Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres01 am 15.02.2008, 12:37 Uhr

Wie Tage erklären?

Hallo,

Lena (fast 2) war heute dabei, als ich einen o.b. eingeführt habe.
Da sie mich ganz groß angeguckt hat - "Mama Popo" - habe ich ihr dann erklärt, daß ich meine Tage habe, daß das alle Frauen haben und daß das aber nicht weh tut. (sie reagiert nämlich empfindlich auf Blut und kleinste Kratzer)

Was macht ihr in so einem Fall?

Sie ist ziemlich oft mit mir auf dem Klo, d.h. das wird noch öfter vorkommen :o)

Danke und LG
Ceres01

 
17 Antworten:

Re: Wie Tage erklären?

Antwort von fledermauz am 15.02.2008, 13:03 Uhr

Hallo,

Ich denke, für grossartige Erklärungen ist sie noch zu klein.

Mein Kleiner (2 Jahre+2 Monate), kommt auch meist mit ins Bad und kennt sich daher schon seit einiger Zeit mit o.b.s aus. Ich hab ihm halt gesagt, dass das Tampon heisst, dass Frauen das manchmal benutzen und dass es in die "Pullerfrau" kommt.

Dass es nicht weh tut hast du ihr ja schon erklärt.

Das reicht mit 2 völlig! :-)

Wir haben mal unterwegs einen (unbenutzten!) Tampon auf der Strasse liegen sehen. Junior's Kommentar:

"Mama, ist das ein Tampon? Steckst du den in die Pullerfrau?" (- Äh, nö, den hier grad nicht....)

Der Weihnachtsbaum wurde übrigens auch mit einem sorgfältig ausgewickelten Tampon dekoriert - der baumelt so schön.... (Was muss Mama auch immer alles auf der Wama liegen lassen?!)

Gruss,

die Fledermauz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Tage erklären?

Antwort von Ceres01 am 15.02.2008, 13:27 Uhr

*kicher*

Na da kann ich mich ja auf was gefaßt machen. :o))

Spielen tut sie schon lange mit den Dingern, wenn sie (trotz Schubladensperre einen erwischt) - auspacken, Watte wegpulen,...

Nur wozu die Tampons da sind, das weiß sie erst jetzt, da sie noch ein Brüderchen hat (9 Wochen) und ich somit erst jetzt (also nach ner halben Ewigkeit) wieder meine Tage habe.

LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kind in diesem Alter sollte das noch nicht sehen müssen"

Antwort von Kleine Raupe am 15.02.2008, 14:25 Uhr

Denn genau in diesem alter geht es los wo sie mit Doktorspielne eventuell anfangen! Was machste denn wenn die anfängt sich sachen in die scheide zu stecken. sie hat es ja bei dir gesehen. Sie KANN das nochnciht verstehen also bitte schau, das sie da nciht nochmla mitbekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Tage erklären?

Antwort von RR am 15.02.2008, 14:30 Uhr

Hallo
mein Sohn (4) hat das auch sehr früh gewusst, habs ihm so ähnlich erklärt wie du u. die Sache war gut. Geh mal über die Suchfunktion, die Frage war schon öfters hier. Ich finde es am Besten, wenn die Kleinen von Anfang an da Bescheid wissen, je mehr man drumrum u. "geheim" macht, um so schlimmer stellen sie sich das ja vor....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von Julia und Simon am 15.02.2008, 16:14 Uhr

Wie sollte man auch? Das Kind versteht in dem Alter noch nichtmal das Gecshlechtsteil geschweige denn was im Körper vor sich geht. Achte einfach drauf dass sie das nicht sieht in dem Alter. Ich finde das viel zu früh bzw. würde cih das sowieso nicht wollen dass mein Kind das sieht. Ich schicke Simon dann raus und sag ihm dass ich allein sein will und er macht das auch weil er auch oft allein sein will wenn er am Klo ist und Kinder auch schon lernen können, dass manchmal Privatsphäre wichtig ist. Wenn cih allerdings kein OB benutze kann er schon mitkommen, das macht mir nichts
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Tage erklären?

Antwort von Applejuicejunkie am 15.02.2008, 16:14 Uhr

Hi,
dies ist wie mit der Aufklärung/Sexualität. Die Kids brauchen in diesem Alter bis zum Vorschulalter gar keine Details. Beantworte einfach die gestellte Frage in einem kurzen Satz. Wenn ihr die Erklärung nicht ausreicht, würde sie nachfragen. Du wirst aber erstaunt sein, dass sie mit wenig schon zufrieden sind.
Hier hätte ich z.B. einfach nur gesagt "Große Frauen brauchen das ab und zu" oder ähnlich. Würde es nicht ausreichen, würde sie "Wieso" fragen. dann kann man immer ein Stückchen mehr detailieren.
Ähnlich ist es, wenn sie fragen, wie werden Babys gemacht. Am Anfang reicht schon die Erklärung, wenn sich zwei Menschen ganz arg lieb haben. Da geht es dann noch gar nicht um die Sexualität an sich. Das kommt erst später.
Antworte also korrekt, aber nicht die Details. Die werden sie dann nach und nach erfragen, sonst sind die Kids selbst überfordert .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab zu Simon auch gesagt, dass

Antwort von Julia und Simon am 15.02.2008, 16:20 Uhr

das was für erwchsene Frauen ist und fertig (als er mal ein OB gefunden hat). Und damit war er auch zufrieden und fragt nicht nach. Ich würde gar nicht wollen dass mein Kind das sieht, ich finde man kanns auch übertreiben mit offener Erziehung. Ich zeige mich ohne Probleme nackt vor ihm, auch am Klo usw aber bei meiner Periode möcht ich das nicht udn cih denke darauf hat die Mama auch ein Recht
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn meine Kleine manchmal mit auf

Antwort von Jeany1234 am 15.02.2008, 17:00 Uhr

Toilette ist - bei SOWAS muss sie einfach draußen warten. Hernach kommt sie noch auf blöde Ideen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:q

Antwort von Jeany1234 am 15.02.2008, 17:04 Uhr

Und ich würds auch gar net wollen, dass mich meine Tochter dabei sieht. Bisschen Privatsphäre will man ja auch noch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht

Antwort von stella_die_erste am 15.02.2008, 20:04 Uhr

Das sehe ich auch so.

Ich frage mich immer, warum man einem Kleinkind sämtliche Details "aufbürden" muss und sie damit überfordern? Verstehen tun sie das sicher nicht.

Mein Kind sieht auch nicht, wenn ich Tampons benutze.
Sie liegen bei mir auch nicht überall herum.

Wenn ich der Meinung bin, mein Kind ist in der Lage, diese Dinge zu verstehen, werde ich sie komplett und mit allen Details erklären. Erst dann.
Sex, Menstruation und sowas war bei uns noch gar kein Thema.
Ist in der Regel für Kleinkinder auch nicht interessant, wenn man sie als Erwachsener nicht ständig damit volltextet.
Folglich weiß ich wirklich nicht, warum man einem 4jährigen erklärt, daß man sich etwas in die Scheide schiebt und wieso da Blut herauskommt?!
Ich würde auf die Idee gar nicht erst kommen. Meine Mutter hat nie in meinem Beisein Tampons benutzt (und ich wußte mit 15 trotzdem, wie man sie einführt,dank Gebrauchsanleitung), eine gewisse Intimspäre sollte man schon wahren-das gehört auch zur gesunden Entwicklung dazu!
Genau das vermitteln wir unserem Kind-man muß nicht alles sehen und überall dabeisein.
Sitzt ihr alle nebendran, wenn eure Kids zur Toilette gehen? Finde ich irgendwie nicht normal.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oooops,

Antwort von Ceres01 am 15.02.2008, 20:48 Uhr

da habe ich ja eine ganze Lawine losgetreten. :-)

Natürlich muß sie sowas in dem Alter nicht unbedingt sehen, aber es ist nunmal passiert - finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm.

Sie macht Türen auf und ich hab auch ehrlich gesagt keine große Lust, in der eigenen Wohnung Türen abzusperren.

Ich halts mit denen, die gesagt haben, ne kurze kindgerechte Erklärung und gut is.

Trotzdem Danke an alle
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es ähnlich wie Julia und Simon...

Antwort von MM am 15.02.2008, 21:46 Uhr

... - mit aufs Klo kommen/kamen beide Jungs oft, als sie klein waren/sind (der Kleine wird im April 2´), aber bei solchen Sachen will ich allein sein und sag das auch. Das müssen sie echt noch nicht mitbekommen, und mir wäre das auch unangenehm! Das ist doch nun wirklich was sehr Intimes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oooops,

Antwort von stetibi am 15.02.2008, 23:11 Uhr

Ja, aber

für manche Dinge gibt es keine kindgerechte Erklärung. Was muss ein 2jähriges Kind von meinen Tagen wissen müssen?

Ich sehe es auch so wie "Julia und Simon". Wir haben auch keine verschlossenen Badezimmertüren voreinander, trotzdem gibt es gewisse Dinge, wo mal einer mit gutem Grund die Klotür hinter sich zuzieht und in Ruhe gelassen werden will. Da braucht man gar nicht abzuschließen. Bei solchen Sachen, wie Tampon benutzen, schicke ich meinen Sohn einfach aus irgendeinem Vorwand raus, wenn er gerade zufällig mit im Bad ist. Und fertig.
Das ist viel einfacher, als in diesem Alter schon Dinge erklären zu wollen, die er noch gar nicht versteht.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ceres+ alle

Antwort von Biggimael am 16.02.2008, 0:09 Uhr

Hallo, ich finde da nix Schlimmes, da mein kleiner momentan mal wieder ziemlich an mir pappt, geht er mit aufs Klo, bisher hat er das Tamponwechseln nie bewusst gesehen /zu schnell und er mit anderem beschäftigt), das letzte mal schon... ist aber zu klein zum Fragen.
Ich hätte das genauso erklärt wie Du. Mehr muss man da nicht sagen. Wenn sie es evtl nochmal sehen könnte, ist es vielleicht besser, wenn Du gleich sagst, dass da rotes Wasser kommt (finde Blut besser, aber du sagst ja, sie hat damit ein Problem, also lieber was anderes) Nur für den Fall, dass sie das auch mal sieht, damit sie nicht erschrickt. Für meinen hat das übrigens keine andere Bedeutung als alle anderen interessanten Dinge, die es im Leben so gibt und für ihn neu sind. Deshalb muss man ja nicht gleich die weibliche Anatomie erklären oder eine Aufklärungsaktion. Wenn das andere Mütter stört, haben die eine andere Schamgrenze, und das ist ja auch ok.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Tage erklären?

Antwort von kullerkuh am 16.02.2008, 12:12 Uhr

so ein bohei :-O

meine güte, das sind normale körpervorgänge. ist ja nicht so, dass sie fragt, was man mit nem dildo macht!!

meine tochter hat das auch mitbekommen, weil sie in dem alter dauernd mit ins bad wollte..
ich hab ihr gesagt, dass erwachsene frauen regelmässig bluten, damit sie daran erinnert werden, dass sie babys bekommen können. damit war sie zufrieden.

nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kullerkuh

Antwort von stella_die_erste am 16.02.2008, 12:18 Uhr

Was heißt da "bohei"..?

Klar sind das normale Körpervorgänge.
Trotzdem ist ein Kleinkind nicht in der Lage (da ihm die biologischen Details fehlen), so etwas richtig "einzuordnen".
Darum frage ich mich wirklich, warum manche Leute auf Biegen und Brechen ihr Kind in diesem Alter über alles und jedes aufklären müssen.
Lieber vermeide ich im voraus solche Situationen, als mein Kind zu verstören.

Mein Kind würde sich z.B. erschrecken und hätte Angst um mich, wenn ich erzähle, daß ich blute. Blut verbindet es in diesem Alter eher mit Verletzungen als mit Fruchtbarkeitsstories, darum. So wie die meisten kleinen Kinder vermutlich.

Sind halt nicht alle Kinder so desinteressiert und hartgesotten, daß sie sich mit solchen Aussagen zufriedengeben..

Stella, kopfschüttelnd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von kullerkuh am 16.02.2008, 12:39 Uhr

eben weil sie so interessiert ist, konnt ich sie nicht davon abbringen zu fragen.

erstens mal sehn die kinder das blut kaum und ausserdem finde ich es total daneben, irgendwelche stories vom pferd zu erzählen, wenn denn die situation schon da ist. dass man sie vermeiden kann, gut. aber wenn eben nicht, dann sollte man auch so antworten, dass das kind eine vernünftige antwort bekommt mit der es etwas anfangen kann. ich finde es wesentlich schlimmer, wenn man dann irgendeinen quatsch erzählt, den das kind sich dann merkt und nacher völlig schockiert feststellt, dass es vielleicht jahrelang irgendwelches dummes zeug geglaubt hat.

und wenn ich mich nicht wohlfühle (jetzt gerade die toiletten-mens-situation) dann muss ich tatsächlich meinem kind klar machen, dass ich nicht möchte, dass es JETZT dabei ist.. aber wenn es eben dabei ist, dann muss ich mich auch damit auseinander setzen und nicht sagen "du bist zu klein". denn DAS MACHT erst desinteressiert.


nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.