Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 03.03.2006, 22:25 Uhr

Wie bekommt man eine 2jährige in ihr eigenes Kinderzimmer...?

Servus!
Wir haben eine süße 2jährige Tochter und bekommen im Oktober das 2. Kind. Wir wohnen in einem relativ alten Haus, das im Winter ziemlich kalt ist, und als Amanda zur Welt kam, war es Februar, also tiefster Winter. Wir brachten es nicht übers Herz, das Buzerl allein in ihrem Bettchen schlafen zu lassen, und seitdem schläft sie mehr oder weniger immer bei uns. Wenn nun das zweite Kind kommt, möchten wir das Schlafzimmer in den ersten Stock verlegen (wir sind momentan direkt unterm Dach) und haben daneben, getrennt durch einen kleinen Gang, das Kinderzimmer, in dem Amanda nun auch mal schlafen soll (und nicht nur spielen...). Die Frage ist: wie bringen wir sie dazu...? Einfach ausprobieren, obs funktioniert, oder kennt ihr wirksame Tricks...? Ich bin für jede Anregung dankbar!!!
Viele liebe Grüße,
Lisa :o)

 
4 Antworten:

Re: Wie bekommt man eine 2jährige in ihr eigenes Kinderzimmer...?

Antwort von veralynn am 03.03.2006, 22:58 Uhr

hi

schläft sie bei euch im bett mit oder im eigenen bett? unsere tochter hat von anfang an bei uns im bett geschlafen. als es dann zu eng wurde, stellten wir ihr juniorbett neben unseres (ist uns vorher leider nicht in den sinn gekommen, dass gitterbett von anfang an umzubauen und das baby ins juniorbett zu legen). aber sie wollte nicht darin schlafen. deshalb stellten wir nach einiger zeit ihr bettchen einfach wieder in ihr zimmer und siehe da, seitdem schläft sie in ihrem eigenen zimmer. achja, sie war 22 monate alt, als wir das bettchen wieder in ihr zimmer stellten. jetzt wird sie nächsten monat 3 und schläft seit ca. 3 wochen sogar alleine ein. vorher musste ich immer neben dem bett sitzen und händchen halten. am anfang ist sie ziemlich schnell eingeschlafen aber bis zum schluss dauerte es über eine stunde. sie wollte noch immer irgend etwas, hatte durst oder kalt, dann wieder heiss, dann wollte sie dieses stofftier dann wieder jenes. auf alle fälle wurde mir das zu bunt und ich erklärte ihr, dass sie jetzt lernen muss, alleine einzuschlafen. dass sie nicht alleine sei, all ihre stofftiere bei ihr seien und ich gleich im wohnzimmer, wenn was sein sollte. es hat ohne zu meckern von anfang an geklappt! jetzt schläft sie, man staune, immer innert 5 bis 10 minuten ein, ohne zu meckern. ich weiss halt nicht, wie deine tochter so drauf ist, meine ist für ihr alter eher frühreif. aber mit liebevoller konsequenz könnte es klappen. erklär ihr halt immer wieder, dass sie jetzt alleine schlafen kann und versuch es. lass sie aber bitte nicht schreien. ich meine, wenn's nicht klaptt, dann halt nicht. ich würde es aber jetzt bald versuchen, und nicht erst wenn das baby kommt. und das baby als grund dafür angeben, würde ich auch nicht. allerdings könnte es schon sein, dass eure kleine dann wieder zu euch ins bett möchte, sobald das baby da ist. es geht nichts über probieren. ohne zwang und ohne druck wirds am ehesten klappen!


viel glück

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine 2jährige in ihr eigenes Kinderzimmer...?

Antwort von babygirl04 am 04.03.2006, 9:55 Uhr

Huhu,

kann mich veralynn eigentlixh nur anschliessen.
Unsere ist jetzt auch 2 und sie hat bei uns im Bett geschlafen bis sie 1 jahr war, danach wollte ich sie in ihr Zimmer tun zumindest in ihr Bett und sie wollte das absulut nicht. Bis ich mal auf die Idee gekommen bin das Gitter wegzumachen. Und seit dem klappt es gut. Sie hat jetzt ein grosses Bett weil wir im April das 2. bekommen und das klappt eigentlich auch ganz gut. Im moment hat sie zwar die Angewohnheit wieder zu uns zu wollen nach ner gewissen Zeit aber nun gut...
Versuche es eben liebevoll aber wunder dich nicht wenn es erst mal oder zwischendurch rückfälle gibt das ist wohl normal!

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einfach...

Antwort von Hexhex am 05.03.2006, 11:42 Uhr

Hallo,

unsere Tochter war auch über zwei Jahre mit uns im Familienbett. Es war hinterher sehr schwer, sie ins eigene Zimmer zu bekommen, es hat sehr gedauert, bevor sie mit diesem Umzug nicht mehr gehadert hat. Und als unser zweites Kind kam, war die Problematik plötzlich wieder sehr akut.
Wenn Eure Kleine wirklich umziehen muss, müsst Ihr das weit vor der Geburt des neuen Babies schaffen. Sonst fühlt sie sich von dem Baby vertrieben, was (verständlicherweise) Ablehnungsgefühle und sogar Hass gegenüber dem Säugling auslösen kann. Sie sollte also keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Geburt des Babies und ihrem Auszug aus dem Schlafzimmer erkennen können. Idealerweise liegen drei Monate zwischen beiden Ereignissen.

Wir haben auch einen Säugling und eine ältere Tochter. Sie findet es schlicht und einfach gemein, dass das Baby bei uns schlafen darf, und sie allein schlafen soll. Man kann das ja auch verstehen, schließlich schlafen von Natur aus (siehe sog. "Naturvölker") alle Kinder bei ihrer Mama und nicht allein. Es ist eine "Errungenschaft" unserer westlichen Zivilisation, dass wir dies nicht oder zumindest nur zeitweise zulassen wollen.

Unser Kompromiss: Unsere Tochter hat ihr Bett am Fußende unseres Bettes, das Baby schläft mit uns im großen Ehebett. so wird kein Kind benachteiligt. In einigen Monaten, wenn unser Sohn ein Jahr alt wird, ziehen BEIDE Kinder zusammen ins Zimmer meiner Tochter, so dass beide nicht alleine sind. Erst, wenn sie ihr Zimmer eines Tages wirklich allein für sich haben möchte, wird unser Sohn in sein eigenes Zimmer umziehen.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man eine 2jährige in ihr eigenes Kinderzimmer...?

Antwort von dealein am 05.03.2006, 23:35 Uhr

Hallo,
unsere Tochter wird Ende März zwei und hat bis vor ca. 2 Monaten in Ihrem Bettchen bei uns im Schlafzimmer genächtigt. Wir haben dann ihr Kinderzimmer gerichtet, sie durfte helfen, die Wände anmalen, durfte mitentscheiden, was wo stehen soll. Dann ahben wir erst ihre ganzen Spielsachen dort verstaut und sie hat erst nur in dem zimmer gespielt. Ein paar Tage später haben wir ihr dann gesagt, daß sie nun auch ihr Bett in das neue Zimmer stellen darf. Wir haben ein "bett- Fest" gemacht mit Luftballons und allem drum und dran. Sie war begeistert. Bisher hat sie immer ohne Probleme allein drin geschlafen - sie ist ja jetzt ein großes Mädchen und hat ein eigenes Zimmer. Wir müssen inzwischen schon anklopfen, wenn wir reinwollen "gg". Ab und zu ruft sie nachts schon nach mir, aber ich höre sie gleich und dann ist sie beruhigt.

Viel Erfolg wünscht Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.