Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 19.12.2010, 17:04 Uhr

Was fuer eine Phobie ist denn das?

Gestern beim Einkaufen ist es das 1.Mal passiert. Im Supermarkt ist ein ganz glaenzender Boden in dem sich alles spiegelt. Meine Kleine stand da und konnte auf einmal nicht weiterlaufen und hat geschrien.
Heut morgen hab ich mit ihr gebadet. Sie stand dann im Bad auf dem Marmorboden und hat realisiert, dass sich die Lampen darin spiegeln, fing an zu zittern und zu schreien und brach einfach zusammen und konnte nicht rauskommen.
Nun laeuft sie mir nicht mehr durch die Kueche ueber die Fliessen und die matt glaenzende Holztreppe kann sie auch nicht mehr runter. Sie will getragen werden.
Auf dem Teppich bewegt sie sich ganz vorsichtig. Sie will nur noch auf dem Sofa sein.
Was ist das denn, woher kommt sowas? Was macht man denn da?

 
10 Antworten:

Re: Was fuer eine Phobie ist denn das?

Antwort von octronesse am 19.12.2010, 17:48 Uhr

Hi,
wie alt ist sie denn? Kannst Du sie schon fragen, was Ihr solche Angst macht, ob sie was bedrohliches gesehen hat, z.B das eingebildete Monster oder so? Ansonsten gibt es die Spiegelphobie, aber das Sie die im eigentlichen Sinne hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer eine Phobie ist denn das?

Antwort von Cata am 19.12.2010, 19:43 Uhr

Sie ist fast 3. Sie sagt, sie hat Angst. Sie kann nicht drueber laufen, da ist kein Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer eine Phobie ist denn das?

Antwort von octronesse am 19.12.2010, 22:27 Uhr

Hi,
poste es doch mal bei Dr. Posth, heute ab 00:00 Uhr kannst du dort im Forum deine Frage stellen, dann bist Du eine der ersten und kannst demnach schnell mit der Antwort rechnen. Ich hoffe für Euch, daß er eine Erklärung dafür hat und helfen kann.
Mir würde nur spontan einfallen Ihr z.B durch das rollen eines Balles zu zeigen, das da wohl ein Boden ist, Ihr erklären das sich die Sachen dort nur spiegeln, wie auch sie sich im Spiegel spiegelt.
Mit Ihr auf dem Boden krabbeln, sie einen Flummi werfen lassen, dann sieht sie das er hüpft...und vieeel Geduld!!!
Ich finde es immerwieder erschreckend, wie schnell die kleinen Würmer aus der Bahn geworfen werden können, sie sind noch sooo verletzlich ;-(
Ich wünche Euch schnelle Besserung und viel Kraft...berichte doch mal wie sich Eure Situation entwickelt...
Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer eine Phobie ist denn das?

Antwort von 2xmaus am 19.12.2010, 22:50 Uhr

Hallo, mein Sohn hatte zwar nicht das gleiche Problem, aber ein ähnliches. Er wollte plötzlich nicht mehr über Laminat bzw. Parkett laufen. Halt alles was nach Holzbrettern aussieht. Er lief nur noch über Teppich. Ansonsten mußte ich ihn tragen. Er hat gebrüllt wie am Spieß und ich konnte nichts dagegen tun. Ich habe es irgendwann einfach hingenommen und nach ca. 4-6 Wochen war das ganze vorbei. Er braucht sehr lange eh er wieder anfing kleine Schritte zu machen. Angefangen hat er, in dem er ganz am Rand mit dem Rücken zur Wand entlang lief.
Gib ihr Zeit und versuch sie immer wieder abzulenken wenn ihr auf solchen Flächen seid.
Ich wünsch euch alles Gute und halte durch, es geht vorbei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer eine Phobie ist denn das?

Antwort von cymbeline am 19.12.2010, 23:05 Uhr

ich hab zuerst an "höhenangst" gedacht, und später hast du glaub ich so was ähnliches auch erwähnt (das er sowas gesagt hat)...denn die höhe nach oben wird ja im boden gespiegelt und sieht dann aus wie "tiefe" - weiß du was ich meine? evtl. kann dein/e kleiner das nicht verarbeiten und denkt es geht nach unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer eine Phobie ist denn das?

Antwort von Deanna31 am 20.12.2010, 9:37 Uhr

Ich habe auch an die Angst vor "Glasböden" gedacht, solche, die in Aufzügen oder schicken Brücken in Bürohäusern eingebaut sind. Da gehe ich auch nicht drüber, da bekomme ich einen Phobieanfall mit allem drum und dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer eine Phobie ist denn das?

Antwort von Fru am 20.12.2010, 11:28 Uhr

Ich mag das auch nicht :-) ich bin mir sicher das das wieder vorbei geht.

Meine Tochter hatte das gleiche mal mit Wiese...wehe sie hat nur was grünes gesehen.

Ganz schlimm waren auch gemähte Wiesen vom Bauern, da waren so viele Mäuselöcher und sie hatte Angst, reinzufallen. War ne schwere Zeit :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer eine Phobie ist denn das?

Antwort von scotti12 am 20.12.2010, 12:58 Uhr

HAllo,

wir hatten auch so ein ähnliches Problem bei uns war es der Schatten. Plötzlich an einem schönen Sommer Tag ging es beim spazieren gehen los. Julia ist vom Schatten schreiend weg gelaufen. War voller Panik. Ich war total fertig, denn ich wusste erst nicht wie ich ihr das erklären soll. Zu Hause ging es am Abend weiter sie hat panisch Angst auch in der Wohnung gehabt vor dem Schatten. Wir haben dann immr wieder erklärt, das das normal ist und haben es ihr spielerisch etwas leichter gemacht. Sind z.B. auf den Schatten gehüpft und haben immer wieder was lustiges dabei gesagt. Das habt aber ne Zeit gedauert. So ne Woche denke ich. Diese Woche war echt hart. Aber wie haben uns dem Schatten immer wieder gestellt und irgendwann hat es Julia nichts mehr ausgemacht. Heute winkt sie dem Schatten teilweise auch noch zu und lacht dabei.
Manche Kinder haben so eine Phase, diese kommt zwar nicht so oft vor, aber manche erwischt es eben doch, dass sie so eine Panik entwickeln. Wichtig das Kind mit der Angst unterstützen und die Angst nicht umgehen immer wieder sachte konfrontieren.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten dasselbe mit Schnee...

Antwort von Astrid am 20.12.2010, 14:26 Uhr

Hallo,

unsere Tochter wollte mit zwei Jahren nicht auf Schnee treten, um keinen Preis, er war ihr unheimlich. Wir mussten sie darüber tragen. Wollte man sie absetzen, zog sie schreiend die Beine an. Auch Schlittenfahren war deshalb für sie nicht attraktiv, der Spaß am Schnee kam erst später.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten dasselbe mit Schnee...

Antwort von alicia1996 am 20.12.2010, 19:08 Uhr

Hi
wir hatten das gleiche auch mit schatten,wenn sie auf dem trmpolin war,elektrisierten sich ihre haare,als sie das dann auf dem boden on trampolin sah,schrie sie wie am spieß,ging aber auch orbei,heute kann sie darüber lachen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.