Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 15.11.2009, 15:44 Uhr

Waschnüsse

hallo,
hat jemand von euch erfahrung mit waschnüssen? hab von einer bekannten gehört, die sollten für allergiker klasse und außerdem total günstig sein und man könne quasi alles, auch wolle damit waschen.

wie sind eure erfahrungen?
und womit kann man die wäsche parfümieren? ganz normales ätherisches öl? und wohin mit dem öl? wenn man noch nen wasserenthärter (essig?) und bleichmittel (backpulver) nimmt kann doch nicht alles zusammen in die weichspülkammer?
bin schon mal seehr gespannt auf die antworten

 
8 Antworten:

Re: Waschnüsse

Antwort von dani270980 am 15.11.2009, 19:44 Uhr

Hallo,

hab am Fernsehn mal einen Test (glaub es war Stiftungwarentest) gesehen mit den Dingern. Haben sehr schlecht abgeschnitten. Wäsche nicht sauber und stinkt (ok. müsstest parfümieren aber wo ist dann der Öko-Gedanke?).
Wäre für mich keine alternative, es gibt auch Sensitiv Waschmittel wenn es wengen Allergien nicht anders geht. Und Weichspüler benutze ich eh nicht.

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschnüsse

Antwort von werner am 15.11.2009, 20:18 Uhr

mit denen habe ich nur gute erfahrungen gemacht . ich und 2 meiner kids haben neuro. und haben selbst das sensitiv waschmittel nicht vertragen . aber diese nüsse . die wäsche wird super sauber , sogar die arbeitssachen meines großen und der ist metallbauer , die sind immer voll ölig. und weichspüler brauchst du dann auch nicht , die wäsche wird super weich und kuschelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschnüsse

Antwort von malin78 am 15.11.2009, 20:19 Uhr

Ich habe sicherlich zwei Jahre lang nur mit Waschnüssen gewaschen, dann konnte ich den Geruch nicht mehr ab... Jetzt wasche ich mit Waschmittel sensitiv und Weichspüler sensitiv. Irgendwann kann man diese Waschnüsse echt nicht mehr sehen geschweige denn riechen...

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschnüsse

Antwort von linis am 15.11.2009, 20:19 Uhr

Hallo cymbeline, (hab dir im Haushaltsforum bereits geantwortet)

ich verwende Waschnüsse schon seit Jahren da mein Sohn sehr empfindliche Haut hat. Ich wasche alles damit , Wolle, Baumwolle,
Seide,.. wird mit teilweiser Verwendung von Gallseife auch alles sauber.
Die Wäsche parfümieren mach ich nicht, hab aber auch vorher keinen Weichspüler benutzt. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, aber auch ohne Essig,... kein Problem. Billig und gut für die Umwelt sowieso.
Lg linis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschnüsse

Antwort von cymbeline am 15.11.2009, 23:20 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wo bekommt man denn Waschnüsse her? Und gibts Unterschiede in der Qualität bzw. "Marken", die Ihr empfehlen könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschnüsse

Antwort von Hexhex am 16.11.2009, 20:51 Uhr

Hallo,

es gibt sie bei ebay-Händlern, aber auch z. B. beim Versandhaus Manufactum (manufactum.de), und soviel ich weiß auch bei Heine (heine.de). Ich glaube nicht, dass es da große Unterschiede gibt, man kann sicher auch preiswert bei ebay kaufen.

Ich habe den Test übrigens auch gesehen, die Reinigungswirkung der Dinger ist schlecht. Sie enthalten einfach Saponide, also pflanzliche Seifenstoffe. Die Reinigungswirkung ist, als gäbe man simple, unparfümierte Schmierseife in die Maschine. Für Wolle mag das reichen.

Ich habe selbst Neurodermitis. Sehr gut vertrage ich Persil sensitiv Pulver sowie das normale burti (für Farbiges). Auf Weichspüler verzichte ich, im Trockner werden die Sachen weich genug.

Grüßle,
A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persil

Antwort von Geisterfinger am 16.11.2009, 22:04 Uhr

Ich habe mit Persil Sensitiv total gute Erfahrungen gemacht. Hat neulich auch einen Preis hinsichtlich Allergie bekommen. Ich wasche nur damit, bin selbst mit der Haut empfindlich und bekam bei normalem Persil, dessen Geruch ich total mochte, beim Aufhängen immer Husten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschnüsse

Antwort von Ranunkel07 am 17.11.2009, 9:28 Uhr

Hallo,

wir verwenden Waschnüsse schon seit Jahren, nicht ausschließlich aber regelmäßig (je nach Gusto) und sind mit dem Ergebnis bezüglich Sauberkeit sehr zufrieden.

Bei Waschtemperaturen unter 60°C kann man die Schalen auch 2x benutzen, dadurch ist so ein 1kg-Sack unglaublich ergiebig. Pro Wäsche haben wir 5 halbe Nüsse gebraucht, bei unserem sehr hartem Wasser.

Kaufen oder bestellen kann man die Dinger meist im Biohandel (Alnatura, Waschbär) oder bei Stoffwindel-Babyshops im Internet. Bei Alnatura gibt es auch Testgrößen für zwei mal waschen und die kosten nur rund einen Euro. Auch flüssige Waschnüsse habe ich dort gesehen, aber noch nicht ausprobiert. Bei Plus gab es Waschnüsse auch mal als Aktionsware...

Für leckeren Duft haben wir aus dem Jean Pütz Shop den Waschmittelduft "Jamaika Orange", kommt einfach ein schwacher halber Teelöffel ins Weichspülfach und alles riecht superlecker.

Mein Fazit: Einfach mal mit einem Probepäckchen ausprobieren, ob es dir gefällt. Der einzige Mehraufwand ist, das Säckchen mit den Nüssen zu befüllen. Die Nüsse kommen direkt in die Waschtrommel.

Viele Grüße
Ranunkel07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.