Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 23.11.2008, 19:50 Uhr

Was selber machen mit 24 Monaten?

Hallo,
was kann man ein Kind mit gerade 2 Jahren selber machen lassen? Ich bin mir gerade unsicher, denn mein Sohn will zwar vieles machen, aber eben anders als er sollte. Erlaube ich zu viel oder zu wenig?

Es fängt beim Frühstück an, dass er z.B. seine Milch alleine in die Tasse gießen will (und zwar mit sehr viel Schwung), Deckel auch alleine auf und zu von der Packung, diese muß dann neben seiner Tasse stehen, so dass er dauernd nachgießt. Das geht schon eine ganze Weile so. Ich bemühe mich mit festzuhalten, weil öfter was daneben geht, er will es aber meist nicht. Nun will er seit kurzem auch alleine Aufstrich aufs Brot streichen mit dem Messer. Klappt zwar, aber mit viel Chaos. Das Messer gibt er nicht wieder her, sondern ißt zum Teil davon. Nun trotzt er seit einigen Tagen und schmeißt alles vom Tisch, wenn ich ihm irgendetwas wegnehmen will (z.b. Messer, wenn er davon ißt).

Selbermachen erlauben oder verbieten?

Gruß und Danke

 
8 Antworten:

Re: Regel lautet: Was ein Kind sich zutraut, das...

Antwort von Hexhex am 23.11.2008, 20:13 Uhr

Was ein Kind sich zutraut, das kann es - mit etwas Übung - auch bereits alleine machen. Natürlich kostet das Nerven, aber durch die unvermeidliche anfängliche Kleckerei muss man eh irgendwann durch. Außer, man möchte seinem Kind sein Brot schmieren, bis es mit 18 auszieht von zu Hause (auch solche Mütter gibt's ja...furchtbar!). Wenn man die Kleinen früh machen lässt, können sie auch schon früh erstaunlich viel. Z.B. konnte mein Kleiner mit 18 Monaten sein Müsli selbst essen - ohne nennenswert zu kleckern. Mit zwei Jahren fuhr er Laufrad etc.

Das Problem ist ja auch: Ständig werden die Kleinen von uns daran gehindert, Dinge selbst zu machen. Das verursacht erstens (nachvollziehbare) Trotz- und Wutanfälle. Und zweitens wundern wir uns dann eines schönen Tages, warum das Kind so gar nicht mithilft, nie sein Zimmer aufräumt, nie mal den Tisch abräumt, man es zu allem drängen muss usw., usw. - und vergessen, dass wir ihm seine Eigentinitiative schlicht schon sehr früh ausgetrieben haben, eh?

Deshalb: Bei meinen Kindern juckt's mich auch oft in den Fingern, einzugreifen. Trotzdem denke ich "Augen zu und durch" und lasse sie machen. Allerdings gebe ich manchmal Schützenhilfe, z.B. dürfen sie allein duschen, ich spüle aber die Haare noch mal nach usw. Bei vollen Flaschen, die sie unbedingt selbst eingießen wollen, halte ich mit fest, wir machen es also zusammen - ich finde, das ist keine Schande und immer noch besser als zu sagen "Nein, lass, das mache ich lieber!"

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Hexhex bedenkenlos zu!

Antwort von nagchampa am 23.11.2008, 20:42 Uhr



Putzlappen, Küchenrolle, Ersatzklamotten und Pflaster han ich immer greifbar parat.

Ich liebe es meiner 2jährigen zuzugucken. Es ist wunderbar wie die kleinen Finger immer geschickter werden.

Selbst ein "Wutanfall" sagt übrigens nicht, dass Mama gleich helfen soll.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bin ich ja beruhigt, danke

Antwort von mona06 am 23.11.2008, 21:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was selber machen mit 24 Monaten?

Antwort von Cosmicbabe am 23.11.2008, 21:13 Uhr

Hy meine kleine will grad auch alles selbermachen. Ich plane immer schon Karenzzeit ein spart vorallem morgens nerven:)
Ich lass sie machen und spätestens nach 2 Minuten kommt dass "Mama machen"....
Lg Caro mit Chiara( 27Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was selber machen mit 24 Monaten?

Antwort von Feli05 am 23.11.2008, 21:29 Uhr

Hallo

Also das mit dem Essen vom Messer würde ich nicht erlauben und da auch konsequent sein.

Aber den Rest ruhig machen lassen und immer schön loben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was selber machen mit 24 Monaten?

Antwort von Chiarabobbel am 24.11.2008, 9:06 Uhr

Meine will auch alles selber machen, find ich auch gut. Nur Popo putzen und
wicklen mach ich dann doch gern selber . Sie füttert auch ÄHund und Katze. Nur die Schere bekommt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was selber machen mit 24 Monaten?

Antwort von Athanasia am 24.11.2008, 11:52 Uhr

Unsere Tochter macht auch alles selbst! Wenn sie es will! Ich zwinge sie nicht! Beim selber Safteinschütten hatten wir 2 Wochen lang ständig Pfützen auf dem Tisch, aber danach gings super! Und selbst mit einer Kinderbastelschere darf sie schneiden! ICh sitze dann natürlich dabei und passe auf! Im KiGa macht sie es ja auch selber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was selber machen mit 24 Monaten?

Antwort von RR am 24.11.2008, 14:43 Uhr

Hallo
ich hab meinen Sohn immer alles selber machen lassen was er wollte. Klar gibts Schnuddeleien, aber ob die mit 2 Jahren sind o. mit 5 ist doch egal. Mittlerweile ist er 5 u. schenkt schon lange ein ohne Kleckerei. Hatte er gekleckert musste er immer mit nem Lappen selbst nachwischen. Auch Brot geschmiert etc. hat er früh, macht er heute "mit links".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.