Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feli2312 am 29.08.2010, 22:52 Uhr

Welcher Entwicklungsschritt mit 18 Monaten?

Ich habe hier bei RuB schon öfters gelesen, dass Kleinkinder mit ca. 18 Monaten nochmal einen wichtigen Entwicklungsschritt machen. Weiß jemand, was für ein Schritt das sein soll? Ist das vielleicht aus diesem "Ohje, ich wachse" Buch, das soll mittlerweile ja wohl bis 18 Monate gehen.
Meine Tochter ist die letzten Tage nämlich sehr schräg drauf, klebt an mir wie eine Klette und hat fast sekündliche Stimmungsschwankungen, deshalb glaube ich, dass sie gerade wieder einen Sprung macht.

 
3 Antworten:

Re: Welcher Entwicklungsschritt mit 18 Monaten?

Antwort von Hexhex am 30.08.2010, 12:51 Uhr

Hallo,

man kann ja die meisten Entwicklungsschritte nicht wirklich an einem bestimmen Monat festmachen. Der bekannte Schweizer Arzt und Entwicklungsforscher Remo Largo (Bestsellerbuch "Babyjahre") betont, dass es meist eine Spanne von bis zu 6 Monaten für die einzelnen Entwicklungsphasen gibt. Man kann also nicht sagen, also mit 18 Monaten steht dieses oder jenes an. Trotzdem ist Dein Eindruck sicher richtig, dass Deine Kleine gerade einen Entwicklungssprung macht, auch wenn der sicher ebenso mit 17 wie mit 20 Monaten möglich wäre.

Ich finde es bei meinen Kindern immer wichtig, nicht so sehr nach Tabellen zu gehen, sondern einfach das eigene Kind in seiner individuellen, einzigartigen Entwicklung anzuschauen. Dann holt man es automatisch immer genau dort ab, wo es gerade steht. Und ich finde, genau das machst Du ja auch schon: Du schaust genau hin, wie Deine Kleine sich gerade verhält und interpretierst es instinktiv richtig. Dieses genaue Hinschauen solltest Du beibehalten - es ist viel wichtiger und aufschlussreicher als irgendwelche starren Entwicklungssysteme.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Entwicklungsschritt mit 18 Monaten?

Antwort von Feli2312 am 30.08.2010, 13:33 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Du hast natürlcih völlig recht, dass es wichtiger ist, sein Kind individuell zu beurteilen. Ich will auch gar nicht "prüfen", ob meine Tochter alles gemäß irgendeines Entwicklungsplans macht, da würde ich ja wahnsinnig werden

Ich habe nur in alten Postings hier immer mal wieder gelesen, dass Kinder so mit 1,5 Jahren einen wichtigen Entwicklungsschritt machen sollen, aber es hat sich nie jemand geäußert, was das denn für einer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Entwicklungsschritt mit 18 Monaten?

Antwort von Carol25 am 30.08.2010, 14:22 Uhr

Soweit ich mich erinnere ist um diesen Zeitpunkt herum eine wahre Sprachexplosion zu erwarten. Die Kinder sammeln vorher viele Worte und können sie dann plötzlich zu ersten "Sätzen" verknüpfen. Auch motorisch können sie mehr, laufen sicherer, die Feinmotorik wird weiterentwickelt.
Nachlesen kannst du das auch, wenn du unter "Kind+Entwicklung" googelst.
Da kommen einige Webadressen, die die Entwicklungsschritte entsprechenden Zeiträumen (auch nach dem 18. LM) zuordnen. Ich denke aber, es ist auch wichtig, dass man dann nicht denkt, wenn das eigene Kind das ein oder andere dort Geschriebene noch nicht kann, sei es ein Problem. Manche sind motorisch superfit, können aber mit zwei noch keinen Satz formulieren, andere umgekehrt.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.