Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 20.04.2009, 14:14 Uhr

wie gehe ich damit am besten um?

hallo,
ich habe 2 söhne, 4,5 und 2,5 jahre alt. sie teilen sich ein zimmer. unten im wohnzimmer hat jeder auch mehrere kisten für sein spielzeug, weils kinderzimmer zu klein ist.
Das war nie wirklich ein problem, doch seit ein paar tagen schreit der grosse hier rum, nur weil der kleine sich mal nen dino oder ein auto vom grossen nimmt. sobald er es nur anfasst, rastet er aus.Der Kurze, sagt immer: das ist meins das ist meins. Damit kommt der grosse natürlich nicht klar. Ich rede mir den mund fuselig, erkläre dem kleinen das es nicht sein spielzeug ist und erkläre dem grossen, das der kleine das nicht versteht. Aber trotzdem, sobald der Kurze in die Nähe der sachen kommt und der grosse bekommt das mit, steigt in ihm die Panik und er schreit rum.
Jetzt hab ich aus lauter Verzweiflung schon gesagt, das das Spielzeug vom Grossen ins Kinderzimmer kommt und wenn er nicht möchte das der kurze mit seinen sachen spielt, er auch nicht die sachen vom kleinen nehmen darf.
aber ich bin mit dieser Lösung nicht zufrieden. Was ist mit dem Grossen los?
wir haben vor, diesen sommer die zimmer so zu tauschen, das jeder ein eigenes Zimmer hat. aber dafür muss noch was gespart werden, denn die Zimmer müssen auch renoviert werden und paar sachen neu angeschafft werden.
HILFE ich verzweifle daran

andrea

 
7 Antworten:

Re: wie gehe ich damit am besten um?

Antwort von sly am 20.04.2009, 14:29 Uhr

Hallo, ich habe auch 2 Söhne, 5 und 1,5
Ich handhabe das so, dass es eben jetzt irgendwie alles UNSER ist. Es gibt nicht mehr nur DEINS und SEINS, es ist EUER, mit einem Geschwisterchen muss man eben lernen zu teilen.
Ich sag immer; er guckt es sich nur mal an...will wissen was es ist..
Und zum großen sag ich: du spielst doch auch gern mit den Sachen von deinen Freunden /Bruder....das ist hier ebenso.
Irgendwie denk ich das klappt einigermaßen so. Direkten Streit gibt es NOCH nicht :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sly

Antwort von AndreaWDU am 20.04.2009, 14:37 Uhr

hallo,

danke für deine Antwort. so haben wir das bisher ja auch immer gemacht, es wurde alles geteilt. Die Sachen die einer speziell bekommen hat (zum Geburtstag oder so) wurden auch immer geteilt, aussr natürlich die kleinen sachen die gerne in den Mund wandern.
das war nie ein problem. und jetzt, wo der kurze nicht mehr alles in den mund nimmt, macht er da so ein theater raus.
Er war letzte woche für 3 tage bei meiner schwester, da bekam er die volle aufmerksamkeit. ich hoffe mal, das es daran liegt, denn das kann ich ja so ohne weiteres ändern, in dem ich ihm mehr aufmerksamkeit schenke

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehe ich damit am besten um?

Antwort von Cata am 20.04.2009, 19:47 Uhr

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Unsere teilen so ziemlich alles. Es hat zwar jeder sein Zimmer, aber es kommt ganz oft vor, dass mein 4jaehriger im Babyzimmer spielt und die Kleine (14 Monate) inzwischen sein Lego ausraeumt.
Oft ist mein Sohn auch einfach nur froh, dass seine Schwester mit ihm spielt, da darf sie alles nehmen.
Nimm ihn doch in einem ruhigen Moment beiseite und erklaere ihm, dass davon nichts kaputt geht und du ihm beim Aufraeumen hilfst. Vielleicht kannst du ihn ja ueberzeugen, dass er eh schon zu gross fuer viele Sachen ist.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehe ich damit am besten um?

Antwort von Malefiz am 20.04.2009, 21:58 Uhr

Hallo,
Ob das eigene Zimmer die Lösung des Problems ist, ich weiß nicht....
Wir sind damit ganz gut gefahren, dass wir den Großen (jetzt 4) gefragt haben, ob der Kleine mit seinen Sachen spielen darf. Wir haben also nie vorausgesetzt, dass geteilt werden MUSS. Wenn der Große gefragt wurde, hat er von sich aus dem Kleinen sein Spielzeug gegeben. Und umgekehrt.
Neue Spielzeuge, beispielsweise zum Geburtstag oder Weihnachten erhalten, müssen sowieso zunächst nicht geteilt werden. Das ist völlig legitim. Ich möchte schließlich auch nicht, dass sich jemand, und sei es eine noch so nahestehende Person, sich meine allerneueste Bluse ausleiht, oder mit meinem mir sehr am Herzen liegenden Motorrad rumfährt.
Nehmt den Druck raus, dass geteilt werden muss. Dann ergibt sich das Problem von alleine. Das ist meine Erfahrung.
Gruß, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was zum Thema Druck

Antwort von AndreaWDU am 21.04.2009, 14:47 Uhr

ich glaube nicht dass wir unseren Sohn unter Druck gesetzt haben, was das teilen betrifft.
Was die Sache mit dem eigenen Zimmer betrifft: Sie sind 4,5 und 2,5 jahre, und teilen Sich ein Zimmer, ähnlich gross wie Harry Potters Besenkammer. Also ich sag mal so, mit Schrägen vielleicht 8qm, da stehen 2 betten und ein schrank drin und voll ist die hütte. also das ist der hauptgrund, warum jeder ein eigenes kriegen soll.

Gruss
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben zwei Mädchen

Antwort von Guapa am 21.04.2009, 19:53 Uhr

20 Monate und 3 Jahre alt. Sie teilen sich ein Zimmer und wir machen es so: Richtige Lieblingsteile (Puppen, Tiere etc.) eines Kindes sollen gegenseitig erbeten werden sonst gibt es Knatsch (wie mit Deiner Bluse *g*) Aber Bücher, Spiele z.B. gehören beiden bzw. dürfen beide mit spielen auch wenn nur eine von Beiden es geschenkt bekommen hat. Duplo gehört auch beiden. Ich habe es einfach von Anfang an so erklärt. Melissa die Ältere hat mal angefangen Kathi von den Schleichtieren was abzunehmen ich hatte aber schon vorgesorgt (da vieles nach dem ersten Weihnachtsfest der Kleineren doppelt vorhanden gewesen wäre weil es ja zwei Mädchen sind) Schleichtiere für Kathi von den Verwandten gewünscht. Nun konnte ich sagen: Da sind auch viele Tiere von Kathi dabei und nicht nur Deine. Wenn Du ihr was wegnimmst, darfst Du ihre auch nicht ausleihen also überleg es Dir. Ich lasse ihr die Wahl und sie kann einfach drüber nachdenken. Die Kinder wissen doch dass das Geschwisterkind auch interessante Dinge hat und man davon mal was haben möchte und sind meistens bereit auszuleihen bzw. zu verhandeln. (Vielleicht sollte Dein jüngerer Sohn etwas interessantes bekommen zu nächster Gelegenheit was der Große toll findet?!) Selbst wenn Euer Kinder beide ihr Zimmer haben wird es zu Reibereien kommen. Die latschen ja da gegenseitig rein. Ich würde versuchen ohne großes Theater kurz und bündig ein paar Regeln einzuführen wem was fest gehört und das die meisten Sachen beiden zu verfügung stehen. Entweder spielt man dann zusammen oder derjenige der etwas haben will was der andere zu erst hatte muss eben darauf warten... Bei uns klappt das gut und Gezanke um etwas ist bis jetzt nur von kurzer Dauer auch wenn Freundinnen und Freunde der Kinder kommen.

Alles Liebe

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarstellung

Antwort von Malefiz am 21.04.2009, 22:31 Uhr

hallo,

ich meinte beileibe nicht, dass Ihr Euren Sohn unter Druck setzt.
Ich sprach von dem Druck, den Du Dir selbst beim Thema Teilen machst.
Gruß, Malefiz
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.