Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 07.08.2009, 0:38 Uhr

Was ist nur los mit ihr? (Vorsicht lang!)

Hallo,

meine Tochter (bald 3 J.) verhält sich seit einiger Zeit total seltsam und ich frag mich, was wir falsch gemacht haben! Sie wird momentan nachts ständig wach, schreit, und möchte dann nimmer schlafen. Ich soll dann die Tür auf lassen und Licht an lassen. Und selbst dann heult sie noch stundenlang. Abends möchte sie, dass ich bei ihr bleibe, bis sie schläft. Das tu ich auch ab und zu, auch wenn es manchmal ne Std. dauert. Manchmal kommt auch der Kleine (5 Mon.) dazwischen, den ich dann stillen muss, bis er schläft (meist auch 1-2 Std.). Er schläft noch bei uns im Zimmer und wird auch nachts sehr oft wach. Deshalb hab ich nachts auch kein Bock, mich noch stundenlang ans Bett meiner Tochter zu setzen, bis sie einschläft. Wenn ich sie frage, was los ist, sagt sie: NIX! Zu uns ins Bett kann sie nicht mit, weil dort der Kleine noch mit drin liegt und sie ihn sowieso wach machen würde und auch nicht einschlafen würde bei uns. Der Kleine soll bald sein eigenes Zimmer bekommen, das direkt neben dem Zimmer unserer Tochter liegt. Wenn dann einer schreit nachts wird der andere wohl gleich mit wach. Und meine Tochter zickt nachts auch so rum stundenlang, ziemlich laut halt. Seit ich nun bei ihr die Tür offen lasse abends, muss ich gucken, dass der Kleine net schreit und wir müssen alle auf Zehenspitzen durch die Wohnung, denn die Kleine ist sehr hellhörig. Ich weiß aber nicht, wie ich meine Tochter sonst beruhigen soll...Vielleicht wisst ihr einen Rat? Und morgens, wenn meine Eltern früh wach sind, hört meine Tochter sie im Flur und will dann auch aufstehen (5 Uhr). Es nervt alles so. Ich bin nur noch müde tagsüber und hab kein Bock mehr auf irgendwas.
Das Beste kommt ja noch. Tagsüber ist meine Tochter noch schlimmer drauf. Seit neustem schlägt sie nach jedem, und im nächsten Moment wird man dann umarmt. Wir schlagen unser Kind nicht, also wie reagiert man dann darauf, wenn sie es tut? Ich hab sie bisher dann immer zu mir geholt und ihr gesagt, dass wir hier nicht schlagen. Gestern waren wir bei ihrer Cousine, die anderthalb Jahre jünger ist. Sie haben im Sand gespielt und plötzlich fängt meine Große an zu heulen, weil die Kleine ihr die Sandburg kaputt gemacht hat, ein andermal wird einfach nach der Kleinen gehaun. Vor ein paar Monaten war es noch die Cousine, die ihr was weggenommen hat und da hat sie gleich geheult und kam zu mir aufn Schoß. Was macht sie für ein Wechselbad der Gefühle durch? Oder wenn ich unseren Kleinen hochnehme, kommt sie an, haut ihn und sagt ich soll ihn weglegen und sie auf den Schoß nehmen. Ganz krass ist auch grad, dass sie bei jedem Pups, den sie selbst kann, mich ruft, um ihr zu helfen und sie fängt dabei auch gleich an zu jammern und zu heulen. Ich sag ihr immer, dass sie net gleich jammern und heulen muss, sondern ganz normal mit mir reden kann. Denn so ein blödes Gejammere kann ich nicht ab. Wie krieg ich das nur wieder in den Griff? Und wenn ich ihr ihren Willen nicht gebe, schmeißt sie sich auf den Boden und schreit. Manchmal mache ich mir schon meine Gedanken darüber, wie es wohl wäre, wenn sie alleine geblieben wäre, ohne Bruder. Denn seitdem läuft alles nur noch schief. Sie ist nunmal auch die Älteste, von ihr wird viel erwartet und sie wird auch oft kritisiert (Mutter ihrer Cousine:"Alles muss sich nur noch um sie drehen, sie ist voll komisch geworden!"). Ich selbst kann sie schon verstehen, denn sie muss ja mit so Vielem nun fertig werden. Aber wie kann ich ihr helfen? Ihr Verhalten ist doch nicht normal. Früher konnte ich sie auch mal kurz bei Oma lassen, wenn ich mal zum Arzt musste, heute klebt sie an mir, wie nie zuvor. Sie geht sogar mit zum Klo. Helft mir bitte mal. Mein Mann meint ja, sie sei total verwöhnt, weil ich sie eben dann mit zum Klo nehme. Er fackelt da nicht lange, macht dann die Tür zu und dann wird geschrien. Er bringt sie dann in ihr Zimmer und lässt sie darin solange, bis sie sich beruhigt hat. Auch nachts schreit er dann solange mit ihr rum, bis sie endlich aufgibt. Mir selber tut das echt weh, aber wie schon gesagt, ich habe momentan auch nicht die Nerven, noch stundenlang auf sie einzureden und zu warten, bis sie eingeschlafen ist. Es muss eine Lösung her.

Sorry für das Durcheinander, ich hoffe, ihr blickt durch.

LG
Melone

 
11 Antworten:

Re: Was ist nur los mit ihr? (Vorsicht lang!)

Antwort von tanjas82 am 07.08.2009, 9:02 Uhr

Vielleicht ist deine Kleine eifersüchtig auf ihren Bruder. Der Kleine wird gelobt wenn er was neues kann, er wird sofort getröstet wenn er weint, usw.
Beziehe deine Kleine einfach mehr ein, wenn du denn Kleinen stillst, les ihr was vor oder nehm sie einfach in den Arm, zeig ihr das du sie noch genau so lieb hast und sag ihr wie stolz du bist, dass sie jetzt schon so gross ist.
Vielleicht kannst du ja auch mal was mit ihr ganz alleine machen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tanjas82

Antwort von Melone am 07.08.2009, 9:51 Uhr

Das was du da geschrieben hast, tu ich alles, sie wird immer mit einbezogen und auch sofort getröstet und auch gelobt. Leider kann ich momentan nichts mit ihr alleine machen, weil der Kleine manchmal stündlich gestillt werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tanjas82

Antwort von Susi0103 am 07.08.2009, 10:28 Uhr

Ich denke auch, dass sie eifersüchtig ist und ihr macht es mit eurer abweisenden haltung (so liest es sich zumindest), nicht besser.

sie darf nicht bei euch schlafen, der bruder aber schon... klar ist sie die große schwester und hat wahrscheinlich vor der geburt allein geschlafen, aber das war was ganz anderes.

kinder in dem alter fallen nach der geburt gern in babyverhaltensweisen zurück, um die aufmerksamkeit der eltern auf sich zu lenken, schließlich waren sie jahrelang der "herr im haus".

ich kann mir gut vorstellen, dass es anstrengend und nervenaufreibend ist, sich auf diese "spielchen" der großen einzulassen (ich bekomme übrigens selber in 3 Wochen unser 2. baby), aber ihr werdet keine große wahl haben, es entweder zu akzeptieren und eurer großen die selben "zugeständnisse" zu machen, wie eurem baby oder ihr müsst damit leben, dass sie unzufrieden ist, sich zurückgestellt fühlt und aggressiv reagiert (insbesondere dem baby gegenüber).

So seh ich das. dein posting klingt nämlich wirklich absolut genervt und so wird das deine große wohl dann auch merken, oder? wie würdest du dich da fühlen?

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit ihr? (Vorsicht lang!)

Antwort von kati1976 am 07.08.2009, 12:13 Uhr

was du schreibst ist doch ganz normal. deine tochter ist 3 jahre. wie soll sie verstehen, das sie euch jetzt "teilen" muss?

da müsst ihr jetzt durch. lasst es zu, auch das bei euch schlafen, das gibt sich alles wieder.

das sie zur toilette nachkommt, sie sieht das ihr dort ohne baby hingeht, sie will mit euch alleine sein.

ich finde das verhalten total normal

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit ihr? (Vorsicht lang!)

Antwort von tanjas82 am 07.08.2009, 13:13 Uhr

Aber du kannst doch versuchen zwischen dem Stillen was alleine mit ihr zu machen. Ich habe auch ein Baby ( meine Kleine ist 9 Wochen alt) und dazu noch 3 Kinder ( 9,6,5 Jahre) und meine Kleine ( 5 ) war auch am Anfang ein wenig Eifersüchtig da sie ja nach 2 Jungs die Prinzessin war und ist.
Klar ist es am Anfang etwas stressig aber es geht auch vorbei. Außerdem könntet ihr sie ja morgens zu euch ins Bett lassen, wenn ihr es nachts nicht wollt, es gibt so viele Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit ihr? (Vorsicht lang!)

Antwort von kurze1904 am 07.08.2009, 13:25 Uhr

Huhu
Also Motte ist zur zeit auch stressig, aber ich lass mich gar nicht erst stressen...Aufs Klo kommen sie beide mit (ist imer toll das MAma nicht mal allein zum pinkeln kann*gg) was solls, werden sie ja nicht ewig so machen....ok mit dem schlafen is bei uns bissel einfacher, motte Schläft abends in ihrem Bett ein (mit mir!!!) und lina in ihrem Zimmer, aber Motte kommt JEDE nacht zu uns und wenn es moppel nicht so gut geht die halt auch noch... Wütend und so das haben wir hier auch , wenn ich Lina auf dem arm habe will sie auch , ja und dann wird lina halt auf den boden gelegt und sie darf auch mal , ist doch klar sie durfte sonst auch immer und damit da erst gar kein Hass entsteht oder eifersucht wird sie genau so behandelt...Momentan trinkt sie morgens ihre milch auch wieder aus ner Flasche , aber is doch kein Problem....
Ach ja nachts wird Motte auch immer mit riesen geschrei wach, aber Lina stört sich da nicht dran. Wichtig ist das du dich nicht stressen lässt und das ganze ein wenig lockerer angehst!!!
Hier ist so oft Zickenkrieg und das schon in dem alter , aber beide müssen halt lernen das ich mich nicht zerteilen kann und eigentlich klappt das ganz gut, aber Lna wurde und wird hier NIE bevorzugt,
Vielleicht wird es einfacher wenn du Sixten bald abstillst!!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von Joni76 am 07.08.2009, 14:20 Uhr

Du schreibst immer und immer wieder von gravierenden Problemen, die ihr mit Eurer Tochter habt. Und dass Du genervt bist und keinen Bock hast usw. Ich würde Euch zu professioneller Hilfe raten (Erziehungshilfe oder Familienhilfe). Ich hatte auch Probleme mit meinem Sohn (da es keinen Kontakt zum Erzeuger gibt) und war deshalb bei einer Beratungsstelle von der CAritas. Ich finde da nichts Schlimmes dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?

Antwort von Ines28 am 08.08.2009, 19:43 Uhr

Ich habe eine Dreijährige zu Hause, die eine ältere Schwester hat und benimmt sich ähnlich wie deine Kleine. Übrigens war meine Große in dem Alter auch so. Da hilft nur ganz viel Geduld und Zuneigung. Ich kann mir vorstellen, dass es für dich momentan sehr schwierig ist mit der kleinen und dem Baby. Meine sind nur 1,5 Jahre auseinander und ich habe mir anfangs sehr viele Gedanken um die Große gemacht. Dein kleiner scheint sehr "zeitaufwendig " zu sein und ich denke, dass sich deine Große zurückgesetzt fühlt. Vielleicht, wenn deine Große bei euch schlafen darf, wird sie nachts nicht mehr aufwachen und schreien. Unsere Beiden dürfen bei uns schlafen, so bekomme auch ich den nötigen Schlaf, den ich so dringend brauche.
Ich denke, dass dein Mann da auf einem Holzweg ist, unsere Kleine ist auch ein kleiner Schreihals, früher haben wir sie auch in ihr Zimmer gebracht, das hat die Sache noch schlimmer gemacht. Jetzt (Tipp von Frau Schuster) machen wir es alle so, dass wir kurz erklären, dass das Schreien uns in den Ohren weh tut und wir dann ins Arbeitszimmer gehen. Das wirkt meistens wie ein Wunder, die Kleine sieht dass das Verhalten nicht in Ordnung ist und hört blitzartig auf zu schreien. Auch lässt sie sich sehr schnell beruhigen, wenn ich sie mitfühlend in den Arm nehme. Das auf die Toilette gehen kenne ich auch. Hatte ich bei beiden Kindern, oder Treppe gehen an der Hand etc. Ich habe das immer mitgemacht, meine Große braucht es jetzt nicht mehr so, die Kleine kommt oft mit.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni76

Antwort von Melone am 08.08.2009, 22:49 Uhr

Wir brauchen definitiv keine Hilfe. Bisher konnte ich mir immer noch selbst helfen oder eben durch dieses Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Melone

Antwort von Josie2006 am 09.08.2009, 15:53 Uhr

Ich kann nicht beurteilen, ob sich Deine Große vernachlässigt fühlt. Ich glaube aber, dass es auch mit der Trotzphase zu tun hat bzw. damit, dass Kinder in dem Alter Ängste entwickeln.

Ich hatte das Theater mit dem nicht Schlafen Wollen vor ein paar Wochen auch; mein Sohn ist gerade 3. Es fing damit an, dass bei uns nachts oft Gewitter waren, vor denen er Angst hatte.

Allerdings hat er seitdem jeden Abend bzw. jede Nacht Theater gemacht, obwohl nichts war. Ein paar Nächte war es so schlimm, da bin ich immer rüber gegangen, wenn er geschrieen hat, aber egal was ich gesagt oder getan habe, sobald ich gegangen bin, hat er wieder los gebrüllt und gerufen, dass er nicht schlafen will und dass ich da bleiben soll!!
Wir habe das 3 Nächte mitgemacht, allerdings bin ich auf seine Wünsche nicht eingegangen. Mittlerweile hat sich das ganze beruhigt, nachdem wir uns darauf geeinigt haben, dass ich bei ihm bleibe, bis er eingeschlafen ist. Dann schleiche ich mich raus und mache die Tür zu. Sobald wir schlafen gehen, mache ich seine Tür wieder auf, weil er das gerne möchte, er hat dann ein besseres Gefühl.

Vielleicht ist noch ein Tipp, den Mittagsschlaf weg zu lassen. Unser Kleiner hat zwar dadurch am Tag auch ein paar Tiefpunkte, aber ansonsten schläft er abends vor 21 Uhr nicht ein und ich habe keine Lust, 45 min. an seinem Bett zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte...

Antwort von Cindy071982 am 12.08.2009, 23:35 Uhr

Hallo

So, wie du es beschreibst, seid IHR mit beiden Kindern völlig überfordert...

Ich habe selbst 2 Kinder, die Große ist jetzt 27 Monate alt und der Kleine fast 6 Monate und wir haben fast die gleichen Probleme wie ihr.

Es ist normal, dass man HIN UND WIEDER die Nerven verlieren kann, aber doch nicht dauerhaft. Warum bindet ihr die Große nicht komplett in alles mit ein???
Warum darf eure Tochter nicht mit ins Große Bett???
Bringt sie doch in aller Ruhe nach dem Stillen ins Bett? Machen wir auch, und das funktioniert super...
Das sie Nachts nicht durchschläft und Angst hat, ist doch normal, eure Tochter hat halt Angst und mit euern rumgeschreie macht ihr es noch schlimmer.
Wie soll eure Tochter sich sicher und geborgen fühlen, wenn ihr nur noch genervt von ihr seid???
Für eure Tochter ist das gesamte Weltbild verschoben worden, seit euer Sohn da ist.
Von der Trotzphase ganz zu schweigen...

Sei mir nicht böse, aber eure Situation schreit förmlich nach totaler Überforderung.

SUCHT EUCH HILFE, BEVOR ES ZU SPÄT FÜR EURE TOCHTER IST!!!!!!!!!!!!!!!



Lg


Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.