Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elfenklänge am 29.09.2011, 18:51 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Doxylamin?

Hallo,

wollte fragen wer sich mit Doxylamin bei Kleinkinder auskennt? Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und rastet beim Aufwachen so richtig aus, so dass ich ihn jede Nacht knapp 1,5 Std. auf dem Arm schaukeln muss. Die Apothekerin hat mir da Doxylamin zur Kurzzeittherapie empfohlen, nun weiß ich aber nicht ob das Kind dann auch am Tag danach noch irgendwie benommen ist oder das Medikament überhaupt richtig hilft. Habe bis jetzt immer nur Baldrian und Melisse verschrieben bekommen, half aber überhaupt nicht.

Vielen Dank im Voraus

Klaudia

 
6 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Doxylamin?

Antwort von mama von Joshua am 29.09.2011, 19:40 Uhr

Doxylamin ist ein Medikament, das Ärzte bei EIN- und DURCHschlafstörungen verschreiben. Es wird als Schlafmittel zur Kurzzeittherapie und zur nächtlichen Milderung von Erkältungs- und Allergiesymptomen benutzt.

Ich würde das meinem Kind auf gar keinen Fall geben, selbst bei Schlafstörungen (was ja definitiv bei euch nicht der Fall ist) nicht ohne Rücksprache eines Arztes.

Wie schläft er, wenn er bei euch im Bett ist ?
Eventuell ist bei euch auch einfach der Nachtschreck das Problem, da ist noch kein Kraut gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Doxylamin?

Antwort von elfenklänge am 29.09.2011, 20:27 Uhr

Ja, das habe ich bei Wikipedia auch gelesen, allerdings steht dort auch da, dass es bei Unruhe und Erregungszuständen eingesetzt wird und das ist bei mir auch der Fall. Durchschlafen tut er auch nicht, hat er aber auch noch nie. Das ist auch nicht das Problem. Mir gehts einfach nur um diese Schreiattacken.

Der Arzt hat übrigens sein OK gegeben.

Hast du es denn schon mal persönlich ausprobiert? Mir gehts ja eher um die eigenen Erfahrungen z. B. ob es wirklich so stark ist, wie es im Internet steht (weil dann würde ich noch weiter nach Alternativen suchen).

Bitte nicht falsch verstehen, ich gebe meinem Kind auch nicht alles, nur dass er ruhig ist, allerdings meinte der Arzt, dass so viel Unruhe nicht gut fürs Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Doxylamin?

Antwort von elfenklänge am 29.09.2011, 20:30 Uhr

Bei uns im Bett ist es übrigens auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Doxylamin?

Antwort von rabarbera am 29.09.2011, 21:55 Uhr

Meinem Kind habe ich zwar noch kein Doxylamin gegeben und würde es wohl auch im Leben nicht tun. Aber aus persönlicher Erfahrung (ich habe Schlafstörungen) kann ich sagen: ja, Doxylamin ist ziemlich stark und führt sogar sehr häufig zu Müdigkeit, Benommenheit usw. auch noch am nächsten Tag, v.a. zu Beginn der Behandlung!

Was sagt der KiA denn zu den möglichen Ursachen für die nächtlichen Schreiattacken?? Evtl. Nachtschreck (wie mama von Joshua schon schrieb)?
Bevor man ein Kleinkind von gerade mal 2 Jahren mit Schlafmitteln zudröhnt, sollte man doch bitte versuchen, die Ursachen für die Schlafstörungen (falls es denn Schlafstörungen sind) herauszufinden und zu beseitigen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Doxylamin?

Antwort von Sammy13 am 30.09.2011, 8:19 Uhr

Hallo!

Wir haben keine Erfahrung mit Doxylamin.

Hast du es alternativ schon mal mit Viburcol Kinderzäpfchenprobiert? Diese sind rein homöopathisch und wirken in erster Linie beruhigend bei Unruhezuständen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ihr bei Bedarf immer mal eins gegeben, also keine Dauerbehandlung sondern wirklich nur gelegentlich in der Situation mal eins. Bei uns helfen sie gut.

Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit, denn dir geht es ja um Unruhezustände und nicht um Schlafstörungen. Sicher ein Versuch wert, bevor du zu Schlafmitteln greifst.

LG und viel Erfolg
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Doxylamin?

Antwort von mama von Joshua am 30.09.2011, 17:56 Uhr

Nein, ich habe es nicht ausprobiert, obwohl mein Kind mich damals schlaftechnisch bald um den Verstand gebracht hat.

Wir hätten damals vom Schlaflabor auch solche "Narkosezäpfchen" bekommen können, aber ich habe dankend abgelehnt.

Unruhe mag fürs Kind nicht gut sein (wobei da eher die Eltern als das Kind darunter leiden), aber irgendwelche Medikamente auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.