Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 08.05.2007, 20:42 Uhr

Welchen Autokindersitz (ab 3 Jahre bzw. ca. 15 kg) könnt Ihr empfehlen?

Ja, und das ist auch schon meine Frage.
Meine Tochter hat noch immer das "Babyschalen-Nachfolgemodell" - es wird so langsam Zeit für einen neuen...

WAS könnt Ihr empfehlen (auch wenn sie die 15 kg noch nicht hat)?

WER hat "Stiftung Warentest"-technisch was zu bieten?

UND:
Wie teuer waren Eure Sitze wo?

Danke!!

 
13 Antworten:

ist doch noch nicht nötig, oder??????????

Antwort von mama33 am 08.05.2007, 21:19 Uhr

Ab drei jahre und 15 Kilo???
Welchen Sitz hast du denn?

wir haben den römer king TS plus und der geht bis 18 kilo...der maxi cosi soweit ich weiß auch .

geht nicht die ganze gruppe 1 bis 18 Kilo????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Autokindersitz (ab 3 Jahre bzw. ca. 15 kg) könnt Ihr empfehlen?

Antwort von ninsche am 08.05.2007, 21:44 Uhr

hi!

also wichtig ist auf jeden fall, dass sie die 15 kg hat, denn in den sitzen werden die kinder mit dem normalen 3punkt gurt angeschnallt und der greift erst ab 15 kg.

wir werden wohl den kidplus oder so ähnlich von römer nehmen. mit isofix befestigung. hatten bis jetzt immer römer.

bei uns ist das problem, dass unser sohn schon fast zu groß für seinen jetzigen sitz ist, aber viel zu leicht für den ab 3 jahre bzw 15 kg..

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Autokindersitz (ab 3 Jahre bzw. ca. 15 kg) könnt Ihr empfehlen?

Antwort von max am 08.05.2007, 22:00 Uhr

also vorab mal: die Sitze ab 15kg sind normal ab 4 Jahre und wirklich erst ab 15kg weil sonst die Gurtsperre nicht funktioniert und er dann ja sinnlos ist. Dann, wir haben den Römer Kid und sind eigentlich zufrieden, nur dass sich der Bezug jetzt nach 3,5 Jahren langsam aber doch auflöst *sauerbin*. Er hat so um die 120,-- gekostet.

Aber warum wird es schon Zeit für einen Neuen? ich würde echt warten bis sie die 15kg erreicht, ansonsten soll es wohl einen mit Fangkörper geben oder sitze die von 9Mon. bis 12 Jahre gehen.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Autokindersitz (ab 3 Jahre bzw. ca. 15 kg) könnt Ihr empfehlen?

Antwort von Mama von Joshua am 09.05.2007, 8:57 Uhr

Ich kann nur den Storchnmühle Tristar empfehlen. Ist ab 9 kg bis 36 kg geeignet und angeschnallt wird nur mit dem 3-punkt-Gurt. Gemäß der Firma Britax Römer und auch Firma Recaro (Storchenmühle) muss nur der Gurtverlauf stimmen, dann darf man Sitze ab 15 kg auch früher verwenden. Ich hab nämlich das Problem, daß Joshua für sein Alter extrem groß ist und die Sicherung, die für unter 15 kg beim Sitz vorgesehen ist, immer aufging, weil der Gurtverlauf nicht mehr stimmte. Nun fährt er mit der 15kg Variante, obwohl er erst 13 hat, aber von der Größe her ist es zulässig.

Bezahlt hab ich damals an die 100 Euro, über Ebay.

Für Lara haben wir den Römer King TS plus, 180 euro teuer. Der geht bis 18 kg.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Autokindersitz (ab 3 Jahre bzw. ca. 15 kg) könnt Ihr empfehlen?

Antwort von Stes am 09.05.2007, 9:09 Uhr

Haben unseren Kindersitz von Storchenmühle, weiß grad nicht genau wie der heißt. ABer den kannst erst noch mit 5Punkt nutzen und dann umbauen auf 3Punkt!WÜrd ich mal schauen, der ist echt klasse. Unser großer wird im August 3 und wiegt jetzt schon über 15kg. Haben jetzt auf 3Punkt umgebaut. Aber den 5Punkt kann man auch laut hersteller bis 18kilo nutzen!

Lg STes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht denn das?

Antwort von prinzesschen am 09.05.2007, 9:26 Uhr

Ich habe eben auf der Roemer-Seite geschaut, da steht nichts davon, dass man den Sitz eher benutzen kann "wenn die Gurtführung stimmt" Die Gurtführung muss immer stimmen, denn sonst sind der Sitz und das Kind nicht richtig gesichert.

Ich habe mich damals auch erkundigt, ob man das Kind eher reinsetzen kann in diesen Sitz, da Leonie erst kurz vor dem 6. Geburtstag die 15 kg erreicht hatte und da hieß es "auf keinen Fall!"

Es ist absolut lebensgefährlich ein Kind unter 15 kg in den Sitz zu setzen, da im Falle eines Unfalles die Gurtsperre zu spät ausgelöst wird.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ging an Mama von Joshua

Antwort von prinzesschen am 09.05.2007, 9:27 Uhr

k

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Autokindersitz (ab 3 Jahre bzw. ca. 15 kg) könnt Ihr empfehlen?

Antwort von hexemama am 09.05.2007, 10:38 Uhr

Hallo,
würde es mit Kind und am besten auch Auto ausprobieren, weil nicht jeder Sitz passt zu jedem Auto und jedem Kind. Wir haben den Concord und sind sehr zufrieden. Aber wie gesagt, würde es bei meinem Kind und meinem Auto ausprobieren.
Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht denn das?

Antwort von Mama von Joshua am 09.05.2007, 11:26 Uhr

Ich habe damals die firma Recaro (Storchenmühle)angemailt und die Info bekommen, daß man GROßE Kinder auch schon früher ohne die Gurtklemme fahren lassen darf, wenn der Gurtverlauf stimmt. Der Gurt muss halt über richtig über die Schulter verlaufen und darf nicht am Hals hängen.

Vorher ging die Klemme immer auf und der Gurt ist rausgerutscht, weil mein Kleiner sehr groß ist. Meinst du das ist dann sicherer ?

LG
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Autokindersitz (ab 3 Jahre bzw. ca. 15 kg) könnt Ihr empfehlen?

Antwort von heike-su am 09.05.2007, 11:54 Uhr

Hallo,
für unsere Große haben wir den Concord Evo und sind damit zufrieden.
Für die Kleine (knapp 3,5, aber noch lange keine 15 kg) sind wir jetzt schon auf der Suche.
Dabei haben wir erneut festgestellt:
- dem Kind muß der Bezug/die Farbe gefallen;
- das Kind muss richtig gut darin sitzen, d.h der Gurtverlauf muss passen/richtig sitzen.
Wir hatten den Cornord auch wieder favorisiert, haben jetzt aber den Cybex entdeckt. Der hat den Vorteil einer Fußstütze (!) und einer Liegeposition (!). Bislang saß unsere Kleine im Concord aber dennoch besser. Da wir aber noch etwas Zeit haben (noch schaut sie gerade mit den Haarspitzen über die Rückenlehne des Priori hinaus), werden sie im Sommer daher noch mal "Probe sitzen" lassen.
Was Testergebnisse betrifft: Jeder testet nach anderen Kriterien, daher schlecht vergleichbar...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt eben auch leichte kinder

Antwort von micimaus am 09.05.2007, 13:09 Uhr

und welche die groß sind (gleichzeitig). und ja, ich habe die info auch bekommen....1. muss man das gewicht des sitzes mitzurechnen (weil immer gesagt wird, daß das kind auf jeden fall 15 kilo haben muss) und 2. ist auch die größe entscheidend und nicht nur das gewicht. und da muss man dann abwägen. es ist wohl klar, daß man ein gerade 3 jähriges kind mit vielleicht 11 kilo, was noch in den sitz passt nicht umsetzt. aber wenn man ein 4 jähriges kind mit 13,5 oder 14 kilo hat und der kopf über die hälfte oben raus schaut, dann ist das gefährlicher!!!!

mfg mici

p.s. habe mit einer polizistin das problem besprochen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all, noch eine FRAGE

Antwort von happymom am 09.05.2007, 13:42 Uhr

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Warum "schon" ein neuer Sitz?

Tochter wiegt 14 kg, ist 3einhalb Jahre alt.
Aktuell sitzt sie ihm RÖMER KING - ihr Kopf schaut schon etwas oben drüber.
Der RÖMER war gebraucht, Bezug fast nicht mehr da (verschlissen).

Ich dachte einfach, so langsam könnte man mal nach einem Nachfolgemodell schauen...

UND:

Was stimmt denn nun?

NICHT Kinder unter 15kg - oder müssen KIND+SITZ 15kg haben?????????

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und jetzt kann man sich streiten

Antwort von micimaus am 09.05.2007, 16:06 Uhr

denn wen man die hersteller anruft, dann pochen die auf das eigengewicht der kinder. wenn man nach größe fragt?? pustekuchen, soll man eben einen größeren sitz kaufen der klasse (so habe ich wirklich die antwort bekommen.
dann habe ich beim adac nachgefragt....die meinten, daß auch die größe eine rolle spielt und wenn das kind mit der hälfte des kopfes raus schaut die grenze erreicht ist.
und dann habe ich mit eine polizistin geredet, die bei uns im kiga immer wieder beratungsstunden gibt wegen den sitzen. die meinte, beim umstieg von der schale auf den 5-punktgurt ist es eine richtlinie (damit man nicht schon 3 monatskinder umsiedelt)...aber der 5-punktgurt hält auch unter einem gewicht von 9 kilo! bei der 3. sitz sollte man schon drauf achten, daß das gewicht wenigstens mit dem sitz erreicht ist (den man eben nicht außer acht lässt, wenn man ein leichtes kind hat)! solange das kind mit dem kopf noch reinpasst, lieber ein paar wochen drinne lassen in dem 2. sitz (aber das geht irgendwann auch nicht mehr, wies bei uns war).

so, bissel lang. aber so kann ich meine erfahrung schildern!! ich habe 3 kinder die super leicht sind...jasmin wiegt mit ihren 5 jahren jetzt gerade mal 16,9 kilo!!!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.