Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teresa26 am 26.02.2006, 21:00 Uhr

Wer kennt das?

Hilfe, meine Tochter ist seit ein paar Tagen unausstehlich. Bockt zu hause nur rum und kann sich nicht beschäftigen. Rund um die Uhr fordert sie meine Aufmerksamkeit. Ich bin völlig genervt und dadurch wird's bei ihr mit der Laune nartürlich auch nicht besser! Heute abend war mal wieder die Krönung... Nachmittags waren wir auf einem Kindergeburtstag. Zu hause angkommen gab's noch eine Milch, das Sandmännchen und dann wollten wir noch ein Puzzle machen. Als ich kurz im Bad war, sah ich, dass sie die gesamten Handtücher in die Wanne geworfen hat, wo noch ein bischen Wasser drin war. Das hat sie heute schon mal gemacht. Wußte also genau, dass sie das nicht darf!
Ich bin zu ihr hin und habe ihr das freundlich erklärt und ihr gesagt, dass wir deshalb heute kein Gute-Nacht-Lied singen, aber noch, wie versprochen, das Puzzle machen. Ich saß auf dem KiZi-Boden und sagte ihr, sie solle bitte zu mir kommen zum Zähne putzen. Sie ist weggelaufen und hat nur frech gegrinst! Da war ich echt genervt, da sowas sich zur Zeit durch den ganzen Tag zieht und ich einfach keine Lust habe, ständig hinter ihr her zu laufen. Sie führt sich auf wie der Chef. Egal, was ich mache: "Du darfst nicht!". Du darfst nicht singen, Du darfst nicht Brot schmieren, Du darfst nicht staub saugen. Grrrr, mich nervt das so.
Das war der Tropfen auf den heißen Stein und deshalb habe ich sie ins Bett gesteckt und gesagt, dass es heute kein Puzzle gibt! Sie hat eine 3/4 Stunde in ihrem Bett gebrüllt. So laut, dass man es sich nicht vorstellen kann. Sie war einfach nur wütend!!! Ich bin ständig wieder rein, aber sie hat sich nicht beruhigt! Am liebsten wäre ich gar nicht so oft rein gegangen, aber wir wohnen in einem Mietshaus und das erst seit 3 Monaten. Es hört sich an, als würd ich was sonstwas mit meinem Kind machen! Mir ist das peinlich und ich denke, morgen steht das Jugendamt vor der Tür! Wie ist das bei Euch? Haben sich schonmal Nachbarn beschwert? Oder stand schonmal jemand vom Amt vor der Tür? Hier im Haus sind sonst keine Familien mit Kindern!
Was haltet Ihr generell von solchen Erziehungsmethoden? Wir führen sonst immer unser Abendritual durch, aber ich dachte heute, wenn ich jetzt nicht mal was mache, schnallt sie es nicht, dass sie hier nicht der Chef ist! Zu allem Überdruss ist mein Freund auch noch gerade im Skiurlaub!
Ich bin so erschöpft. Die letzen Tage waren echt heftig! Meine Maus ist übrigens 26 Monate alt!
LG
Teresa
Würde mich seeehr über Antworten freuen!

 
8 Antworten:

Re: Wer kennt das?

Antwort von simone34 am 26.02.2006, 22:03 Uhr

Hallo,

da testet sie wohl aus, wie belastbar Dein Nervenkostüm ist. Die Trotzphase ist wirklich schlimm und das schreien bis zum Anschlag, ist typisch für Mädchen. Ich sage das weil ich zwei Jungs habe. :o) Und in der Krippe kreischen/schreien NUR die Mädchen in den höchsten Tönen. Da piept es richtig im Ohr. Ich schrei ja auch lauter als mein Mann.
Bleib standhaft und konsequent. Sie braucht jetzt klare Grenzen. Ist eine Oma in der Nähe oder Freundin wo sie mal ein paar Stunden hin kann? Manchmal hilft so eine kleine Auszeit. Sie beruhigen, damit die Nachbarn nicht meckern halte ich für falsch. Ich würde den Nachbarn beim nächsten grüssen sagen, dass die Kleine im Moment ihre Grenzen austestet und es dadurch mal etwas lauter werden kann. Wir leben zum Glück im eigenen Haus, da kann Konstantin brüllen bis zum abwinken.


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das?

Antwort von Teresa26 am 26.02.2006, 22:13 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Ja, ich habe zum Glück ab und zu die Möglichkeit, sie mal loszuwerden :-))
Bin immer froh, zu lesen, dass es auch anderen so geht!
Wenn die lieben Nachbarn nicht wären, würde es mir leichter fallen, noch konsequenter zu sein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das?

Antwort von emmi33 am 26.02.2006, 22:47 Uhr

Hallo Teresa,

ja, sieht aus, als teste sie ihre Grenzen aus.
Kann aus Erfahrung sagen (meine Tochter ist jetzt 8), dass das wieder vorbeigeht :-)

Vor allem, bleib konsequent und zeig ihr sanft die Grenzen auf.
Die Nachbarn würden mich nicht interessieren, Kinder kann man halt nicht auf Kommando "abstellen" und das Jugendamt wird dir so schnell niemand auf den Hals hetzen.

Bleib ruhig, ich weiß, leichter gesagt als getan, es ist wirklich "nur" eine Phase.

Liebe Grüße
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das?

Antwort von babygirl04 am 27.02.2006, 10:14 Uhr

OHHHHH JAAAAAA, redest du von meiner Tochter?? ;-)
Unsere is jetzt 2 und hier geht es den ganzen Tag manchmal so ab.
Ich versuche auch konsequent zu bleiben, muss leider sagen das sie im moment auch schlecht schläft und ich sie abends eigentlich nicht brüllen lasse also mache ich abends das gegenteil vom Tag :-(
Bin aber auch in der 33. Woche Schwanger und hab ehrlich gesagt auch nciht die Nerven den ganzen Tag und dann noch den ganzen Abend mit ihr zu diskutieren...
Wegen den Nachbarn, ja bei uns stand letztens mal die Polizei weil ich sie hab halt brüllen lassen und unsere Nachbarn haben anscheinend vergessen das sie auch mal kleine Kinder hatten, habe das aber mit ihnen geklärt. Die andern Nachbarn sind zum Glück nicht so!
Aber ich würde denen halt sagen das sie im moment ne Trotzphase hat in den meisten fällen verstehen sie das ja auch.
Ansonsten wünsche ich dir starke Nerven!!!!

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das?

Antwort von saulute am 27.02.2006, 11:36 Uhr

Meine Tochter 18 Monate wirft auch alles ins Badewasser. Zuletz war das mein niegalnagelneues und sehr teures Handy, das nach 15 minuten Unterwasser aufenthalt für immer erlöschen ist. das geht mir so auf den Geist. ansonsten ist sie momentan auch zickig, meistens ignoriere ich sie, sonst gibt es Verbote, und zwar immer konsenquent bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das?

Antwort von Trinity0815 am 27.02.2006, 16:59 Uhr

Hallo,
kann es sein, dass sich das bei euch ziemlich hochgeschaukelt hat?
Sie ist zickig und anstrengend, Du bist genervt und gestresst, worauf sie logischerweise NOCH zickiger und anstrengender reagiert.

Dummerweise kannst aber nur Du den Teufelskreis durchbrechen, ein zweijähriges Kind ist seinen Gefühlen und Reaktionen weitgehend ausgeliefert.

Anstatt den Konflikt anzuheizen (durch Streichen des Abendrituals z.B.), solltest Du sie vielleicht einfach mal spontan in den Arm nehmen, ihr sagen, wie lieb Du sie hast und dass Du es schade findest, wie blöd es im Moment läuft.

Und dass es doch eigentlich viel schöner ist, wenn man sich NICHT streitet.
Die Trotzphase schlaucht SIE auch und wenn dann noch so aufregende Dinge wie ein Kindergeburtstag dazukommen, braucht sie den Schonraum "Familie" um so mehr.

Und dazu gehört auch, dass man sich auf Sicherheit und Geborgenheit gebende Dinge (wie das Abendritual) verlassen kann. Ganz egal, was tagsüber gelaufen ist, vor dem Schlafengehen muss alles wieder "gut" sein, sonst nimmt das Kind den Konflikt mit ins Bett und knabbert im Schlaf daran.

Und was das Grenzen setzen betrifft: Ein Kind in diesem Alter stößt unweigerlich an Grenzen, jeden Tag aufs Neue, ERFINDEN muss man da keine. *gg*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das?

Antwort von Mama Heike am 27.02.2006, 20:52 Uhr

Ich kann mich Trinity nur anschließen: Am Abend sollte Frieden sein und für Kinder die Zuversicht im Vordergrund stehen, dass egal wie beschi... der Tag auch gelaufen ist, sie so angenommen und geliebt werden, wie sie eben sind.

Versetzt dich doch mal in die demütigende Lage eines Kindes: Alles interesannte wird weggenommen (oft barsch und überraschend) und weit nach oben gelegt. Ätsch, du bist zu klein, kommst noch nicht ran! Sie dürfen so vieles nicht anfassen. Du machst doch alles kaputt! Geh da weg! Gieb das her! Das darfst du nicht!

Verbieten wir wirklich nur das allernotwendigste und versteht das Kind wenigstens ansatzweise, warum? Kleine Kidner wehren sich nun mal, wenn auf ihrem Stolz rumgetrampelt wird.

Schlimm wird es erst, wenn sie nicht mehr brüllen und aufbegehren und damit nach Hilfe rufen, dann haben sie resigniert!

Im Moment schreit dein Kind nach Hilfe: Dass du über dich nachdenkst, dass du dich bemühst, geduldiger zu sein und weniger genervt bist. Kleine Kinder sehen in der Mutter engelsgleiche Wesen. Aber so manche Mutter hat ihre Anmut verloren.

Schau dich im Spiegel an, wenn du wetterst! Dein Kind schreit nach Hilfe: Das ist nicht meine liebe Mama!

Heißt "Grenzen setzen", seinen Willen dem Kind aufzwingen? Ohne Unterscheidung, ob mein Wille berechtigt ist oder nicht.

Auch ich verbiete und erteile Anweisungen, aber nur dort wo es notwendig und berechtigt ist. Die Große weiß genau, dass mein Wort immer gilt und die Kleine ist dabei, es gerade zu lernen.

Ich will dich nicht angreifen, aber manchmal hilft ein kleiner Gedanke, sich zu ändern oder wenigstens in Frage zu stellen, um eine Situation positiv zu verändern. Und die Situation positiv ändern willst du doch oder?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das?

Antwort von lupa am 27.02.2006, 21:05 Uhr

Ich schließe mich Trinity da voll und ganz an. Wir haben ein ähnliches Prozedere mit unserer inzwischen fast 28 Monate alten tochter hinter uns, die uns zeitweise wirklich den letzten NErv geraubt hatte. Aber aus Erfahrung kann ich jetzt sagen: Je mehr man das Kind durch Strafen/ Entzug von Ritualen etc. in die Rolle des "kleinen Monsters" hineindrängt, umso stärker wird es sich in diese Rolle hineingedrängt fühlen und eben dieses Verhalten ausleben. Einziger Ausweg: Tief durchatmen, dem Wüterich ganz viel Aufmerksamkeit schenken, möglichst viel unternehmen wo sich das Wutmonster austoben kann (draußen in den Pfützen springen, um die Wette laufen, klettern, toben, tanzen, lachen...) und vor allem Rückhalt geben. Gerade in Trotzphasen, in denen Kinder selbst unsicher sind, müssen sie spüren, dass Mama und Papa sie liebhaben, auch wenn sie mal nicht ganz brav waren! Ich weiß, so ein gegensteuern kostet anfangs gaaaanz viel Nerven, aber was anderes hilft einfach nicht.
Vielleicht legst du dir noch ein paar Ablenkungsstrategien bereit - irgendwas Schönes, was ihr beiden machen könnt, wenn die Stuation mal wieder zu entgleiten droht. Beispiel: Die Kleine motzt den ganzen Tag schon rum, du bist genervt und wirst schon laut, deine Tochter reagiert darauf mit noch mehr genörgel. Dann schnapp sie dir, renne eine Runde durch die Wohnung, esst beide ein Stück Schoki oder einen Apfel oder geht draußen Spielen oder mach sonst irgendwas, was euch beiden Spaß macht. Situation entschärft und für euch beide ein wenig gutes Gefühl.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.