Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny+Luca am 09.03.2007, 10:49 Uhr

Warum ist eine warme Mahlzeit am Tag wichtig?

hallo,

ich stell jetz mal eine sehr ungewöhnliche Frage: Wieso ist eine warme Mahlzeit am Tag so wichtig?

Folgende Situation:
Ich saß gestern mit dem Vater des Kindes zusammen ( wir haben ja eine WG) und dann kamen wir auf das Thema essen. Sein Bruder (8Jahre) isst kein warmes Essen außer Pommes...wenn überhaupt... er mag auch nur am liebsten Wiener und Semmel also bisher hab ich ihn noch nichts essen sehen eben halt außer kuchen, semmeln wiener oder eben Pommes. Nun haben wir gestern Diskutiert weil ich finde das da irgendwas schiefgelaufen sein muss. Es kann doch nicht sein das ein Kind GAR KEINE warme Mahlzeit mag? ?? gibt es wirklich kinder die das nicht mögen und verweigern ? Er fragte mich dann wieso es so wichtig sei warm zu essen da man ja vitamine und Co ja auch aus kalten Speisen kriegen kann. Klar da hat er recht allerdings fielen mir sinnvolle Kommentare bzw Argumente FÜR eine warme Mahlzeit nicht ein ;( Damien ist ja dafür noch zu klein aber ich finde bzw denke wenn man Kinder schon an die warmen Mahlzeiten ranführt das sie auch warm essen. Er meinte der kleine hätte das auch gekriegt und wollte es irgendwann einfach nicht mehr.... ist das denn wirklich so gut wenn er nichts warmes isst? ich dachte immer man sollte mindestens einmal am Tag warm essen... lg jenny

 
8 Antworten:

Re: Warum ist eine warme Mahlzeit am Tag wichtig?

Antwort von schnucki01 am 09.03.2007, 12:04 Uhr

Eigentlich ist es nicht nötig, einmal am Tag etwas Warmes zu essen.

Es sei denn, Du bist Schwerstarbeiter! Dann sollte es schon so sein, habe ich mal irgendwo gelesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist eine warme Mahlzeit am Tag wichtig?

Antwort von Lucylu am 09.03.2007, 12:22 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat auch eine zeitlang nichts Warmes gegessen...hab dann mal bei Dr.Busse gepostet und er hat auch gemeint, das man nicht unbedingt was warmes Essen muss...denke mal das es vielleicht noch so was von unsern Müttern/Großmütter ist...("Kind, du musst doch was Warmes im Bauch haben!") Ich hab sonst auch kein Argument gefunden!
Also: guten Appetit;-)

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist eine warme Mahlzeit am Tag wichtig?

Antwort von claudi700 am 09.03.2007, 12:41 Uhr

ich denke, es geht eher um ausgewogenheit in der ernährung, nicht so sehr um die temperatur des essens ;-)

kartoffeln sind wichtige energielieferanten, nudeln auch usw. okay, gekochte nudeln kann man auch kalt essen (mag ich gerne... ts...), aber kartoffeln und reis gehen eben nur gekocht (und schmecken warm wohl auch besser!).

genau so gemüse: ist roh zwar auch okay, aber leicht gedünstet besser verdaulich. auch hier: kann man ja auch kalt essen. ich finde, ab und zu was warmes tut dem körper gut, heizt auf usw. geht doch nix über eine schöne suppe an einem kalten winterabend! :o)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist eine warme Mahlzeit am Tag wichtig?

Antwort von paulita am 09.03.2007, 12:50 Uhr

man *muss* überhaupt nicht warm essen. es ist eher, wie meine vorrednerin schrieb, ne frage der gesamtbalance - der körper braucht alles mögliche im laufe der zeit. warmes essen ist allerdings physiologisch manchmal deshalb nötig, weil vieles sonst nicht gar wird und dem körper nicht bekommt (fleisch, gemüse usw.). ob man dies dann kalt oder warm isst, das ist wahrscheinlich geschmackssache (ich mag ja z.b. kalte pizza...:-) ).

allerdings finde ich, wie du, dass es eigenartig ist, wenn ein kind per se nichts warmes mag. denn ein kind muss sich normalerweise richtiggehend dagegen entscheiden, warm zu essen, wenn seine umwelt regelmäßig warme mahlzeiten einnimmt. vielleicht essen die betreuenden erwachsenen auch nicht warm? oder nichts außer pommes + co.? DAS finde ich dann doch bedenklich.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist eine warme Mahlzeit am Tag wichtig?

Antwort von Tathogo am 09.03.2007, 12:51 Uhr

Ich glaube nicht dass man eine warme Mahlzeit haben MUSS-es hat sich denk ich mal so"eingebürgert"....
Also ich hätte kein Problem damit wenn jemand nix warmes Essen möchte...
Ich selber meine immer dass eine warme Mahlzeit sein muss,weil das eben dann "richtiges Essen" ist-das ist Blödsinn,aber ich koch halt auch gern *g*...
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier steht die Lösung...

Antwort von lali77 am 09.03.2007, 13:14 Uhr

Im großen GU Kochbuch "Kochen für Kinder" steht auf Seite 83:

Was ist dran?

Einmal täglich etwas Warmes:
Die Temperatur ist egal. Der springende Punkt: Kartoffeln, Getreide, Hülsenfrüchte, Ei, Fisch und Fleisch sind nur gegart essbar!

Und diese Lebensmittel sind eben wichtig bei einer ausgewogenen gesunden Ernährung.
Bin gerade am Lesen in unseren ganzen Kochbüchern, da meine Tochter (15 Monate) im Moment nur Ausgewähltes isst und ich ihr das Essen wieder schmackhaft machen will.
In den meisten Kochbüchern für Babys und Kleinkinder stehen wirklich wichtige Hinweise drin, das man sich zu Herzen nehmen sollte!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier steht die Lösung...

Antwort von Trinity0815 am 09.03.2007, 14:33 Uhr

Für Kartoffeln, Eier und Hülsenfrüchte trifft das zu, aber Getreide ist in Brot, Fleisch in Wurst und Fisch gibts auch geräuchert oder aus der Konserve.
Dazu noch Obst, Rohkost, Milchprodukte und ab und zu ein gekochtes Ei und es ist wirklich alles abgedeckt.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist eine warme Mahlzeit am Tag wichtig?

Antwort von Trinity0815 am 09.03.2007, 14:37 Uhr

"aber kartoffeln und reis gehen eben nur gekocht (und schmecken warm wohl auch besser!)."

Hm, Kartoffel- und Reissalat sind aber auch lecker. Und Reis kann man auch gut in süße Aufläufe packen, was auch wiederum kalt gut schmeckt.

Es gibt schon Alternativen... *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.