Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 23.08.2010, 14:21 Uhr

Wann mit dem Töpfchen beginnen ?

Hallo,

unsere Maya ist am 8. August ein JAhr geworden. Seit dem geht sie auch in die Krippe.
Wann ist der richtige Zeitpunkt mit dem Topf anzufangen ? In der Krippe setzen sie die Kinder nicht auf den Topf. Zumindest nicht die kleinen.

Liebe Grüße und danke für die Antworten

 
12 Antworten:

Re: Wann mit dem Töpfchen beginnen ?

Antwort von streepie am 23.08.2010, 14:32 Uhr

Du hast noch ganz viel Zeit - wenn sie 2 wird, kannst du ganz langsam anfangen, sie spielerisch ans Toepfchen zu gewoehnen

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Töpfchen beginnen ?

Antwort von Carol25 am 23.08.2010, 15:21 Uhr

Auf den Topf setzen sie sich von alleine ;-)...vor dem 18. LM können sie eigentlich den Schließmuskel noch nicht bewusst kontrollieren meines Wissens. Du kannst das Töpfchen vielleicht mal um den 18. LM hinstellen und schauen, ob dein Kind Interesse zeigt und es ihm dann erklären. Draufsetzen bringt nicht viel, sie müssen es selbst merken und verstehen.
Hab noch Geduld!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht ...

Antwort von biggi71 am 23.08.2010, 15:41 Uhr

... ich bin für toiletten. warum gehen so viele kinder nicht mehr zur toilette, sondern aufs töpfchen???
ein jahr ist in meinen augen auch noch zu jung.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht ...

Antwort von boehni am 23.08.2010, 16:50 Uhr

ich finde Töpfchen bequemer, da die Kleinen oft bis zur Toilette nicht schaffen wir haben ein Töpfchen im Wohnzimmer und eins im Badezimmer stehen. Meine Tochter ist 21 Monate alt und wir erklären ihr dass sie aufs töpfchen pipi und kaka machen soll, klappt natürlich nicht oft, aber sie versteht es auf jeden fall, da sie sagt pipi auf topf, kein pipi hose, und setzt auch ihre puppe aufs topf und sagt Klara ( ihre Puppe) mach pipi :o) ich denke es dauert noch ein wenig bis sie von alleine aufs Topf oder dann auf die Toilette geht. aber da machen wir uns kein Druck, klappt schon.... :o) Was witzig ist, sie sagt seit ein paar Tagen, wenn sie pupst, "mama , Vivi loch hose gemacht" und lacht sich schglapp, keine ahnung woher sie das hat, dass wenn sie pupst ein loch in der Hose entsteht. Aber witzig finden wir es alle :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind es selbs will!!

Antwort von guinan am 23.08.2010, 16:56 Uhr

Anfang: Von Baby an mitnehmen, wenn man selbst aufs Klo geht, damit das Kind mitbekommt, wofür dieser Raum gut ist. Topf, wenn man möchte, da haben, aber NIEMALS das Kind draufsetzen, wenn es selbst nicht möchte und keinerlei Anzeichen zeigt!!

Hier habe ich ein Beispiel, was schieflaufen kann, wenn man drängelt:

Mein älterer Sohn ist 6 und benötigt noch die Windel für den Stuhlgang! Er ist deshalb in Therapie. Auslöser, lt. Therapeutin, ist folgende Geschichte:
Als er 3 war und noch keinerlei Interesse am Trocken- oder Sauberwerden hatte, lief ihm eine Tante hinterher und forderte ihn auf, auf den Topf zu gehen! Er reagierte daraufhin mit Chronischer Obstipation im Kleinkindalter = eine bestimmte Art der Verstopfung, bei der das Kind absichtlich den Stuhlgang zurückhält. Wenn das Zurückhalten dann nicht mehr geht, ist es sehr schmerzhaft. Bei meinem Sohn dauerte es 6 Monate, bis er wieder normal in die Windel machen konnte. Aufgrund dieser Erfahrung hat er Angst vor dem Stuhlgang am Klo und benötigt die Windel.

Er kann auch nur zu Hause. Daher ist es im KiGa kein Problem. zu Hause holt er sich selbst die Pants, zieht sich um und geht zum WC. Er macht in die Windel und kommt dann zum Saubermachen.
Lt. Therapeutin sollen wir auf gar keinen Fall drängen oder gar wütend reagieren, sondern Möglichkeiten anbieten.

Mit 3,5 fing er an Pipi am Klo zu machen. Selbständig, ohne Druck!

Bei meinem Jüngeren hat es mit 3,5 geklappt. Er wollte selbst aufs Klo und war dann 2 Wochen später auch sauber!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Töpfchen beginnen ?

Antwort von dhana am 23.08.2010, 22:11 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind alle 3 von alleine sauber geworden - keinen hab ich auf´s Töpfchen gesetzt, bei keinem hab ich mehr gemacht als mal gefragt (wenn man es so merkt, das sie von einen Fuß auf den anderen Tanzen) und bei keinem gab es größer Probleme mit dem Sauberwerden.

Und das nette dabei - die Enkeltocher unserer Nachbarin ist genau 11 Tage älter als mein Sohn. Sobald die sitzen konnte haben sie mit Töpfchentraining angefangen - ich weiß noch, da war sie so ca. 2J. da ist das Mädl durch den Garten gerannt und die Oma hinterher... du musst dich aufs Töpfchen setzen...
Und sauber - also so das er alleine gesagt hat wenn er muss, oder sogar teilweise allein ging war mein Sohn schon lange, da wurde drüben immer noch gerufen willst du nicht mal...
Den Stress kann man sich sparen - die Kinder werden deswegen auch nicht früher sauber.

Mach dir einfach keinen Stress... sauber werden die Kinder wenn sie soweit sind egal was die Eltern anstellen

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Töpfchen beginnen ?

Antwort von Martissimo am 23.08.2010, 22:22 Uhr

Hallo,

also ich hab die Tagesmutter meines Sohnes mal gefragt, weil ich mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht hatte und sie sagte mir das das alles von allein kommt. Nicht drängeln. Irgendwann finden sie das interessant. Und siehe da zwei Tage später, Moritz wollte mal wieder seinem lieben Papa nacheifern, setzt er sich auf die Toilette und Papa sich zu ihm davor und Moritz zeigt auf die Zeitschriften und sagt, in gespieltem Ernst: Papaaaaaa...und zeigt auf die Zeitschriften. Seitdem geht er zur Toilette und wir sind hellauf begeistert. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Töpfchen beginnen ? DANKE

Antwort von bienemaya09 am 23.08.2010, 22:59 Uhr

Vielen Dank für die vielen netten und lieben Antworten. Ihr habt mir schonmal sehr damit geholfen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Töpfchen beginnen ?

Antwort von Mami65 am 24.08.2010, 9:54 Uhr

Ich hab meine Mäuse ab ca. einem Jahr immer mal sporadisch auf den Topf gesetzt.
Später dann regelmäßiger, also z.B. morgens nach dem Aufstehen, vor und nach dem Mittagsschlaf.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit dem Töpfchen beginnen ?

Antwort von Julians.Mama am 24.08.2010, 12:49 Uhr

gar nicht, haben keines u. ich finde die dinger auch ehrlich gesagt eklig.

Habe meinem Sohn selbst überlassen, wann er trocken wird. Mit genau 3 Jahren u. 2 Mon. wollte er von sich aus morgens lieber eine Unterhose, anstatt eine Windel anziehen u. seit diesem Tage an ist er trocken u. sauber, von ganz alleine!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julians.Mama

Antwort von Mami65 am 24.08.2010, 15:04 Uhr

Das ist jetzt kein Angriff oder so...es interessiert mich wirklich!

Du findest einen Topf eklig, aber die - sorry - vollgesch... Windel eines Dreijährigen nicht??

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass meine Maus schon auf den Topf/die Toilette (je nach Tagesform) geht, bei DER Marke manchmal!!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julians.Mama

Antwort von Julians.Mama am 25.08.2010, 21:30 Uhr

Ja, ich finde Töpfchen echt eklig u. weiss nicht, wieso man so was braucht. Mein Kind geht genauso wie ich auf die normale Toilette, zu Hause mit Sitzverkleinerer, wenn wir wo anders sind müssen wir dafür kein Töpfchen mitschleppen, weil mein Kind an Toiletten gewohnt sind. Ich habe ja auch geschrieben, dass mein Kind von ganz alleine trocken geworden ist, ohne Training, ohne Töpfchen, genauso hat er auch das laufen gelernt, von ganz alleine, das sind doch alles ganz natürliche Entwicklungsschritte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.