Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 02.12.2006, 11:52 Uhr

wie erklärt ihr den weihnachtsmann einen 2-jährigen????

habe es jetzt meinen sohn schon ein paar mal erzählt, auch als geschichte und mit hilfe einer schneekugel-aber er versteht es glaub ich nicht.

meine nichte ist nur 3 monate älter und fiebert richtig mit, bis endlich der weihnachtsmann kommt.

wie macht ihr das so???

 
7 Antworten:

Re: wie erklärt ihr den weihnachtsmann einen 2-jährigen????

Antwort von cordu511 am 02.12.2006, 14:06 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt (29 Monate) und ich habe mit ihm Bilderbücher zur Weihnachtsgeschichte angeschaut. Zu uns kommt am Heiligen Abend aber das Christkind, nicht der Weihnachtsmann. Mit Hilfe der einfachen Bilderbücher rund um die Geschichte von Maria, Josef und dem Jesuskind hat er das ganz gut verstanden.
Der Weihnachtsmann, den mein Sohn ja zwangsläufig auch sieht, ist bei uns "nur" ein Helfer vom Christkind, weil es die Geschenke für alle Kinder nicht alleine tragen kann.

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklärt ihr den weihnachtsmann einen 2-jährigen????

Antwort von Shi-chan am 02.12.2006, 15:55 Uhr

Also ich habe meinen Kindern immer von Jesus und so erzählt und sie wussten immer, dass es Geschenke gibt, weil Jesus geboren ist. Für sie gab es den Weihnachtsmann nie. So freuen sie sich immer auf die Geschenke, obwohl sie wissen, dass sie von Mama und Papa kommen!
Und da ich immer so in Weihnachtsstimmung war, war ihnen immer klar, dass ja bald Weihnachten sein würde.
Und wenn er nicht so mitfiebert ist es doch nicht allzu schlimm, oder? Spätestens an Heiligabend wird er wissen, dass es ein besonderer Tag ist!
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklärt ihr den weihnachtsmann einen 2-jährigen????

Antwort von dhana am 02.12.2006, 20:38 Uhr

Hallo,

nachdem mein Sohn ein absoluter Bilderbuchfan ist, ist es nicht schwierig ihm die Weihnachtsgeschichte nahe zu bringen.
Ich hab da ein ganz tolles wo die Geschichte von der Sicht eines kleinen Sternes erklärt wird.

Bei uns kommt am 6. Dez der Bischof Nikolaus - und am Heilig Abend feiern wir die Geburt Jesu.
Weihnachtsmann gibt es keinen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommt der Weihnachtsmann gar nicht.

Antwort von tini80 am 02.12.2006, 21:31 Uhr

Sondern das CHRISTKIND :-)))

Warum der Weihnachtsmann kommt...das könnt ich nicht mal einem Erwachsenen erklären, weil ich es selbst nicht weiß. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grins, geht mir wie tini

Antwort von TineS am 02.12.2006, 21:34 Uhr

bei uns kommt das Christkindl und der Weihnachtsmann kommt nur zu denen, wo es das Christkindl nicht hinkommt, weils zuviel arbeit ist *LOL*

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld und nicht so viel "erklären"...

Antwort von Mijou am 03.12.2006, 11:40 Uhr

Hallo,

mit zwei ist das Verständnis oft einfach noch nicht so ausgereift, dass man so etwas erklären kann. Es reicht, wenn Du gelegentlich sagst, bald bringt der Weihnachtsmann Geschenke. Wer das ist, ist nicht so wichtig. Du könntest Deinem Kleinen aber mal ein Bild vom Weihnachtsmann zeigen. Richtig interessieren wird ihn der Weihnachtsmann erst, wenn er selbst die ERFAHRUNG gemacht hat, dass Geschenke unterm Baum liegen.
Momentan ist das alles für ihn zu abstrakt und nicht vorstellbar. Im nächsten Jahr wird er aber wissen, was es damit auf sich hat und natürlich fiebern und sich freuen. Bis dahin musst Du noch damit leben, dass er altersmäßig natürlich noch ein paar Grenzen hat, verstehensmäßig... ;-)

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch bei uns kommt kein Weihnachtsmann....

Antwort von 11i am 03.12.2006, 12:02 Uhr

Huhu!

Bei uns kommt am 6. Dezember St. Nikolaus und bringt Schokolade etc.

Wunschzettel werden natürlich an das Christkind gesendet. Und das bringt unsere Geschenke auch. Die ganzen Weihnachtsmänner, die man immer überall sieht - die helfen dem Christkind doch nur, weil es das ja allein nicht schaffen kann. Ausserdem gibt es bei uns auch Weihnachtsüberraschungen von Freunden und Bekannten, Oma und Opa. Dann muss sie sich auch nicht wundern, wenn wir übers Jahr mal sagen "das hat sie von der Tante zu Weihnachten bekommen" oder ähnliches. Und für ihre "Liebsten" bastelt und malt unsere Tochter auch Weihnachtsüberraschungen.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.