Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joel06 am 02.12.2008, 20:40 Uhr

was meint ihr dazu? lang

hallo ihr lieben,

muss ja mal was los werden, habe heute eine "alte" freundin wiedergetroffen, die seid April diesen Jahres mama ist. Ihre kleine ist jetzt 6 1/2 monate alt.

als die kleine 3 monate alt war habe ich sie mal besucht mit meinem sohn, er war da 1 Jahr und 7 monate alt. Damals hatte mein sohn schon seine "wilde phase" wenn ich das mal so nennen darf. hier gucken, da anfassen und soweiter und sofort. sie war damals nicht so davon begeistert. Ist da wohl eher pingeliger.
aufjedenfall hat sie mich heute gefragt ob er immer noch so sei, worauf ich ihr antwortete das er im moment sehr stark seine grenzen testet. was manchmal ein bisschen stressig sei aber man halt konsequent sein muss. denke das ist in diesen alter normal, er ist jetzt im september 2 geworden.

darauf meinte sie nur mit einem doofen lachen. " mir passiert das nicht, meine kleine maus ist von anfang an erzogen" ja da war ich irgendwie sauer als sie das sagte... als wenn ich zu blöd wäre mein kind zu erziehen.

ich denke aber mal das sie sich noch ganz stark umgucken wird wenn ihre kleiner so alt ist.... immerhin gehört das grenzen testen doch dazu, oder seh ich das falsch?

was sagt ihr denn dazu? würde mich über viele antworten freuen.

liebe grüße

 
11 Antworten:

Re: was meint ihr dazu? lang

Antwort von TiBi2009 am 02.12.2008, 20:43 Uhr

is vermutlich ihr erstes Kind. die haben dann immer nen grossen Schnabel und wenn es dann bei ihnen soweit is gucken sie doof

lass sie reden und freu dich auf deren wilde phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu? lang

Antwort von guinan am 02.12.2008, 21:04 Uhr

Einfache Antwort aus der Entwicklungspsychologie:

Kinder dürfen, müssen und sollen ihre Grenzen austesten!! Nicht jedes Kind ist gleich, aber jedes Kind testet auf seine eigenen Weise. Die "richtige" Reaktion auf solche Phasen ist liebevolles und dennoch konsequentes handeln.
Wenn ein Kind in seiner normalen Entwicklung so sehr behindert (unterdrückt) wird, dass es sich nicht traut zu testen, wird es mit Sicherheit Probleme (psychisch) bekommen.

Das ist jetzt etwas drastisch ausgedrückt, aber ich habe beruflich genau mit solchen Kindern zu tun und auch mit solchen, denen nie Grenzen gesetzt wurden.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu? lang

Antwort von Bellamama am 02.12.2008, 21:43 Uhr

Oja kenn ich allzu gut. Ich grins dann in mich rein und denke reden wir mal
in einem Jahr drüber .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück....

Antwort von Gabn am 03.12.2008, 8:24 Uhr

...weiss niemand von uns am Anfang, was mit so einem Kind alles auf einen zukommt, vor allem emotional.Solche Aussagen sind ja so nett naiv,
das man wircklich nur drüber schmunzeln kann. Erziehung mit 6 1/2 Monaten fürs Leben...der war wirklich gut !
Also nicht aufregen sondern abwarten....auch sie wird ihre Erfahrungen machen und NIE wieder solche Kommentare abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu? lang

Antwort von supermampfi am 03.12.2008, 8:24 Uhr

Hi! Das hat nichts mit Erziehung sondern mit Charakter zu tun. Manche Babys sind ruhiger, manche wilder :-)
Aber auch die ruhigen Babys sind irgendwann nicht mehr ruhig und geben Widerworte - außerdem kann man ein Baby nicht mit einem Kleinkind vergleichen. Sie hat gut reden, weil ihr Baby noch nicht so mobil ist, wahrscheinlich wird sie irgendwann von ihrem eigenen Kind vom hohen Roß gestoßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu? lang

Antwort von tanzmaus74 am 03.12.2008, 8:32 Uhr

oh jaa! ne ist klar,....
Ich musste jetzt doch etwa schmunzeln. Ich ja auch nur die eine Madame ( knapp 4,5) daheim aber sowas ist mir nie im Leben eingefallen... vllt audh deshalb weil sie ein Schreibaby war und auch nie wirklich ruhig?!
Beobachte das mal so aus der Ferne und dann kannste ihr ihre Worte zurückgeben wenn ihr Kind in der Trotzphase ist.....

Echt, der war gut...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu? lang

Antwort von saarbaby am 03.12.2008, 9:15 Uhr

Ach ja, so ist das mit dem ersten, man denkt immer " bei mir gibts sowas nicht..."

als wir noch keine kinder hatten und die meiner Freundin klein, gabs sooft situationen wo wir dachten: " also nee, bei uns gäbe es das nciht- nachts imemr zu uns ins bett? Nee diskutieren bis aufs messer und die mama ist natürlich sieger" und so weiter und so fort.....
tja und was ist? emma kommt rüber- ich heb sie ins bett und es wird weitergeschlafen......

Aber wer generell mit der erzieheung denkt er hat sein kind im griff, da muss ich immer schmunzeln-sie kommen auch an ihre grenzen.......

ebenso wenn ich jammerte das es mit 2en so viel stressiger ist- ach was kam da oft von 2.schwangeren- das geht doch easy- und wenn ich sie dann 1 jahr später wieder treffe müssen sie mir komischweise recht geben......

einfach nicht ärgern, sondern innerlich jetzt schon lachen.....
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meint ihr dazu? lang

Antwort von juchee am 03.12.2008, 9:53 Uhr

hi,

klar, sind bestimmte dinge eine sache der erziehung. aber jedes kind kommt in die trotz und grenzen-austesten-phase.

töchterchen, anfang nov. auch gerade 2 geworden, will auch immer ihren dickkopf durchsetzen, mit geschrei und gebrüll.

ich bin eigentlich auch eine relativ strenge mutti, so darf sarah auch nicht an schränken beigehen, wenn wir selbst bei oma und opa zu besuch sind. das ist nicht ihres, da hat sie nichts dran zu suchen.
versuchen tut sie es trotzdem, und würde es auch trotzdem versuchen, selbst wenn ich es ihr schon mit 6 monaten erklärt hätte, das sie an fremden sachen nichts zu suchen hat.

was habe ich "früher" immer gedacht, wenn ich mal eine mama mit ihrem kind irgendwo gesehen habe, meine kinder werden nicht so... und was ist?! habe mich schon sooft in der gleichen situation widergefunden.

so ist das eben.

Freu dich auf deine Schadenfreude, wenn das Kind deiner Freundinn soweit ist

alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz laut gelacht....

Antwort von Eule2000 am 03.12.2008, 13:11 Uhr

...hab ich gerade.
Jaja, die Erstlingsmütter......
Als ich vor hundert Jahren zum ersten mal schwanger war, hab ich 1000 Vorsätze gehabt und alle anderen Kinder waren ja nicht so toll wie meins. Alle Vorsätze wurden gebrochen und ich habe meine Kinder schon geschätzte 3 Millionen mal dabei gesehen, wie sie Dinge taten, die ich ihnen so nicht "anerziehen" wollte.
Allerdings finde ich die Aussage deiner "Freundin" fast schon frech. Hat selbst noch keinen JUNGEN (ist eh was anderes als ein Mädchen) in dem Alter gehabt, und weiß schon jetzt, was mal aus ihrem Kind wird.

Man sollte die Frau mal darauf vorbereiten, daß ihr süßes perfektes Baby mal groß wird und nicht mehr das tut, was Mami will!

Der Schock wird wohl groß werden.

Hack die Tussi ab und freu dich, daß du den Bezug zur Realität noch nicht verloren hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz laut gelacht....

Antwort von dani270980 am 03.12.2008, 15:17 Uhr

ebenso. Wir Jungsmamas haben es eben nicht leicht. Vorallem wenn Erstlingsmütter auch noch Mädchen haben. Mädels haben keine (oder selten) 3-Monatskoliken, schlafen vom 1. Tag an durch usw. Kenn das auch, die Paten von meinem Sohn haben ein Mädel bekommen dieses Jahr im August und die ist ja soooooooooooooooooooo brav, (würg).

Ciao
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz laut gelacht....

Antwort von lucalara am 04.12.2008, 7:40 Uhr

Na dann soll sie mal noch 1,5 Jahre warten, dann wird sie so einige Prinzipien über Board werden. Spätestens beim zweitem Kind.

Naja das mit dem Mädchen stimmt nicht ganz.....meine kleine Hexe war Schreikind, schlief mit 2 Jahren noch immer nicht durch, zickig ohne Ende bis heute und wenn ich mir meine beiden Jungs ansehe, die sind ja Engel dagegen. Lara ist mein erstes Kind, die Jungs kamen hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.