Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 26.11.2008, 18:57 Uhr

Was mach ich nur mit meinem Sohn? Hat jemand von euch Rat?

Hallo!
Ich habe heute folgendes an Frau Schuster geschrieben:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=82187

Wärt ihr so lieb und würdet das mal lesen und mir sagen was ich noch machen kann?

LG Birgit

 
5 Antworten:

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn? Hat jemand von euch Rat?

Antwort von tanzmaus74 am 26.11.2008, 19:10 Uhr

Meine Tochter hatte das was du so beschrieben hast - allerdings nur mit Pipi, nicht mit AA - immer dann wenn sie wieder was neues verarbeitet oder sich weiterentwickelt hat. Dann ist sie so mit sich beschäftigt gewesen das das Klogehen für sie total uninteressant ist und dann, wenn doch mal was in der Hose ist findet sie es selber sehr unangenehm. Nur bei uns hat es seeeeehr nachgelassen. Nun ist sie halt auch 4,5 jahre und es kommt fast gar nicht mehr vor.... und nachts passiert es ab und an wenn sie entweder krank ist und viel trinken muss oder wenn sie extrem tief schläft....
Wir haben das alles nich groß überbewertet und ihr dann halt öfter mal geraten aufs Klo zugehen aber es hat sich mit Geduld dann quasi von alleine erledigt.
Zur Nacht ist es so das sie eine Zeit vorher nicht mehr viel zu trinken bekommt und zum Abendbrot noch eine Kleinikgkeit so das sie nachts nicht so oft muss. Dafür trinkt sie am Tag mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn? Hat jemand von euch Rat?

Antwort von RR am 26.11.2008, 19:21 Uhr

Hallo
also nachts trocken werden ist was anderes als tags sagt uns jeder KA. Hat mit Hormon sowieso zu tun u. einfach damit dass nachts dann weniger Urin gebildet wird. Kann dauern bis sie 6 sind - lt. KA.... da hilft nur Windel an u. gut. Zur Not zieh deinem Sohn die Easy Up an u. "verkauf" sie ihm als Nachtunterhose.

Bei meinem Sohn hab ich in der Zeit als er sich noch öfters verspielt hat eine Damenbinde in den Slip geklebt. Die paar zu früh gekommenen Tropfen fing sie auf u. es musste nicht jedes mal alles umgezogen werden (gerade im Winter.....) Nach ein paar Wochen war es soweit u. wir konnten ihn ohne lassen, er hat dann früh genug gemerkt dass er musste.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn? Hat jemand von euch Rat?

Antwort von Pocoyo am 26.11.2008, 22:14 Uhr

Hallo,
also die Sache mit dem Nottopf finde ich jetzt nicht übel - allerdings löst das ja nicht das Problem, wenn Dein Sohn nicht wach wird, bzw. es tagsüber nicht merkt. Vielleicht solltest Du ihn eine Weile lang in regelmäßigen Abständen dran erinnern. Erkennst du einen zeitlichen Rhythmus wie oft er Pipi muß?? Stelle ihm zur Not mal eine Eieruhr ins Zimmer oder mache das nur für Dich und gehe dann zu ihm und erinne ihn dran auf die Toilette zu gehen - auch wenn er meint er müsse gerade nicht. Vielleicht wird ihm das mit der Zeit "lästig", daß Du ihn ständig erinnerst, und geht dann von alleine? Vielleicht auch mal sein Trinkverhalten beobachten? Ich weiß jedenfalls, daß es mir als Kind genauso erging. Ich wurde sogar mit einer Klingelwindel gequält - bitte komme niemals auf die Idee Deinem Kind das anzutun!!!!
Für die ersten Tröpchen die verloren gehen auf dem Weg zur Toilette, würde ich es so machen, daß ich dem Kind (welches verständlicherweise keine Windel mehr möchte) eine kleine Slipeinlage in das Höschen kleben würde, damit man nicht gleich Wäsche wechseln muss.
Ansonsten fällt mir so spontan auch nichts ein. Wenn mir noch ein Gedanke dazu kommt schreibe ich nochmal.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn? Hat jemand von euch Rat?

Antwort von nagchampa am 26.11.2008, 23:15 Uhr

Vielleicht benutzt er seine Körperausscheidungen um auf etwas aufmerksam zu machen? Läuft bei deinen Großeltern oder im KiGa etwas "schief"? Ist ihm der häufige Bezugspersonenwechsel zu viel? Schimpfst du vielleicht zu viel? Will er euch zeigen, dass er noch kleiner ist als ihr es von ihm abverlangt? Ist es ein Selbstläufer geworden, also du verzweifelst (=Dauerthema), setzt ihn damit unter "Druck", womit er wiederum nicht klar kommt? Ist das vielleicht ein Machtmittel? Ist etwas vor 3Monaten bzw einige Zeit davor etwas einschneidendes geschehen? KiGa-Eintritt vielleicht?

Ich habe aber eines noch nicht so ganz verstanden: Du sagst, dich stören die nassen Hosen nicht. Dich verunsichert eher, dass er meint er merkt es nicht? Hab ich das richtig verstanden? Es ist gut möglich, dass er das als "Universalausrede" von euch übernommen haben könnte. Als er wieder die ersten Male in die Hosen machte, habt ihr ihm evt die Frage wiederholt gestellt, ob er es merkt, wenn er Pipi muss? Wie reagiertet ihr wenn er ja sagte? Und bei nein? Es kann also ein Lerneffekt sein, der ihn diese Worte sagen lässt. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will..

Wenn Kinder Worte lernen, haben sie nicht automatisch die komplette Bedeutungsdimension mit übernommen. Wenn sie zB Oma lernen, dann wissen sie lange Zeit nichts von der verwandtschaftlichen Beziehung, die dieses Wort kennzeichnet. Sie lernen es als Name für eine bestimmte Person.



Wasch mal ohne zu schimpfen, Kommentare zu geben sang- und klaglos mit ihm zusammen die beschmutzte Unterwäsche aus. Nimm die Spannung aus dem Thema. Das machst du am Besten, in dem du lernst zu akzeptieren, dass es gerade eben so ist. Klar, bedeutet nächtliches Wäschewechseln, dass du deinen Schlaf unterbrichst. Da fällt mir gerade eine vielleicht "gewagte" Idee ein. Wie wäre es, wenn ihr abends schon ein "Notbett" bereitet und einen extra Schlafi hinlegt. Tut so als sei das normal. Erklärt ihm wozu das alles da ist. Er wird sich doch bestimmt schon selber Schlafanzüge anziehen können. Oder? Jedenfalls, wenn er nachts das Bett durchnässt hat, kann er sich dann selber ausziehen und in ein frisches Bett schlüpfen.

Zum Windelthema: Zwingen würde ich ihn nicht. Probier mal die Hochziehhöschen aus. Vielleicht hat er gerade einen sehr tiefen Schlaf, vielleicht ist das zZ entwicklungsbedingt. Möglich ist aber auch, dass er als du ihn geweckt hast beim Aufwachen eingepullert hat. Es gibt so blaue Einmalunterlagen im Sanitätshaus/Apotheke (weiß grad nicht wie die sich nennen). Die sind aus groß, eckig, aus Zellstoff und außen rum eine wasserdichte, meist blaue Schicht. Sieht aus wie ein wasserdichtes riesiges Öko-Taschentuch. Das wird auf das Laken gelegt. So musst du nicht immer komplett alles wechseln.




Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit meinem Sohn? Hat jemand von euch Rat?

Antwort von tanzmaus74 am 27.11.2008, 8:29 Uhr

Wo ich grade von Suse die wasserdichten Unterlagen gelesen habe.. wir haben welche die man über die ganze Matrazen machen kann - allerdings muss man die waschen.
Und ich hab früher das Bett mehrfach bezogen. Also wasserdichte Unterlagen so 3 fach übereinander und immer eine Ersatzbettdecke in der Nähe so das ich nachts nur das nasse runtergezogen haben , Kind umgezogen und eventuell noch eine andere Decke aufs Bett... fertig.
Und am nächsten Morgen hab ich dann klar Schiff gemacht...und die Decke hab ich dann mit Febreze o.ä. eingesprüht und gelüftet .. waschen geht bei Bettdecken ja nicht so oft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.