Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümel am 22.11.2008, 21:01 Uhr

Warum ist Menthol schädlich für Kinder??

Und ab welchem Alter ist es nicht mehr gefährlich?

LG
krümel

 
8 Antworten:

Re: Warum ist Menthol schädlich für Kinder??

Antwort von bummi-mama am 22.11.2008, 21:16 Uhr

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es Menthol war oder noch anderes (Kampfer?) aber bestimmte ätherische Öle können bei Babys Verkrampfungen der Atemmuskulatur auslösen und schlimmstenfalls zum Ersticken führen. Hab vergessen wann es vorbei ist, aber wir nehmens für Sohnemann 3 Jahre heute auch noch nicht. Frag lieber nochmal den Kiarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Menthol schädlich für Kinder??

Antwort von Laraz am 22.11.2008, 21:17 Uhr

Hallo

ich glaube es geht um die scharfen Dämpfe, die eventuell Atemnot und Allergien auslösen könnten.

Bin kein Profi aber ich glaube frühestens so ab 2 Jahren, aber da auch nichts was für Erwachsene geeinget ist.
Hatte sogar vom Kinderarzt mal eine Kinderbalsamcreme bekommen, so zum eincremen und einatmen. Aber auf der Creme selbst stand dann erst für Kinder ab 2 Jahren zugelassen.
Habe mich dann nicht getraut sie zu nehmen ?

Um was geht es Dir denn ?

Zum leichte Atmen haben wir Babix-Tropfen, die sind für Kleinkinder geeignet.

grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist Menthol schädlich für Kinder??

Antwort von Anita24 am 22.11.2008, 21:21 Uhr

Eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben. Ich weiß nur, dass diese ätherischen Öle von Menthol, die bei den Großen die Nase frei machen, bei den kleinen zu atemnot führen. So wäre ein Kind, dass der Papa mit dem nachgemachtem Wick-Waporup vom Aldi eingerieben hat, fast erstickt! Auf den Beipackzetteln müsste drauf stehen, ab welchem Alter du das geben kannst. Es gibt aber auch spezielle Sachen für Baby´s und Kleinkinder. Etwa die Babix-Tropfen die wirklich gut sind und von denen man etwa zwei bis drei Tropfen auf die Klamotten oder in eine Wasserschale gibt, bei Kleinkindern ab ca 1 Jahr kann man auf Transpulmin-Balsam zurückgreifen- der macht Bronchen und Nase frei.
Hoffe, ich konnte dir wenigstens ansatzweise eine Antwort geben?!
LG, Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank...

Antwort von krümel am 22.11.2008, 21:33 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babix

Antwort von Toms-Mama am 24.11.2008, 9:48 Uhr

Ich hatte meinem Sohn das Babix-Inhalat zum Draufträufeln auf den Schlafanzug gekauft. Laut Apothekerin super. Fand allerdings, das Zeug stinkt megaheftig, auch wenn man nur einen kleinen Tropfen nimmt.

Leider hat mein Kinderarzt ganz dolle mit mir geschimpft, als er das erfahren hat. Er meinte, sofort weg damit. Ich war etwas perplex, außerdem hatte mein Kind (23 Monate) so geschrien, da kam mir leider nicht in den Sinn zu fragen, warum.

Zu Hause habe ich es aber direkt in die Tonne geschmissen, denke der Doc wird schon seine Gründe gehabt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babix

Antwort von sylvimausl am 24.11.2008, 13:32 Uhr

babix steht im verdacht die lungenbläschen zu verkleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babix

Antwort von floechenjenny am 24.11.2008, 14:52 Uhr

oh ehrlich so schlimm mit dem zeug??? ich verwende es immer, wenn sie einen leichten schnupfen bekommt! gibts ne allternatiove?
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babix

Antwort von sylvimausl am 25.11.2008, 12:25 Uhr

Dieses Verbor gilt nur für Kinder bis 4 jahre. Anisbutter aus der Apotheke ist super. Kann man unter die Nase schmieren,macht frei und pflegt die wunde Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.