Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terrorzicke am 19.08.2010, 10:40 Uhr

Waren eure Kinder schon beim Pädaudiologen?

Was wurden da für Tests gemacht? Und was für Therapien verordnet er, falls er was findet?

Mein Sohn (fast 3 Jahre alt) hat wahrscheinlich Hörprobleme. Die Erzieherin im Kindergarten meinte heute, dass er kaum reagiert, wenn sie mit ihm spricht oder ihm was erklären will. So als ob er nicht richtig hört. Er wirft sich dann auf den Boden und brüllt und schlägt mit Händen und Füßen um sich, weil er wohl nicht verstanden hat, dass sie ihm z. B. erklärt hat, dass er sich erst Gummistiefel anziehen muss und dann darf er rausgehen.

Wie lief das bei euren Kindern beim Pädaudiologen?

LG Melanie

 
5 Antworten:

Re: Waren eure Kinder schon beim Pädaudiologen?

Antwort von Susi0103 am 19.08.2010, 13:24 Uhr

Meine Tochter war zur BERA-Messung (das wird auch von nem Pädaudiologen gemacht) im Krankenhaus.

Zusätzlich wurde ein Trommelfell-Test gemacht (weiß nicht, wie man ihn nennt) und in Ohren, Mund, Nase geguckt.
Mit ihr gesprochen, ein kleines Spiel gemacht, um zu gucken, wie gut sie versteht und spricht.

Es kam raus, dass sie schwerhörig ist und sie trägt jetzt Hörgeräte.

Beim Hörgeräteakustiker werden eh nochmal Hörtests gemacht (spielerisch).

Sollte ein Mittelohr-Problem vorliegen, kann es oft behandelt oder operiert werden, Innenohrschäden können nur mit Hörgeräten versorgt werden.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren eure Kinder schon beim Pädaudiologen?

Antwort von sunchildsdream am 19.08.2010, 14:56 Uhr

Hallo!

Bei meiner Tochter (5) gab es auch Auffälligkeiten bei Hören.
Sie sprach recht laut ,hörte recht laut Musik oder sah fern und wenn man sie unvermittelt von der Seite ansprach, reagierte sie meist nicht-erst wenn man sie antippte und direkt ansprach.

Ich war mit ihr beim HNO und er hat Ergüsse hinter dem Trommelfell in beiden Ohren festgestellt. Der Arzt meinte, ich müsse mir das vorstellen, als wenn sie immer mit Watte in den Ohren rumläuft...das erklärte ja so einiges!
Wir bekamen ein homöopatisches Mittel verschrieben, das den Schleim hinterm Trommelfell lösen soll und sollte meine Tochter jetzt im August nochmal vorstellen und zu sehen, ob die Therapie Erfolg hatte.
Wenn nicht, würde sie in letzter Konsequenz uber den herbst/Winter Paukenröhrchen bekommen...
Mal sehen....der Termin ist nächste Woche, aber ich finde, es ist schon um einiges Besser geworden!

Liebe Grüße

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren eure Kinder schon beim Pädaudiologen?

Antwort von anjos am 19.08.2010, 19:12 Uhr

Unsere 2-jährige Tochter spricht bislang kein Wort... bzw. seit ein paar Tagen fängt sie an Mama zu sagen und wenn sie mit Autos spielt, dann kommt da mal ein brrrrrrr aus ihrem Mund. Es tut sich also seit einigen Tagen was. Genau gesagt, seit sie in den KiGa geht...sie summt auch bei den Liedern im Stuhlkreis mit.

Weil sie aber bislang nicht gesprochen hat, waren wir im Winter beim HNO... bei uns ist das der Pädaudiologe, keine Ahnung, ob das immer der HNO macht... bei uns macht der das zumindest. Und der hat damals einfach nur die Ohren genau untersucht und er hat sich die Mandeln angeschaut... Danach wurde noch ein Hörtest gemacht und weil alles ok war, hat er nichts weiter gemacht. Wir müssen Anfang September nochmal zur Kontrolle... mal gucken, was der dann sagt. Ich hoffe, dass unsere Tochter bis dahin ein paar Wörter mehr sagt...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren eure Kinder schon beim Pädaudiologen?

Antwort von Terrorzicke am 19.08.2010, 19:24 Uhr

Naja, Paukenröhrchen hat Mick schon drinnen. Und seine Rachenmandel ist auch schon weg. Ach, Mensch, bin schon gespannt was dabei rauskommt.

Habe jetzt für den 16. September einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren eure Kinder schon beim Pädaudiologen?

Antwort von saarbaby am 19.08.2010, 19:49 Uhr

wir waren beim pädaudiologen, da wir nur von dem ab dem 6. Rezept weitere logopädische rezepte verschrieben bekommen(.d.h. wenn ders verschreibt, sagt die KK nichts, der kiA kann das nur 6x, dann einmal päda. dann wieder 6x der kia usw.)

wir blieben aber mehr oder weniger mit der großen dort in behandlung da beim ersten mal eine auditive Wahrnehmung- und verarbeitungsstörung festgestellt wurde und der das eben behandelt bzw. unter kontrolle hält.

sie muss immer zum hörtest, und dann noch einige test wie zb phantasiewörter nachsprechen, sagen, ob ihr vorgespielte töne laut, leise oder normal vorkommen und noch ein paar andere wo man nicht wirklich erkennt was gemacht wird. alles aber harmlos, nur eben langwierig.
Da es fast der einizge pädaudiologe im Saarland ist, ist auch der andrang entsprechend groß, und wir haben auch immer lange wartezeiten, sei es für nen termin als auch am Termin selber....
Er ist auch gleichzeitig der " facharzt" für Gehörlose und mit solchen Problemen, sowie ganz normaler HNO....
müssen nun auch wieder hin, mit der großen um zu schauen wie es mit ihr weitergeht ( hat nun Ergo abgeschlossen) und die kleine ob sie weiter logo bekommt oder ne pause machen darf.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.