Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzeema am 11.03.2006, 21:43 Uhr

Wasser abkochen??

Hallo,

wie lange habt ihr das Wasser zum Zubereiten von Babynahrung angekocht?

Meine Lütte ist jetzt 13 Monate alt.

Wie oft kocht ihr die Schnuller ab und wie oft wechselt ihr die aus gegen neue???

Danke im voraus für eure Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Wasser abkochen??

Antwort von veralynn am 12.03.2006, 8:47 Uhr

hi

mit 13 monaten brauch sie doch keine babynahrung mehr. ab an den familientisch!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen??

Antwort von katzeema am 12.03.2006, 9:47 Uhr

Moin!!

Sie trinkt aber morgens und abends noch ihre Pulle!! mit Milch!!
Und auf der Packung steht halt abgekochtes
Wasser abkühlen auf 50 Grad usw.....

Kriege ich jetzt Antworten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen??

Antwort von LaurasundEmelysMum am 12.03.2006, 10:45 Uhr

emely ist fast 1jahr und ich koche das wasser für ihre muilch immernoch ab und das tue ich auch noch so lange, wie sie die milch trinkt. breche mir damit ja keinen zacken aus der krone wenn ich morgens den wasserjkocher einmal anstelle. bei laura, 3jahre und 7monate alt, habe ich das bis 15monate gemacht. bis dahin wollte sie noch milch. sauger und nuckis koche ich nur einmal ab wenn sie neu sind. sonst werden sie sehr heiß abgespült

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen??

Antwort von kikido am 12.03.2006, 11:54 Uhr

hi du,

ich würde auf jeden fall solange das wasser abkochen, wie deine kleine ihre milch noch möchte.
mein sohn ist 3 und trinkt noch jeden morgen seine 3er milch, wieso auch nicht? er hat neurodermitis und verträgt normale milch nicht so gut. den spruch mit "ab an den familientisch" finde ich quatsch!

lg
kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kikdo

Antwort von veralynn am 12.03.2006, 13:19 Uhr

warum soll das quatsch sein bitte? ein 13 monate altes kind ist kein baby mehr und wäre alt genug für den familientisch. ausserdem ist es auch noch günstiger als brei. und ausserdem hat sie nichts geschrieben von milch, sondern von brei. weshalb ich ja auch meinte, dass sie brei nicht mehr braucht. mit der milch ist es aber was anderes.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von kikido am 12.03.2006, 15:06 Uhr

hi veralynn,

sie schrieb in ihrem 2. beitrag, daß ihre tochter morgens und abends noch ihre flasche trinkt. ;-)

ich finde es quatsch, soetwas zu verallgemeinern. nur weil ein kind 13 monate alt ist, heißt das nicht, daß es schon soweit ist, alles vom familientisch zu essen. die einen sind früher, die anderen später dran.
mein sohn wäre womöglich verhungert, wenn ich das so durchgezogen hätte....
ich habe noch kein kind gesehen, dem es geschadet hat, länger "seine" nahrung zu bekommen. dabei kann es ja auch ruhig am familientisch sitzen, kein problem.

lg
kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von veralynn am 12.03.2006, 15:25 Uhr

erstens habe ich ihr geantwortet, bevor die den zweiten beitrag geschrieben hat und zweitens verhungert kein gesundes kind vor einem vollen teller. es ist halt einfacher, dass kind mit babynahrung abzuspeisen, das hat aber jetzt nichts mehr mit katzeema's posting zu tun! nun gut, jedem seine meinung.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Monate

Antwort von Superbienchen am 12.03.2006, 17:20 Uhr

6 Monate Wasser abgekocht, 7 Monate sterilisiert... Schnuller hatte er nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen??

Antwort von sirosa am 12.03.2006, 19:32 Uhr

Hmmm, mal zur Abwechslung eine Antwort zu Katzeema's Frage:

Ich koche das Wasser immer mit dem Wasserkocher ab, der sich automatisch am Siedepunkt des Wassers abschaltet.

Es macht keinen (postiven) Sinn, Wasser länger zu kochen. Es ist steril mit erreichen der 100 Grad.

Das negative: Wenn du das Wasser länger zum kochen bringst, verdampft das Wasser (Wasserdampf). Es verbleiben allerdings Zusätze (z.B. Chlor) und Schadstoffe(aus den Rohren, Wasserleitungen und Amaturen) im Restwasser. Dadurch erhöht sich deren Konzentration im Wasser. Und gut oder besser ist das bestimmt nicht. Daher soll man Wasser auch nur 1x aufkochen.

Beim Sterilisieren von Fläschchen etc. lässt man das Wasser darum länger kochen, damit die Fläschchen mit der kompletten Wärme durchdringt werden können.

So ist es zumindest mir bekannt.

P.S. Mein Sohn wäre mit 13 Mon. am Essenstisch verhungert, weil er damals nur 2-3 Zähnchen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von kikido am 12.03.2006, 20:09 Uhr

hallo,

ich finde es nicht bequemer, extrawürste zu braten, außerdem ist babynahrung teuer.
es gibt aber kinder, die weigern sich sehr lange, andere nahrungsmittel auszuprobieren. auch, wenn sie diese immer wieder angeboten bekommen. und es gibt auch kinder, die neurodermitis oder andere allergien haben und gar nicht alles essen dürfen.
ich finde, du kannst das nicht pauschalisieren.

lg
kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich....

Antwort von veralynn am 12.03.2006, 21:08 Uhr

von extra würsten war auch nicht die rede, spezielle babynahrung ist meiner meinung nach extra wurst. meine tochter wurde übrigens 11 monate gestillt, davon 8 voll. ich hatte das nie so vor gehabt, aber sie wollte einfach nichts anderes. ich weiss, was es heisst, wenn ein kind nie etwas anderes nimmt. aber mit 11 monaten kam sie dann direkt an den familientisch. sie wird übrigens im april 3 und ist noch immer eine schlechte esserin. sie mag nur ganz bestimmte sachen. aber ich koche nicht extra, weil sie würde sich, meiner meinung nach zu sehr daran gewöhnen, immer eine extrawurst zu bekommen. dann soll sie halt das essen, was sie mag und wenn es ihr nicht passt, dann kann sie ein brot oder ein apfel haben. sie hatte übrigens auch leichte ND. die haben wir aber schon längst in den griff, d.h. sie hat überhaupt keine probleme mehr, obwohl sie nie mit HA nahrung abgefüttert worden ist. mein kia meinte damals, ich solle sie 6 monate voll stillen, das sei das einzige, was ich tun kann um allergien vorzubeugen, die ND kam mit ca. 15 monaten und war dann aber nur an einer körperstelle und ein halbes jahr später wieder ganz weg und auch nie mehr gekommen. meiner meinung nach kann man die kids auch zu sehr verweichlichen, aber das ist jetzt wieder ein ganz anderes thema. mit 13 monaten gibt man ja auch keine gläschen und breis mehr (habe ich sowieso nie gegeben) aber egal, wie schon mal gesagt, jeder hat seine meinung. aber dass meine aussage totaler quatsch ist, dagegen musste ich mich halt wehren, und nochmal, ich wusste ja nicht, dass es lediglich um milch handelt. aber egal, irgendwann muss einfach schluss sein. sie hat ihre antworten bekommen!

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo? wieso mit 13mon. keinen Brei??? Re: 6 Monate

Antwort von mamavonbasti am 12.03.2006, 23:45 Uhr

Hallo,
also mein sohn hat mit 13 monaten auch noch gläschen und brei gegessen. UND DAS IST AUCH O.K SO!!!!!!!!
Natürlich habe ich auch immer versucht, dass er am Familientisch mitisst. Aber wenn es mal etwas gab, was er noch nicht essen konnte (man muss ja auch die zahnentwicklung berücksichtigen!)oder halt auch nicht mochte hat er eben brei o.ö bekommen! Aber das kann doch jeder so machen wie er gerne möchte, und auch nach den Bedürfnissen seines Kindes gehen. Es gibt halt kinder die sind früher soweit und andere eben nicht.
Ich finds furchtbar dass einige meinen, sie müssten ihre Kinder als masstab für alles nehmen.
lg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser abkochen??

Antwort von RR am 13.03.2006, 17:35 Uhr

Hallo
zum Wasser abkochen kann ich nichts sagen, mein Sohn wurde 2 Jahre gestillt u. hat dann Kuhmilch getrunken.

Die MM hat er immer aus der Flasche bekommen, da er nicht an die Brust konnte/Wollte. Daher: ich habe nur 3 Monate Schnuller/Sauger/Flaschen ausgekocht, da ich damals in einem Babypflegekurs war u. die Ärztin empfahl 3 Monate, danach nehmen die Kinder eh alles in den Mund, das ist auch nicht steril. Bei kranken/schwachen Kindern 6 Monate auskochen. Aber mit 13 Monaten würde ich es auf jeden Fall nicht mehr machen.

Sauger/Schnuller ausgetauscht habe ich immer wenn sie klebrig wurden oder Risse bekamen, nicht nach bestimmten Zeitpunkten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.