Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleeblatt2312 am 17.03.2007, 10:33 Uhr

Wann mit Töpfchen anfangen?

HAllo,

Mein "kleiner"Mann ist jetzt 13Mon.alt,und würde gern anfangen mit ihn auf´s Töpfchen zu gehen.Kann man das jetzt schon tun,oder "verkraul"ich mir ihn da jetzt schon für später auf Töpfchen zu gehen?
ich würd ihn anfangs nur ein paar min.drauf lassen,aber wie lange sind den gut?2min.oder gar 5min.oder noch länger?

wie habt ihr das so gemacht,und hatten eure baby´s überhaupt die geduld auf dem Töpfchen?

lg katy

 
12 Antworten:

Re: Wann mit Töpfchen anfangen?

Antwort von bubumama am 17.03.2007, 11:48 Uhr

Wozu denn jetzt schon? Er hat doch noch so viel Zeit. Wenn er selber Interesse zeigt, dann kannst Du in da "hinlenken" sich draufzusetzen würde ich sagen.

Meine Tochter hat so mit 2 1/2 Jahren Interesse gezeigt, der Topf stand aber schon seit dem 2. Lj im Klo mit dabei. Sie hat selber entscheiden können, wann sie da gehen will. Mit etwa 2 3/4 Jahren war sie dann ohne Windel Tag und Nacht auch ziemlich bald.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn deine maus es will

Antwort von MelanieKoritki am 17.03.2007, 11:52 Uhr

lara sagte mit 22 monaten sie will keine windel, hat dann 1 tag bestimmt 4 mal in die hse gemacht, ab nächsten tag war sie trocken, mit 2,5 dann nachts.

Lena dagegen ist seit oktober 2 und geht erst seit letzten monat regelmässig auf klo, zwischen durch gab es einmal an tag immer ein unfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn deine maus es will

Antwort von ShirinasMama am 17.03.2007, 12:53 Uhr

Meine Kleine hat mit einem Jahr ein Töpfchen gekriegt, weil sie immer das ihrer großen Schwester haben wollte *g*
Diese war nicht wirklich begeistert...

Saphira setzt sich nur aus Spaß, angezogen, aufs Töpfchen.
Wenn ich ihr die Pampi ausziehe und sie drauf setze, will sie das gar nicht!
Nur angezogen "üben" ist ok.

Meine Große war mit 2,4 trocken.
Sie hat mit ca. 2 angefangen sich richtig fürs Töpfchen und Klo zu interessieren.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn deine maus es will

Antwort von AnneR am 17.03.2007, 17:05 Uhr

Alexis hat mit ca 12 monaten angefangen sich aufs Töpfchen zu setzen.
Dann war jeden morgen sogar was drin :o)
Irgendwann hatte sie dann keine Lust mehr auf Töpfchen.
Seit ca 2 monaten geht sie aber wieder und zwar ständig und sie pullert immer rein.
Sie ist jetzt 1 1/2 jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Töpfchen anfangen?

Antwort von schnecke71 am 17.03.2007, 19:52 Uhr

In dem Sinn gar nicht!
Wir hatten den Topf immer im WC stehen und ich hab erklärt, wofür er ist...und wenn du dann auch mal möchtest, kannst du dich da raufsetzen.
Hat ürbigens bestens geklappt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Töpfchen anfangen?

Antwort von ninsche am 17.03.2007, 20:38 Uhr

hi!

ich hab mit 1 jahr und 9 monaten angefangen. aber ich habs nur probiert. und meo fand es klasse.

aber ich denke, 13 monate sind noch zu jung.. warte lieber noch ne weile..

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht...

Antwort von Superbienchen am 17.03.2007, 20:59 Uhr

also "mit Töpfchen angefangen" haben wir gar nicht... nix mit draufsetzen und warten, ob was kommt.. wär mir viel zu blöd gewesen wenn ich ehrlich bin.

meiner wollte mit 19 Monaten einfach keine Windel mehr haben und war dann innerhalb von ein paar Tagen tagsüber trocken, nachts dann mit genau 2 Jahren...

von selbst wäre ich in dem Alter aber gar nicht auf die Idee gekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Töpfchen anfangen?

Antwort von sunshine_a am 17.03.2007, 21:17 Uhr

Hallo,
meine kleine habe ich angefangen mit 7 Monaten drauf zu setzen. immer mal paar Minuten, damit sie langsam begreifen was das soll und was da rein muß. mit 1,5 hatten wir das dann so gut im Griff das sie nur noch nachts n windel bracht (jetzt ist sie 2)
Viel Glück
sunshine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Töpfchen anfangen?

Antwort von bluemchen05 am 17.03.2007, 22:38 Uhr

hallo,
mein sohn ist 16 monate und ich bin bis jetzt noch nicht auf die idee gekommen, ihn auf ein töpfchen zu setzen.
ich finde, es ist noch reichlich zeit dafür und ich glaube auch nicht, daß er da schon das verständnis dafür hat.
ich halte nicht viel davon, ihn einfach so ständig auf den topf zu setzen. irgendwann wird er schon von selbst auf die idee kommen und das ausprobieren wollen mit topf oder toilette.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Furchtbar

Antwort von majema37 am 18.03.2007, 9:16 Uhr

Ist ja schrecklich,wenn man liest,das Kinder mit 7 Monaten aufs Töpfchen gesetzt werden.Verstehe den Sinn gar nicht,denn schneller trocken werden sie doch anscheinend gar nicht dadurch,wenn ich lese,das sie nachts mit 2 immer noch ne Windel braucht.Ich hatte nie nen Töpfchen und werde auch dieses Mal keines benutzen.Ich hatte immer nen Toilettensitz mit Hocker davor.Meine Tochter war mit 3 trocken.Tag und Nacht.Ojne Druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar

Antwort von syko am 18.03.2007, 17:29 Uhr

Das ist irgendwie nicht auszurotten. Meine Mutter hat mich das erste mal gefragt, wann ich Tim denn endlich mal aufs Töpfchen setzen möchte, als er 4 (in Worten: VIER) Monate alt war. Ich hab sie dann gefragt, ob ich nicht wenigstens warten darf, bis er überhaupt richtig *sitzen* kann ;-)

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar

Antwort von kaempferin am 19.03.2007, 0:40 Uhr

Hallo,

ja, das finde ich auch furchtbar und ich wüsste auch nicht, was das denn bringen soll; also, ich verstehe da irgendwie den Sinn nicht?! Denn mit 7(!) Monaten(!) kann ein Baby ja gerade mal sitzen (und das wohl auch noch sehr wackelig oder ggf./evtl. auch noch nicht, denn auch da gibt es wohl Spätzünder, wie auf allen anderen Gebieten auch... )
Das ist ja schon fast so wie wenn man von einem Grundschüler/Erstklässler, der gerade lesen, schreiben und rechnen gelernt hat, verlangt, dass er nun auch schon das kleine 1x1 perfekt können "muss" oder schon einen Aufsatz schreiben muss.

Aber hierbei muss man auch mal die andere Seite beleuchten und die Kehrseite der Medaille beachten: Ist es denn "BESSER", wenn ein Kind dann mit 3,5 oder gar noch älter; ja, mit bald 4, immernoch Pampers anhat und rund um die Uhr "braucht"??? ICH jedenfalls finde das NICHT "BESSER" - ganz im Gegenteil!!! Und ich meine, der Trend ist immer und immer mehr dahingehend, dass die heutigen Kinder immer länger Pampers anhaben "dürfen" - und ich bin nun mal nicht gewillt, diesen Trend mitzumachen und ich tute nun mal nicht in das Horn der "Möglichst-laaange-und-eeewig-Pampers-Befürworter-und-Verfechter"! Vor allem dann nicht, wenn das Kind ansonsten super weit ist, superschlau, alles und schon lange super spricht... und vielleicht auch noch hochbegabt ist... Tut mir leid... da "PASSEN" Pampers rund um die Uhr nun mal nicht dazu und es sieht nun mal sehr "komisch" aus! Oder etwa nicht?!

Und ganz klar LERNT das JEDER und HAT bis jetzt noch JEDER GELERNT - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - aber das muss man dann doch deshalb nicht VOLLKOMMEN UNNÖTIG so laaange wie nur möööglich rauszögern, oder?!

Und ich weiß auch nur zu gut, dass meine Zeilen und meine Meinung nicht im Sinne eines jeden Benutzers hier ist, aber dennoch ist dies meine subjektive Meinung, die ich nun mal vertrete und in einem öffentlichen Forum muss man nun mal mit diversen Meinungen rechnen, die oftmals nicht nach dem Näschen anderer sind.

In diesem Sinne... nix für ungut...
gute N8 und
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.