Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninja1983 am 11.01.2010, 19:10 Uhr

Wie bekomme ich 2 Jährigen vom Nestchen los?



Unser Sohn wird am 29.Januar 2 Jahre. Er schläft immer noch mit Nestchen im Bett. Wenn sich es rausmache, weint er und will ohne auch nicht schlafen. Er liegt immer mit dem Kopf oben an und suht Kontakt. Schläft er mal zwischen uns im Ehebett, dann liegt er frei im Bett.

 
18 Antworten:

Re: Wie bekomme ich 2 Jährigen vom Nestchen los?

Antwort von Muddie2006 am 11.01.2010, 19:24 Uhr

Hallo, warum muss es denn raus? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich 2 Jährigen vom Nestchen los?

Antwort von Joni76 am 11.01.2010, 19:37 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich es einfach rausmachen und sagen, dass es kaputt ist oder dass ein Baby aus Eurem Bekanntenkreis/aus Eurer Familie es jetzt braucht. So eine kleine Notlüge halt. Ich denke, nach kurzer Zeit hat er schon vergessen, dass er das mal drin hatte. Abgesehen davon könnt ihr es doch auch drinlassen, bis er es nicht mehr haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss es denn weg?

Antwort von Aurore am 11.01.2010, 19:57 Uhr

Wenn er so daran hängt, würde ich es ihm ruhig noch lassen...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich 2 Jährigen vom Nestchen los?

Antwort von kurze1904 am 11.01.2010, 20:55 Uhr

Wieso soll es weg? Meine ist schon 3 und hat auch ein langes Ikea Nestchen im Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich 2 Jährigen vom Nestchen los?

Antwort von kaempferin am 11.01.2010, 23:37 Uhr

Sausaublöde Frage vielleicht, aber was zum Teufel ist denn ein "Nestchen"? - Wie gesagt, auch wenn es blöd klingt, aber ich weiß es wirklich nicht.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das diese Stoff-Umrandung?

Antwort von MM am 12.01.2010, 8:04 Uhr

Oder was ist ein "Nestchen"???

Ich versteh auch nicht, warum es weg soll?!? Ja wenn er ins grosse Bett umziehen würde, wäres klar, denn da kann man ja sowas i.d.R. nichht meht dranmachen. Aber dann hättest Du ja wohl gefragt "Wie gewöhne ich mein Kind ans grosse Bett" (wenn Ihr z.B. das kleine für ein Geschwisterchen brauchen würdet oder so), aber so?!

Bei uns war es so, dass beide Jungs bis cca. 2 Jahre im Baby-/Kinderbett schliefen - und zu diesem gehörte halt auch dies Stoffumrandung! Sie haben sich auch immer dran gekuschelt (dazu ist es doch auch da - dass sie sich nicht an den Gitterstäben stossen und es kuscheliger ist!). Dann bekamen sie jeweils schon ihr richtig grosses Bett, fanden das toll und nach dem "Nestchen" wurde nicht gefragt (es war einfach klar, dass das zum kleinen Bettchen gehört)... Zu Kuscheln haben sie in ihren Betten eine Menge Kuscheltiere :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?

Antwort von kaempferin am 12.01.2010, 12:30 Uhr

Diese sog. "Stoff-Umrandung" nennt sich doch in der "Fachsprache" Baldachin, oder?! Ich kenne DAFÜR auch NUR DIESES Wort und einen Baldachin haben in der Regel Baby-Betten; aber auch "vornehme/re" Erwachsenenbetten.

Und da verstehe ich auch nicht, dass und warum dieser Baldachin/dieses sog. "Nestchen" schon weg soll?!

Ich finde aber auch, dass mit 2,5 und 3 Jahren das Baby-/Kinder-/Gitterbett Geschichte sein sollte und das Kind ein Bett für die Großen bekommen sollte!

So, nun hoffe ich, dass ich/wir auch eine ANTWORT auf meine/unsere Frage bekomme/n, denn mit Antworten sieht es hier ja manchmal bekanntlich (leider!) sehr, sehr mau aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?

Antwort von dieElle am 12.01.2010, 14:44 Uhr

@kaempferin:
Die "Stoffumrandung" ist das sogenannte Nestchen. Ein Baldachin ist über dem Bett. Das Nestchen geht im Bett einmal herum, damit Babys weich liegen, wenn sie (ihrer Gewohnheit entsprechend) im Bett mit dem Kopf oben andocken.
Was ich nicht verstehe: warum sollte ein Kind mit spätestens drei Jahren ein Bett für Erwachsene haben???
Meine Tochter (nur als Beispiel) wird nächste Woche vier Jahre alt, sie ist einen guten Meter lang (oder kurz, wie mans nimmt) und schläft in ihrem umgebauten Babybett (also 1,40 mal 0,70).
Ich sehe gar keinen Grund, warum ich mein Kind jetzt aus seinem Kuschelbett zwangsweise in ein großes Bett verfrachten sollte, wo sie mit ihrer Körpergröße völlig untergehen würde. Sie schläft gut und gern in ihrem Juniorbett, warum braucht sie (Deiner Meinung nach) ein großes?

Zur Ausgangs-Frage an sich:
Solange mein Kind in seinem Gitterbett geschlafen hat, war das Nestchen angebracht. Sie hat sich da gern reingekuschelt und ich fand´s auch völlig okay. Es hat niemanden gestört!
Als wir die Gitter dann abmontiert haben und das Bett zum Juniorbett umgebaut haben, gab es gar keine Möglichkeit mehr, das Nestchen anzubringen. Aber da war das Kindelein einfach viel zu Stolz, schon "groß" zu sein und keine Gitter mehr zu brauchen, dass das Nestchen völligst uninteressant wurde...
Ich würde das Nestchen bei Deinem Zwerg einfach lassen, bis er in das Juniorbett umzieht. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen?? Stört es Dich in irgendeiner Form?

Gruß, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?

Antwort von Merlin112 am 12.01.2010, 15:20 Uhr

Huhu,
verstehe es auch nicht warum das Nestchen unbedingt aus dem Bett soll.Unser Sohn hat zwar seins nicht mehr dafür aber sein Kuschelkissen in Halbmondform von Theraline was man auch als Nackenkissen verwenden kann(was er schon in der Wiege hatte).Da er im November in ein großes Bett (90x200m)umgezogen ist ,da er ein Geschwisterchen bekommt.Trotzdem lasse ich ihm noch solange er es möchte seine Schmusewindel aus Stoff.Denke irgendwann wird er das Teil von selbst abgeben.Er ist jetzt 2 Jahre alt.
Mfg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?/@dieElle

Antwort von kaempferin am 12.01.2010, 16:24 Uhr

Danke für deine Antwort und Erklärung!

Ja, wenn das SO ist, dann verstehe ich auch nicht, WARUM man dieses sog. "Nestchen" jetzt schon herausnehmen sollte; wenn sich das Kind halt NOCH darin sehr wohlfühlt.


"Was ich nicht verstehe: warum sollte ein Kind mit spätestens drei Jahren ein Bett für Erwachsene haben???"

Tja, warum?! - Ich denke einfach mal, EBEN WEIL die Kinder dann halt keine Babies und keine Klein(ST)kinder mehr sind und halt schon in "großen" Betten schlafen KÖNNEN! Warum auch NICHT?! Und sie sind dann doch auch STOLZ darauf, ein Bett für die Großen zu HABEN und darin schlafen zu können/dürfen, oder?! Ich kann mich da nämlich noch sehr, sehr gut an meine eigene Kindheit erinnern, denn ich bekam mit zwischen 2,9 und 3 auch mein Bett für "Große" und war damals SOOO STOLZ zu selbigen zu gehören und ein Bett für die Großen (bekommen zu) haben und endlich darin schlafen zu dürfen! Allerdings habe ich mir das selber gar nicht gewünscht, sondern meine Eltern haben das so entschieden und das Bett für mich gekauft. Aber ICH war es halt, die stolz (darauf) war.
Ein anderer Grund fällt mir hierfür nicht ein. Oder doch, aber der hinkt ein ganz bisschen: Wenn man von zu Hause auszieht, nimmt man ja in der Regel auch nicht sein "altes" JUGENDzimmer (KINDERzimmer hat ja längst ausgedient!) mit.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?/@dieElle

Antwort von dieElle am 12.01.2010, 19:44 Uhr

Hallo Kaempferin!

Klar, so ein großes Bett kann stolz machen. Aber das ist doch lange kein Grund, geschweige denn ein Muß, dass mit spätestens drei Jahren ein großes Bett anzuschaffen ist.
In Deinem Fall war es eine für Dich schöne Entscheidung. Sicherlich wäre auch so manch anderes Kind stolz, ein großes Bett zu haben.
Aber darum sollte JEDES Kind mit spätestens drei Jahren im großen Bett schlafen? Verstehe ich immer noch nicht...
Wie gesagt, meine Tochter war stolz wie bolle, dass sie ohne Gitter im Juniorbett schlafen durfte. Da hat´s bisher kein großes Bett für gebraucht.
Wir als Eltern haben grob ihre Einschulung als Termin in´s Auge gefasst, ein großes Bett (mit dem dazugehörigen Jugendzimmer) für unsere Tochter anzuschaffen. Ggf. gibt es früher ein Bett, sollte das alte Bett doch zu klein werden. Sicherlich gibt es für andere Eltern andere Gründe, ihre Kinder schon eher in einem Erwachsenenbett schlafen zu lassen. Das kann ein nachgeborenes Kind sein, für das man das kleine Bett braucht oder einfach ein Umzug, der neue Kinderzimmermöbel mit sich zieht. Aber ein MUSS ist das doch deshalb noch lange nicht.
Oder wie siehst Du das?
Und übrigens: ICH bin damals mit meinem alten Jugendzimmer von zuhause ausgezogen! Ich war froh, ein paar (wenn auch wenige) Möbel zu besitzen und nicht das auch noch direkt neu anschaffen zu müssen. Und so wie ich haben es viele meiner Freunde und Klassenkameraden damals gemacht! Das war nichts ungewöhnliches und ich sehe das auch heute noch als nicht aussergewöhnlich an! Die wenigsten jungen Menschen haben es sooo dicke, dass sie sich mal eben eine Wohnung von vorn bis hinten komplett neu einrichten können!

LG, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?/@dieElle

Antwort von kaempferin am 12.01.2010, 21:47 Uhr

Hallo,

danke, dass du mir noch mal geantwortet hast!

Du fragst, wie ich das sehe, ob ein halt noch recht JUNGES Kind zwischen 2,5/9 und 3 Jahren schon in einem "großen"; sprich Jugend-/Erwachsenenbett schlafen MUSS. Nein, MUSS es natürlich (noch) nicht, KANN es aber durchaus!
Ich denke mal, das ist so eine "Schwäche"(?) von uns Erwachsenen/Eltern (nun ja, eine Schwäche ist es ja direkt nicht; von daher auch von mir in Hochkommata gesetzt und mit Fragezeichen dahinter), dass WIR halt "bestimmen" bzw. festlegen (wollen!!!), WANN ein Kind dieses und jenes nicht mehr "darf" bzw. nicht mehr machen und haben "sollte" und wann es dieses und jenes (machen und haben) "muss". Das steckt sooo fest in uns drin und lässt sich nicht (mehr) ausmerzen. DAS wird der Grund sein.

Aber ein UMGEBAUTES(!) und "verändertes" EX(!)-Babybett, ist ja auch KEIN Babybett mehr - auch wenn es VORHER längere Zeit eins war - da hast du schon recht! Ich finde es aber auch von meinen Eltern total richtig, wie sie es gemacht haben; also dass sie mir zwischen 2,8 (da sind wir nämlich umgezogen, als ich 2,0 Jahre alt war) und 3 Jahren MEIN "GROßES" Bett bekam! Wie gesagt, ich war echt stolz wie Bolle! Und ich musste mein Bett NICHT (für ein kleineres Geschwisterchen) räumen, da ich gar keine Geschwister habe.


Und ich selbst bin (mit Anfang 20) zwar nicht mit meinem "alten" Jugendzimmer in (meine eigene) (Miet)wohnung gezogen, sondern habe anfangs möbliert gewohnt - und dann nach und nach sowie auf einem Schlag eigene Möbel angeschafft und die Möbel meiner Vermieterin, die ihr auch gehörten, zurückgegeben.
Und auch ich hatte es in der Tat nicht so dicke, dass ich mir gleich mit Anfang 20 komplett neue Möbel anschaffen konnte, aber ich habe eine Zeit lang auch sehr gut möbliert gelebt, denn sooo schlecht waren die Möbel nämlich nicht! Aber irgendwann will ja wohl mal jeder eigenen Möbel haben, nicht wahr?!
Und Bekannte von mir hatten Anfang sogar eine selbst angestrichene Kiste als Schuhregal, was ich sogar sehr schön und geschmackvoll finde! - Geht alles, wenn man will! -


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?/@dieElle

Antwort von Merlin112 am 13.01.2010, 9:12 Uhr

Huhu,
also bei uns ist ja jetzt das Geschwisterchen unterwegs deshalb bekam Sohnemann das große Bett.Da uns daselbe Gitterbett was er hatte mit zusätzlichen Umbauteilen und neuer Matratze genausoviel Geld gekostet hätte wie sein neues Bett mit Matratze.Und außerdem wollte ich keine 2 Gitterbetten im Kizi haben obwohl es bei Sohnemann eh darauf hinausgelaufen wäre das Bett umzubauen zum Juniorbett da er über das Gitter hinweggeklettert ist im November bei seinem Aufbau vom neuen Bett.Hatten sein Gitterbett kurzfristig als Laufstall genutzt waren ja im Zimmer.
Er findet sein großes Bett super.So hat auch einer seiner Riesenteddys im Bett mit Platz.
Mfg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?/@dieElle

Antwort von kaempferin am 13.01.2010, 12:17 Uhr

"So hat auch einer seiner Riesenteddys im Bett mit Platz."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?/@dieElle

Antwort von dieElle am 13.01.2010, 14:27 Uhr

Hallo nochmal!

Danke für die Infos! Ich denke, Du hast Dich in Deinem ersten Posting dann etwas ungeschickt ausgedrückt. Denn da schriebst Du, dass jedes Kind zwischen ........ ein großes Bett haben sollte! Das liest sie nach einem dicken Muss :-)
Aber so klingt es schon ganz anders in meinen Ohren bzw. sieht es anders aus in meinen Augen *gg*
Klar, wie Erwachsenen bestimmen viel für die Kleinen und wollen mit Sicherheit in vielen Situationen auch noch mehr bestimmen. Ich nehme mich da nicht aus. Ich bemühe mich zwar, streng zu unterscheiden zwischen "das KANN nur ein Erwachsener entscheiden" und "da kann das Kind auch schon ein Wörtchen mitreden", aber ob mir das wirklich immer und 100%ig gelingt, bezweifle ich. Bin ja auch nur ein Mensch.
Im vorliegenden Fall bestimme ich ja beispielsweise auch, dass unser Kind noch so lange in ihrem Juniorbett schläft, wie sie da hineinpasst. Sicherlich könnte ich auch meine Tochter fragen, es ist ja nichts lebenswichtiges, was da bestimmt werden soll. Aber ich denke hier einfach, solange sie mit ihrem Bett zufrieden ist, warum soll ich da was an den Begebenheiten ändern? Denn ein neues Bett kaufe ich schließlich nicht, damit sie MIR darin gefällt, sondern SIE sollte sich darin wohlfühlen!

So, ich denke, das Thema ist jetzt durch (oder????)
Noch einen schönen Tag wünscht
Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?/@dieElle

Antwort von kaempferin am 13.01.2010, 16:12 Uhr

Auch dir noch mal danke, dass du noch mal geantwortet hast.

Ja, manchmal drückt man sich in Foren halt - UNGEWOLLT(!) - etwas ungeschickt aus, aber das ist halt in Foren so, wo man niemandem gegenüber sitzt, niemanden kennt und alles anonym ist. Aber sei's drum... kann man ja auch alles klären...


"So, ich denke, das Thema ist jetzt durch (oder????)"

Ja, schon, aber dafür sind ja Foren da - zum Diskutieren - und wie lange eine Diskussion über ein gewisses Thema geht/noch gehen soll, bestimmen ja die Benutzer/innen alleine.

Blöd finde ich es aber immer und immer und immer wieder, dass Benutzer/innen hier einen Strang mit (einem) "wichtigen" Thema/en eröffnen - und sich dann hinterher überhaupt nicht mehr blicken lassen - wie auch diese Strangeröffnerin. OK, ist zwar zum einen jedem seine Sache, aber zum anderen finde ich es halt immer wieder schade und einfach auch nicht in Ordnung - und ich habe das in Foren - ob nun hier oder in anderen - halt schon ZU oft erelebt!
Denn wenn ICH schon einen Strang eröffne, dann beteilige ich mich (natürlich) auch daran. Oder wie siehst du das?



Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?/@dieElle

Antwort von dieElle am 13.01.2010, 18:18 Uhr

Ja, wenn frau eine Frage stellt oder ein Thema in den Raum wirft, sollte sie sich auch daran beteiligen. Völlig klar. Aber ich gebe zu, dass ich auch mal morgens noch fix was gepostet habe, was mir dann im allgemeinen Getümmel des Tages wieder völlig untergegangen ist und wenn ich abends reinschaue, ist es schon wieder auf der nächsten Seite verschwunden. Da antworte ich dann auch nicht mehr. Oder wenn ein Thread völlig vom Thema abkommt (den Antworterinnen sei Dank) oder nicht ernst genommen wird, nehm ich mir auch schonmal raus, nichts mehr dazu zu sagen. Das ist mir dann nämlich zu blöd.
Aber so, im allgemeinen Gespräch sehe ich schon zu, dass ich mich einbringe.
Schließlich will ich ja wissen, was meine Frage oder mein Thema so ergeben hat, gelle?

Und mit "das Thema ist jetzt durch" meinte ich, dass wir ja jetzt alles geklärt haben :-)

So, gehe jetzt mal mit meiner Tochter Abendbrot essen!
So long,
E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das diese Stoff-Umrandung?/@dieElle

Antwort von kaempferin am 13.01.2010, 19:57 Uhr

"... und wenn ich abends reinschaue, ist es schon wieder auf der nächsten Seite verschwunden."

Ja, stimmt, wenn der Strang schon auf der nächsten Seite ist, kräht kein Schwein mehr danach. Der ist dann zwar noch "da", aber praktisch schon irgendwie vergessen. Das ist halt schade, denn von andere Foren kenne ich es auch so, dass, wenn man auf einen älteren Strang noch mal antwortet, er wieder ganz oben landet. Aber alles hat seine Vor- UND Nachteile - wie auch das. Der Vorteil daran ist, wenn die Stränge ZUUU polemisch wurden, was ja alles andere als schön ist. Da können sie dann auch gleich bleiben, wo sie sind.


"Oder wenn ein Thread völlig vom Thema abkommt (den Antworterinnen sei Dank) oder nicht ernst genommen wird, nehm ich mir auch schonmal raus, nichts mehr dazu zu sagen. Das ist mir dann nämlich zu blöd."

Siehe meinen letzten Passus.

Aber, wie gesagt, ich habe es halt schon ZUUU OFT erlebt, dass hier Stränge "reingeworfen" werden, etliche Leute darauf antworten, aber die Strangeröffnerin ist für immer und ewig im Nirvana abgetaucht. Und DAS finde ich überhaupt nicht gut. Ich habe auch schon des öfteren etwas geschrieben, einiges dazu gefragt - und meinst du, da wäre noch mal eine Antwort gekommen... ?! - VER_GISS ES! - Noch nicht mal nach einer "Aufforderung" meinerseits! Und sowas ärgert mich dann halt auch mal. Da frage ich mich, WILL man sich nun mitteilen und etwas wissen, sich Ratschläge holen oder nicht?! Und man kann schließlich nicht immer mit Antworten rechnen, die einem behagen - und das geht uns allen so.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.