Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexemama am 23.10.2006, 19:03 Uhr

Wann selber an und ausziehen??

Hallo,
ich habe mal eine ganz blöde Frage, aber ab wann ziehen sich Kinder selbst an und aus? Oder wann sollten sie damit anfangen?? Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate und fängt so gerade an, sich z.b. die Socken auszuziehen. Gummistiefel zeiht sie schon selbst an und aus, auch seitenrichtig. Hose zieht sie sich auch runter, zum Pipi machen.
Ich habe eher das Gefühl sie ist zu faul, wenn ich z.b. sage zieh dir mal den Pulli aus, sagt sie nein, kann ich nicht, mach du das.
Bin mal gespannt wie das bei Euch so ist.
Liebe Grüße
Silke

 
8 Antworten:

Re: Wann selber an und ausziehen??

Antwort von Moneypenny77* am 23.10.2006, 19:07 Uhr

Mein Sohn (2,5) war schon recht früh einer, der immer alles alleine können und machen wollte. Seine Socken konnte er sich allein anziehen, bevor er krabbeln konnte. Mit 1 3/4 konnte er sich allein die Schuhe anziehen.

Bis auf Oberteile (die kriegt er mit den Ärmeln und dem Kopf nicht hin), zieht er sich Socken, Hosen, Schuhe, Jacken, Strumpfhosen allein an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selber an und ausziehen??

Antwort von Hustelinchen29 am 23.10.2006, 19:13 Uhr

Hallo, meine Tochter wird im Januar 3 und fängt auch jetzt an sich selber anzuziehen. Socken, Unterhose, Hose und Jacke geht selber, Pullover etc. scheint schwieriger zu sein, da will sie immer falschrum rein ;-)
Aber das wird schon, wir haben es doch auch gelernt...
Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selber an und ausziehen??

Antwort von RR am 23.10.2006, 19:20 Uhr

Hallo
genau die Frage hab ich letztens im Jahresforum gestellt. Mein Sohn wird im Nov. 3 u. stellt sich ähnlich an wie dein Kind..... Mittlerweile klappt es die Hose zum Pipi machen runterzuziehen, hoch haperts noch ein bisschen (da dann die U-Hose irgendwie total schlecht sitzt...).

Aber wie mir schon jemand schrieb "der letzte Depp lernt es sich anzuziehen...." stimmt ja auch, da war ich wieder beruhigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selber an und ausziehen??

Antwort von ny152 am 23.10.2006, 19:23 Uhr

meiner ist schon über 3 und hat kein interesse am an- oder ausziehen. ich sage mir immer, dass das bisher noch jeder gelernt hat und jeder erwachsene (ob schlau oder dumm) das kann. ob nun mit 1, 2, 3 oder 4 ist doch eigentlich ganz egal, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selber an und ausziehen??

Antwort von kababaer am 23.10.2006, 20:51 Uhr

Monique (28 mon)macht das an und ausziehen im Moment mit Vorliebe. Sie zieht sich 4-5 mal am Tag um

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selber an und ausziehen??

Antwort von shelly77 am 24.10.2006, 7:31 Uhr

hi

meine tochter hat mit 2jahren angefangen sich auszuziehen.
mittlerweile ist sie fast 4j und kann alles alleine.
aber nur wenn sie will.

shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selber an und ausziehen??

Antwort von Jan+Jenny am 24.10.2006, 13:02 Uhr

Hallo Zusammen!
Jan ist jetzt fast 31/2, und hat einfach keine Lust, sich alleine an- und auszuziehen. Na klar, Socken und Schuhe geht ganz gut, Hose runter zum auf die Toilette gehen auch, aber hochziehen ist ohne Hilfe schon nicht mehr... Ich geb ihm einfach die Zeit die er braucht. Eigentlich bin ich froh, daß er nicht dauern nackig rumläuft, wie einige Kinder im Bekanntenkreis :-))
Wie Ihr schon alle sagtet: hat noch jeder irgendwann gelernt...
Liebe Grüße, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann selber an und ausziehen??

Antwort von ShirinasMama am 24.10.2006, 21:43 Uhr

Shirina ist 3 Jahre und fing auch erst vor kurzem damit an sich alleine aus- und an zu ziehen. Das klappt aber nur bei Socken, Gummistiefeln und Unterhosen.
Pulli, Strumpfhose oder Hose geht nur mit Hilfe.

Gibt schlimmeres, finde ich :-)

Gruß, Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.