Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bifi am 19.02.2006, 16:05 Uhr

Was meint ihr??

Mein Sohn ist vermutlich Schwerhörig.Selbst wenn es doch nicht so ist und er durch seinen Paukenerguss nicht richtig gehört hatte,bin ich am überlegen ob es besser wäre das wir mit ihm nur noch deutsch reden.Wenn er bei seiner Oma ist reden sie mit ihm russisch.Finde es ja gut.Aber bin am überlegen ob es jetzt nicht besser wäre nur deutsch zu sprechen das er das wenigstens mit seinen 17 monaten endlich drauf hat.Wer hat da erfahrungen gemacht oder kann mir sagen wie es bei Euch war.Lieben dank im voraus.Bifi

 
5 Antworten:

Re: Was meint ihr??

Antwort von seerose1979 am 19.02.2006, 16:33 Uhr

hallo,
denke zweisprachige erziehung gut. die kids lernen auch schnell in den sprachen zu unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr??

Antwort von TineS am 19.02.2006, 16:48 Uhr

also mit 17 monaten muß er noch nicht gut reden.

und ich finde 2 sprachig sehr gut, allerdings nur wenn gesichert ist, das es später auch weitergesprochen wird.

so ne OP kann echt super sachen bewirken. bei meinem sohn wurde sie leider erst gemacht, da war er schon 4, vorher hielten es die bisdahin aufgesuchten ärtze nicht für nötig. Die sprachschwierigkeiten merzen wir noch heute aus.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hallo bin neu hier

Antwort von 3fachMama am 19.02.2006, 20:49 Uhr

Hallo ich bin Simone und Mama von 3 Kindern (10J,7J, 20 M.).
Zu deiner Frage kan ich dir nur ein Beispiel geben von einer Bekannten. Der Kleine ist auch 2sprachig aufgewachsen. Er hatte sehr viele schwierigkeiten überhaupt sprechen zu lernen. Ihn hat man mit 3 Jahren fast noch nichts verstanden. Doch das kannst du nicht pauschal sagen, dass es bei deinem Kind auch so kommt. Ich finde es generell super, wenn Kinder die Möglichkeit haben Mehrsprachig aufzuwachsen. Und ganz ehrlich. Nur wegen dem Paukenerguss, das einzustellen finde ich quatsch. Wenn du es jetzt einstellst, verlernt er es wieder und nimmt es später nicht mehr an. Bei dem Kind meiner Bekannten spielten auch noch ( denke ich) andere Faktoren eine Rolle. Das Kind war den ganzen Tag bei einer Pflegemutter, die sich rührend um den Kleinen gekümmert hat und bei der Mutter durfte er zum Beispiel noch nicht mal Gummibärchen essen, weil es klebrig ist.
Ich würde weiter russisch und deutsch mit ihm sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr??NACHTRAG

Antwort von Bifi am 19.02.2006, 21:00 Uhr

Ich muß noch dazufügen das der kleine außer mha,abu ei und sowas ähnliches wie miam sagt.Wenn er mit autos spielt dann macht er auch diese typischen geräusche dazu. Mehr kommt von ihm noch nicht.mein Mann hat mich auf die Idee gebracht das wir besser nur noch deutsch reden sollten.er wird demnächst noch eine Sprachschule besuchen müssen und ich denke um ihn nicht zu verwirren das eine sprache vorerst langt.Oder macht das alles nichts aus??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz

Antwort von tinai am 19.02.2006, 21:22 Uhr

Ich kenne mehrere Kinder, die zweisprachig aufgewachsen sind oder aufwachsen. Alle haben eins gemein: Sie sprechen später als andere Kinder, manche erst mit drei.

Ich habe nicht ganz verstanden, ob Ihr einen Polypen-OP und Paukenröhrchen in Erwägung zieht. Das hat bei meinem Sohn wahre Wunder bewirkt (der hörte sehr schlecht, ist allerdings einsprachig aufgewachsen).

Am besten funktioniert es eigentlich dort, wo die Eltern konsequent nur in einer Sprache sprechen. In der einen Familie spricht die Mutter ausschließlich serbisch mit dem Kind, der Vater aber deutsch (er ist auch detuscher), ein einer anderen ist es genau umgekehrt mit einer romanischen Sprache.

Ich würde bei zweisprachig bleiben.

Ich kannte übrigens auch ein einsprachig aufgewachsenes Kind, dass erst wenige Wochen vor dem dritten Geburtstag überhaupt sprach. Dann ging es aber rasend schnell und kurz nach dem dritten Geburtstag redete er schon in ganzen Sätzen.

viel Erfolg.
T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.