Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 23.07.2008, 14:20 Uhr

Was ist mit diesen Typen bloß los??!?!?!?!? Für mich grad aktuell...

Tach zusammen!
Wir haben es in den letzten 1 1/2 Monaten jetzt schon 2x erlebt und ich frage mich wirklich, WAS in den Köpfen von diesen Männern so vorgeht.....
Junior ist jetzt 2,7 Monate. Komme kürzlich mit ihm vom Spielplatz, da quatscht uns hier (wohnen in einem kleinen Vorort von Hannover) so ein Typ an: "Hach, der Kleine ist ja so niedlich....darf ich mal ein Foto machen?". Ich habe -anfangs noch höflich- "Nein!" gesagt, er hat es nicht verstanden und hatte schon seine Digi-Kamera in der Hand. Zog dann aber doch Leine.....
Am WE: Gleiches Spiel (aber anderer Mann):
"Ach, der Kleine ist ja entzückend! Haben Sie etwas dagegen, wenn ich ein Foto von ihm mache?". Der hat sich dann nach meinem "Nein, bitte nicht!" dann doch schnell vom Acker gemacht. Irgendwie hab ich bei solchen Aktionen immer ein ziemlich schlechtes Gefühl.......
Tut man den Männern da unrecht?!??!!?
Aber welcher "normale" (will jetzt keine Diskussion von wegen "normal und nicht normal" starten, Ihr wisst, wie ich das meine!) Mensch macht von wildfremden Kindern auf der Straße Bilder?!?!?!?!?
Nachdenkliche Grüße!
Anni

 
9 Antworten:

Re: Was ist mit diesen Typen bloß los??!?!?!?!? Für mich grad aktuell...

Antwort von niklas2006 am 23.07.2008, 14:52 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, hätte genauso reagiert und würde mir auch meinen Teil dazu denken...! Und das sogar unabhängig davon, ob es ein Mann oder eine Frau wäre. Selbst wenn derjenige wirklich harmlose Absichten hätte, möchte ich nicht, dass eine wildfremde Person ein Foto von meinem Kind hat... Würde deshalb auch nie ein Bild von unserem Sohn ins Internet stellen.
Weißt du denn, ob andere auch schonmal angesprochen wurden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niklas2006

Antwort von Anni36 am 23.07.2008, 14:57 Uhr

Hatten das Thema grad heute morgen im Spielkreis, andere hatten diese Erfahrung zum Glück für sie noch nicht..... Fall 2 war für uns allerdings nicht hier, sondern in Steinhude.
Mein Mann ist ja immer so einer von der Sorte "Hach, die haben bestimmt nix Böses im Sinn!"......ich bin da ja immer etwas skeptischer....
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesen Typen bloÃ�� los??!?!?!?!? FÃ�¼r mich grad aktuell...

Antwort von stella_die_erste am 23.07.2008, 15:48 Uhr

Nimm naechstes Mal eine Kamera mit, hol sie raus und frag, ob Du von ihm ein Bild machen darfst, weil Du fremde, ausgewachsene Maenner mit Kameras so entzueckend findest.
Und dann sag ihm, dass er sich verpieseln soll und zwar schnell.

"Unrecht" tust Du niemandem. Kein Mensch braucht Fotos Deines Kindes.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesen Typen bloß los??!?!?!?!? Für mich grad aktuell...

Antwort von mama von Joshua am 23.07.2008, 18:22 Uhr

Naja, vielleicht waren es ja Männer, die beruflich etwas mit Fotografie zu tun haben...obwohl wenn die dann mit ner Digicam dastehen und nicht mit ner Spiegelreflex ist das wohl auch eher auszuschliessen. Nur mal rein interessehalber: Wie hättest du denn reagiert, wenn es eine Frau gewesen wäre, die dich nach einem Babyfoto gefragt hätte ?

Wenn ich ein Kind sehe, das mir gut gefällt und nicht mein eigenes ist, frag ich auch vorher erst die Mutter, ob ich ein Foto machen darf.

Ich glaube nicht, daß da böse Absichten dahinterstecken, aber glauben ist nicht wissen...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von niklas2006 am 23.07.2008, 19:54 Uhr

Darf ich fragen, was du dann mit dem Foto vom fremden Kind machst?

Ich arbeite als Bildjournalist und muss für den ein oder anderen Auftrag auch mal Kinder in der Öffentlichkeit fotografieren. Und obwohl ich eine Frau bin und obwohl ich dann meinen Presseausweis vorlege sowie eine Visitenkarte von mir anbiete, lehnen viele skeptisch ab. Was ich verstehen kann, weil ich es umgekehrt zu 99% auch so machen würde. Denn ich frage mich halt immer - s.o. - Was wollen fremde Leute mit einem Bild von meinem Kind, wenn dort keine böse Absichten dahinter stecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich setz noch eins drauf...

Antwort von Sally_98 am 23.07.2008, 21:28 Uhr

Hallo,
mal ohne Kamera, dafür auch ein Riesenschock für mich:
Letzten Sonntag war ich mit meiner Tochter im Gottesdienst. Es war eine neue Gemeinde für mich und viele haben mich angesprochen, so daß ich mir nicht alle Gesichter gemerkt habe. Dann auf dem Weg zum Auto, fand ich meinen Schlüssel nicht gleich und wühlte erst mal in der Handtasche. Da hielt ein Auto neben mir an und frage was so los sei. Ich dachte, daß sei jemand aus der Gemeinde und antwortete natürlich auch und machte ein bisschen Small talk. Der "nette" Herr meinte dann zu mir -mit 3-jähriger an der Hand!!!- : "Ich würde euch mal brauchen" ob wir nicht mitkommen ect.
Ehrlich, ich hab es im ersten Moment nicht umrissen. Irgendwann kam es mir komisch vor und ich fragte, ob er nicht gerade im Gottesdienst war. Da ist er weggefahren.

Und zum Thema Foto: mein Mann ist Fotograf und würde nie einfach ein fremdes Kind fotografieren. Schließlich gibt es sowas wie das Recht am eigenen Bild. Also, was sollte er dann damit?
LG und paßt auf Eure Kinder auf - Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein klares "NEIN" egal ob Mann oder Frau

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.07.2008, 9:36 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 24.07.2008, 11:15 Uhr

Was ich mit dem Bild mache ? Bearbeiten und in meine private -nicht für die Öffentlichkeit zugängliche- Sammlung legen. Das darf ich nämlich, nur veröffentlichen ohne Genehmigung darf ich nicht. Und auf öffentlichen Veranstaltungen frag ich zwar nach, weil ich der Meinung bin, es gehört sich so, aber hier müsste ich das noch nicht mal.

Bei uns im Dorf ist das mit dem fotografieren fremder Kinder aber weniger ein Problem, da eigentlich (grad aufm Spielplatz) jeder jeden ein bisschen kennt oder zumindest schonmal gesehen hat.

Abgelehnt hat bisher noch keiner.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von saarbaby am 24.07.2008, 17:52 Uhr

Also ich denke es kommt immer drauf an.
neulich in unserem Forum erzählte eine das Mädels handyfotos von ihrer tochter gemacht hatten, das würde mich ehrlich gesagt nicht stören, denn die machten es definitiv nur zum gaudi oder weil sie die maus einfach süß fanden.

Bei Männern oder auch erwachsenen Frauen dagegen hätte ich was dagegen, wer weiß was die vorhaben.
Private sammlung anlegen von fremden kindern? sorry aber meine kinder finde ich eh am schönsten und von daher bräuchte ich keine fotosammlung von fremden kindern........

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.