das Mädchen ist genauso alt wie mein Ältester (10 Tage Unterschied) und sie wohnen neben an. Mit 18 Monaten ging das Töpfentraining los - mein Sohn wusste noch gar nicht was das soll, und ich bekam große Aufklärung, das ich das machen muß wenn sie sauber werden sollen.
1 Jahr später war mein Sohn sauber und hat es deutlich gesagt, wenn er muss und meine Tante rannte immer noch mit dem Topfel hinter ihrer Enkelin her und rief: L. du musst dich draufsetzen - und das jede Stunde.
Ok - war die Schadenfreude auf meiner Seite.
Auch das Mädchen hat die Kurve bekommen - aber der Stress wäre mir zuviel Aufwand gewesen.
Ich bin mir sicher, jedes Kind wird nach seinem Tempo sauber egal ob mit Training oder ohne - nur die Mama´s müssen sich überlegen ob sie es stressfrei haben wollen oder lieber sagen wollen ich habe mein Kind saubergebracht.

Mach dir einfach keinen Kopf, schau auf dein Kind, du merkst es wenn es soweit ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht??

Antwort von PhiSa am 01.04.2009, 9:53 Uhr

Hallo,

Sarah ist jetzt 2,5 Jahre. Auf Toilette gehen interessiert sie noch nicht die Bohne.

Sie hatte von ihrer Oma (meine Mutter) ungefähr um den 1. Geburtstag ein Töpfchen bekommen. Oma nervte tierisch und ich wollte das sie endlich Ruhe gibt.

Das hat Töchterchen sich aber lieber auf den Kopf gesetzt und rumgeblödelt, als sich mit dem Hintern raufzusetzen.

Da sie ab und zu, eher selten, mal auf der richtigen Toilette sitzen wollte, haben wir jetzt einen Sitzverkleinerer gekauft.

Wenn sie Lust hat möchte sie da auch rauf. Dann sitzt sie drauf und will auch nicht mehr runter. Sie macht aber nichts. Und wenn, wäre es, denke ich, nicht mit Absicht, sondern einfach, weil sie gerade muss.

Wenn ich sie frage, ob wir nochmal auf Toilette gehen üben wollen möchte sie nicht. Das muss schon von ihr alleine kommen. Dann stellt sie sich den Sitz auch selber ans Klo.

Noch ist es so ok für mich. Und für sie erst recht. Aber ich denke, wenn es nun allmählich Frühling/Sommer wird, werden wir wirklich mal ernsthaft mit "Training" anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht??

Antwort von RR am 01.04.2009, 10:26 Uhr

Hallo
als mein Sohn (Nov. geboren) 2 war hab ich ihn immer im Sommer draussen unten ohne alles rumrennen lassen u. da kam er dann nach 2 Tagen drauf u sagte wenn er Pipi/Kaka muss.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht??

Antwort von sophie-jade am 01.04.2009, 13:25 Uhr

Meine Tochter hatte vor ihren 2. Geburtstag rum, nie eine Windel um, da sie durch die Hitze extrem wund war. Sie hat nur in die Hose gemacht, wenn sie gesagt hat sie muss, kam nichts. Sie konnte das nicht einschätzen. Dann 2 Monate später hat sie morgens ihr Töpfchen geholt und selber reingemacht. Nach einer Woche ist sie auf die Toilette gegangen und nachts hatte sie auch direkt keine Windel mehr. Ich denke jedes Kind ist irgentwann mal so weit. Und es hat keinen Sinn anzufangen wenn das Kind noch gar nicht in der Lage ist, das zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.