Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 18.02.2008, 16:46 Uhr

wie Übergang von LR auf Fahrrad gestalten?

Hallo
mein Sohn (4) fährt seit letzten Sommer super LR (davor schon knapp 1 Jahr aber nicht so gut). Jetzt möchte ich ihn Fahrrad fahren lernen (ohne Stützen).

Aber wie übt man das (mit dem Treten u. Gleichgewicht meine ich, Dreirad kann er ja fahren). Festhalten am Anfang? Besenstiel ans Fahrrad?

Habt ihr Tipps?

viele Grüße

 
6 Antworten:

einfach drauf und los =)

Antwort von ninsche am 18.02.2008, 17:06 Uhr

so haben wirs gemacht. am anfang halt noch bisi festhalten und immer neben herlaufen. als erstes isses erstmal wichtig, dass er das gleichgewicht halten lernt. anfahren und bremsen dann später.

und beim kauf drauf achten, dass die füße auf den boden kommen!

bei unserm sohn ging das ohne probleme. er konnte das mit 2 3/4 fahren.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Übergang von LR auf Fahrrad gestalten?

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 18.02.2008, 18:00 Uhr

Hallo
laß ihn einfach probieren. Erst wird er wie Laufrad fahren, irgendwann wenn er Schwung genug hat, wird er die Füße hoch nehmen und treten, keine Sorge, das geht ganz schnell, Gleichgewicht haben sie ja lang trainiert.
Jonas hat eine halbe Stunde gebraucht, bis er hochstolz mit seinem kleinen gelben Puky rumgedüst ist.

Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Übergang von LR auf Fahrrad gestalten?

Antwort von moppel03 am 18.02.2008, 18:58 Uhr

Also, auch wenn ich hier mit meiner Meinung nicht gerade Jubelschreie ernten werden......

Meine Tochter ist ca. 6 Monate erstmal mit Stützrädern gefahren.....

In der Zeit hat sie vor allem richtiges Treten, Aufsteigen und Bremsen gelernt (und Klingeln, grins).

Dann hat sie gesehen, daß ihre Freunde langsam ohne Stützräder fahren, und wollte sie auch ab haben.

Nach 10 Minuten hat sie ihr kleines Fahrrad beherrscht.
(Sie ist parallel allerdings immer mal wieder Laufrad gefahren, also nicht nur Fahrrad).

Für sie war das so der richtige Weg.

Sie fährt ziemlich genau seit ihrem 4-ten Geburtstag frei.

Viel Spaß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Übergang von LR auf Fahrrad gestalten?

Antwort von Birga2 am 18.02.2008, 19:18 Uhr

Hallo, wir hatten zum Üben ein ganz kleines Fahrrad, das nicht viel größer als ein Laufrad ist. Darauf hat mein Sohn innerhalb eines Tages Fahrradfahren gelernt. Wir brauchten ihn auch nicht festzuhalten, weil er bei dem kleinen Rad die Sicherheit hatte, das er es selbst halten kann. Es war dann nicht viel anders als Laufrad fahren. Er war 2 1/4, als er Laufrad fahren konnte und 3 3/4, als er Fahrrad fahren konnte. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Übergang von LR auf Fahrrad gestalten?

Antwort von AnneR am 19.02.2008, 11:57 Uhr

Ich würd auch sagen, lass ihn einfach drauf los fahren, ich denke, dass kommt ganz von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach drauf und los :-)

Antwort von Applejuicejunkie am 19.02.2008, 14:01 Uhr

- beim Anfahren und Bremsen erst aber noch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

hat jemand Erfahrung mit einer Tandem-Stange (fürs Fahrrad)?

Hallo mein Sohn ist im Nov. 4 geworden u. ich bin am überlegen mir so eine Tandem-Stange (mit der man das Kinderfahrrad mit dem Erwachsenen-Rad verbinden kann) zu holen. Ich kann mich nämlich leider nicht auf ihn verlassen dass er auf dem Gehweg weiterfährt wie er soll bzw. ...

von RR 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.