Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyface89 am 16.05.2010, 20:11 Uhr

was ist nur los?!

Hallo an alle ich habe ein Problem meine Tochter (21 Monate) dreht momentan total am Teller ! Sie hört kein stück ,ist aufmüpfig, wiederspricht ständig und als Krönung fängt sie jetzt noch an zu beissen ,zu hauen und will nicht mehr richtig schlafen .Mitlerweile bin ich mit meinem Latain am Ende und mag auch langsam nicht mehr. Es giebt keinen Tag wo ich nicht mal lauter werden muss .Kann das vom Kindergarten kommen?Oder kennt jemand diese Fasen .Mir wurde das von vielen schon gesagt oder bin ich da auf dem Holzweg?Bitte um Rat Danke
Mit Freundlichem Gruß

 
5 Antworten:

Re: was ist nur los?!

Antwort von Roxylady am 16.05.2010, 21:46 Uhr

Hi

hm Trotzphase würde ich tippen....
augen zu und durch, auch wenns nicht immer einfach ist.
Ist bei uns nicht anders

LG Roxy mit Melina (2 Jahre 7 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist nur los?!

Antwort von muddelkuddel am 16.05.2010, 22:57 Uhr

"... ist aufmüpfig und widerspricht ständig..."

sorry, aber da hab ich herzhaft geschmunzelt.

das kind ist 21 monate (!) alt und keine 21 (oder 15) Jahre.

ne, das ist ganz normal, das kind entdeckt sein Ich und probiert das fleißig aus. steck dir deine (!) grenzen und setz die freundlich, aber bestimmt durch und lass sie sonst einfach machen.
das wird besser, und auch wieder schlechter, phasen eben.

das anbrüllen hilft dem kind auch nicht und lässt es nicht besser hören (obwohl mir auch schon mal der hut hochgeht, so ist das nicht), weil es ja nichts an den ohren hat..sondern einfach nur ihr ding machen will.
hauen, kratzen beißen ist auch normal, weil sie sich noch nciht richtig ausrücken kann und nicht weiß wohin mit ihren gefühlen.
mein sohn hat mich sogar schonmal vor freude gebissen

also,locker werden, stress vermeiden udn dem kind entfaltungsräume schaffen..dann wird auch der konflikt weniger

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist nur los?!

Antwort von Püminsky am 17.05.2010, 12:35 Uhr

Du hast ein ganz normales Kind - DAS ist los ...
Ich verstehe nicht ganz, warum du nach deinen Angaben ständig laut werden musst. Der KiGa ist ganz sicher nicht "Schuld", auch wenns bequemer wär ;) Deine KLeine ist ja nun auch verdammt früh dort hin gekommen.
Kratzen, beissen, hauen - das sind Phasen die wieder vergehen, allerdings nicht oder nur langsam, wenn man nur mit Lautstärke darauf reagiert.
Statt die eingeschränkte Zeit, die du eh schon mit deinem Kind hast, mit Genervtheit zu verbringen, zeig ihr doch lieber, wie schön es ist, jemanden zu streicheln. Und gib ihr den raum Dinge zu probieren, selber zu machen, das braucht sie nämlich mit 21 Monaten (wenn ich in diesem Alter Worte bzw Zeilen lese, wie "widerspricht ständig", "ist aufmüpfig", "hört nicht", finde ich das völlig überzogen und kann echt nrmit dem Kopf schütteln). Wenn man ihr das verweigert, wird sie mit Wut reagieren. Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Mein Sohn wollte sich nicht mehr wickeln lassen. Im Stehen geht das idR aber nun ganz gut, vor allem mit Höschenwindeln, weil er die selber anziehen kann bzw wenigstens mithelfen kann. EIn Stresspunkt weniger. Man kann natürlich auch darauf bestehen, weiter im Liegen zu wickeln und sich über die Fußtritte in den Bauch aufregen ;)
Anderes Beispiel: Das Anziehen der Sachen... wird zunehmend schwieriger, weil er gern selber Hand anlegen will bzw möchte er ne Weile ohne Sachen herum laufen. Also läuft er halt ne Weile ohne rum und ich lass ihn sich die Hose selber anziehen (auch wenn es dauert oder er sie falsch herum anzieht - korrigieren kann man dann immer noch).
Und so gibt es zahlreiche Momente, in denen man sich bewusst werden muss, dass das Kind mit 21 Monaten kein Baby mehr ist und man sich auf das Kind immer wieder neu einstellen muss.

Um deine Schlussfrage zu beantworten: Ja, ich glaube schon, dass du auf dem Holzweg bist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist nur los?!

Antwort von Julians.Mama am 17.05.2010, 13:00 Uhr

Normal, Beginn der Trotzphase!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist nur los?!

Antwort von babyface89 am 17.05.2010, 23:07 Uhr

danke für die antworten aber ich glaub das es nicht ganz so rüber gekommen ist wie es gemeint war ich schreie sie nicht ständig an manchmal geht mir nur der kopf hoch es ist schwierig zu erklären ich kann sie nur manchmal nicht nachvollziehen sie war immer so unkopliziert und mann hat immer einen kompromiss mit ihr gefunden aber dann ging plötzlich garnix mehr und sie hat nurnoch blockiert es ist wohl völlig normal aber das giebt mir schon mut dann werden wir das schon schaffen nochmal danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.