Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maibraut am 24.10.2007, 13:12 Uhr

Was stellt ihr in den kalten Monaten ( Freizeitprogramm für Kleinkinder)an?

Hallo,
ist euch auch so kalt? Wir kommen gerade von der Spielgruppe und ich mach mir echt Gedanken, was wir anstellen wenn es noch kälter wird. Wir sind 2x Woche vormittags in der Spiel- bzw. Musikgruppe, aber unsere Nachmittage bestimmt die gähnende Leere. Als es noch warm war, bin ich mit meinen Mädels (20 Monate) immer raus, aber was nun? Und wenn wir nur auf der Bude sitzen, kriegen entweder die Mädels oder ich den Koller. Ich habe dann auch ein schlechtes Gewissen, wenn die Mädels nicht rauskommen, aber nur im Kinderwagen sitzen wollen Sie halt auch nicht mehr. Was steht denn bei euch so auf dem Programm?
Grüßle
Maibraut

 
6 Antworten:

sei doch froh

Antwort von Guapa am 24.10.2007, 13:29 Uhr

Hi!

was sollen wir anstellen? Meine Große 22 Mon. alt kann ja ruhig raus, egal wie kalt. (ist abgehärtet) Aber ich hab jetzt noch ein Baby 9 Wochen alt, da pass ich bei klirrender Kälte echt noch auf und überlege daher wie Du. Habe Playmais gekauft (zum basteln), Spiele für jüngere Kids (ist schwer, aber "Tiere füttern", Lottino, ect gehen doch schon) So such ich mir Sachen zusammen, die wir dann drinnen machen können. Beschäftigen sich Deine Mädels denn nicht zusammen drinnen? Ich plane auch, dass wir Mütter uns gegenseitig besuchen an manchen Nachmittagen, (jeder klappert mal jeden ab), so muss man nicht zu oft raus, bekommt aber auch regelmäßig Besuch für die Kinder. Und ich hab mir die Babysitterin jetzt für Mittwochs Nachmittag bestellt (nur für ein paar Wochen), die kann ja dann mit Melissa länger raus gehen oder drinnen spielen). Aber für weitere Tipps bin ich dankbar!

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stellt ihr in den kalten Monaten ( Freizeitprogramm für Kleinkinder)an?

Antwort von RR am 24.10.2007, 15:53 Uhr

Hallo
genau das wollte ich auch fragen, mein Sohn ist zwar schon fast 4 u. die letzten Winter sind wir auch immer jeden Tag dennoch raus auf den Spielplatz etc, aber heute morgen (trüb u. sah nach Regen aus, blieb aber dann doch trocken) hab ich auch überlegt ohjeh was biete ich ihm heute bloss...... Spontan fallen mir die Sachen ein bei denen einem dennoch "Warm" wird bei kühlem Wetter, also Fußball spielen, fangen, verstecken, Seil springen (zumindest versuchen), Spazieren gehen, hüpfen, Dreirad/Laufrad/Bobbycar-fahren, klettern.

Ich hoffe auch dass die kalte Zeit schnell vorbei geht u. vor allem dass sie nicht so nass ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stellt ihr in den kalten Monaten ( Freizeitprogramm für Kleinkinder)an?

Antwort von sylv am 24.10.2007, 16:01 Uhr

also wir sind trotzdem raus gegangen, warm anziehen u. dann mit laufrad, dreirad oder roller ab an einen see um entchen zu füttern oder in den wald um im laub zu spielen - dort ist es windgeschützt u. kiddies haben eine menge spaß.
ansonsten kann ich nur mutter-kind-turnen anregen oder schwimmen gehen.

für drinnen: puzzeln, malen, basteln, fangen spielen, verstecken spielen, höhle bauen mit kuschelecke - war letztes jahr der renner, unsere maus hat auch gern mit der küche, werkbank etc. drin gespielt - für puppen tisch gedeckt etc..
picknick war auch der renner, kindergedeck mit wasser, kleine tellerchen mit ein bissel zum knabbern u. die kiddies waren lange beschäftigt
mit luftballons ball spielen, memory konnte ich auch schon spielen, kiddies lernen schneller als man denkt,
bücher vorlesen, ein bischen mit playmobil spielen oder legohäuser bauen, salzteig, plätzchen backen, für weihnachten kleine geschenke basteln für omas u. opas
z.b. in ein einkaufszentrum fahren wo kiddies dann in den bällen spielen können, das ganze dann anschl. mit einkauf verbinden
freunde besuchen gehen
tja, ......denke da müsste doch was dabei sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stellt ihr in den kalten Monaten ( Freizeitprogramm für Kleinkinder)an?

Antwort von Jools am 24.10.2007, 16:12 Uhr

Ich würde aber auf jedenfall trotzdem rausgehen! Waren wir doch früher auch nur, bei Wind und Wetter! Dick einpacken und los - drin 'versauern' ist doch doof...

Es gibt doch ganz tolle Regensachen und warme Winterklamotten für die Kleinen, ich will mir selber auch noch ein Paar Gummistiefel gönnen, damit wir später um die Wette durch die Pfützen hüpfen können ;-) (Meine Maus ist erst 15 Monate und fängt gerade erst das Laufen an)

Ich war bisher auch kein Winterfan, aber dieses Jahr hoffe ich, dass es Schnee gibt!!

Also Abhärten ist die Devise!
Und für drinnen haben die anderen ja schon tolle Sachen aufgezählt - muss ich mir auch gleich mal vormerken...

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stellt ihr in den kalten Monaten ( Freizeitprogramm für Kleinkinder)an?

Antwort von Tamilipo am 24.10.2007, 16:25 Uhr

Mein Sohn ist 14 Monate und läuft an der Hand! Meist gehen wir spazieren und wenn es trocken ist in den Sandkasten oder in den Tierpark!
Bei schlechtem Wetter spielen wir drin oder fahren in die Therme. Wollen jetzt auch mal nach schönen Spielscheunen schauen, da er ja noch nicht so oft mit Kindern zusammen ist(können ja nicht immer zum Kinderarzt*grins*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stellt ihr in den kalten Monaten ( Freizeitprogramm für Kleinkinder)an?

Antwort von wolfsfrau am 24.10.2007, 16:31 Uhr

Schöne Spaziergänge.... und danach einen heißen Tee für und warmen Kakao für die Lütten.

Da ich vormittags arbeite habe ich nachmittags selber das Bedürfnis noch mal Frischluft zu kriegen. Und meine Kinder würden den ganzen Tag draußen bleiben, wenn es nicht noch andere Dinge im Leben gäbe.

Oft backen wir nach dem spielen draußen noch Waffeln - gerade wenn es so früh dunkel wird, ist es soooo gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.