Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia am 07.04.2007, 7:36 Uhr

Wann konnten eure Kinder alleine essen?

Hallo ihr Lieben!Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat und ein paar Tage alt.Er kann immernoch nicht so wirklich alleine essen.Ich weiß allerdings auch woran das liegt.Ich lasse ihn immer nicht alleine essen da er immer nur rumsaut obwohl er weiß dass er es nicht soll.JA Brötchen oder sonstwas was man so aus der Hand isst das isst er auch alleine auch damit saut er viel rum.Meint ihr ich sollte einfach mal ein Auge zudrücken und ihn machen lassen,also mit Löffel allein essen lassen?Anders wird er es wohl nicht lernen.Und ein Lätzchen bringt bei ihm rein gar nichts,da er es sich überall hin schmiert *g* .Danke für Antworten liebe Grüße,Mamma_Mia achja er kann schon schon vom Löffel allein essen nur sobald er keinen Hunger mehr hat oder so ist er nur noch am manschen und ihr könnt euch ja denken wo das Essen dann landet xD. Und das geht immer eben schon los nach ein paar Löffeln aber davon kann er ja nicht satt sein.

 
9 Antworten:

Re: Wann konnten eure Kinder alleine essen?

Antwort von hexemama am 07.04.2007, 7:51 Uhr

Hallo,
also das "rumsauen" gehört dazu. ;-)) Da mußt du durch, sonst lernt er es nie. Und davon ab, meine Tochter ist jetzt drei und "saut" auch immer mal wieder noch rum. Die sind ja auch eigentlich immer noch klein!! Leg Folie unter den Hochstuhl. Und dann laß ihn Nahrung erfahren, Kinder tuen das eben durch in den Mund stecken und betasten.
Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine essen?

Antwort von Schlumpfine83 am 07.04.2007, 8:05 Uhr

Also ich kann dir auch nur raten ihn machen zu lassen...

Was meinst du wie das manchmal heute noch aussieht bei uns. Florian ist 2 und hat auch ab 1 alleine gegessen. Sie müssen es ja lernen, kein Kind kann es von Anfang an perfekt. Das sauen gehört zum Lernprozess dazu :-)

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine essen?

Antwort von dhana am 07.04.2007, 9:44 Uhr

Hallo,

es ist wirklich normal - und Löffeln geht auch schwer.

Ich hab recht gute Erfahrungen mit einer kleinen Gabel gemacht. z.B. Nudel aufspiesen und dann selber essen lassen - das fällt nicht so leicht runter.

Übung macht den Meister - das wird schon besser.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 13 monaten o.T aber LG heidi

Antwort von rabauken-mami am 07.04.2007, 11:26 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 1,5, aber...

Antwort von ny152 am 07.04.2007, 11:46 Uhr

aber das war dann noch eine ziemliche sauerei, so dass ich lieber noch gefüttert habe. jetzt ist er 3,5 und isst natürlich alleine. allerdings lässt er sich zum ende der mahlzeit hin auch noch gerne füttern, was für mich kein problem ist?

warum bist du so erpicht darauf, dass er alleine isst? so lange er sich füttern lässt, würde ich das auch tun. ist doch viel angenehmer, weil es nicht so eine sauerei ist.

oder hast du ernsthaft angst, er lernt das alleinige essen so nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 1,5, aber...

Antwort von ShirinasMama am 07.04.2007, 13:22 Uhr

Also meine Saphira ist 1,5 Jahre und isst zwar gerne alleine, aber saut auch noch sehr viel rum.
Oft lässt sie sich von mir füttern, was ich sehr angenehm finde.

Meine Große hat erst mit 2!!! Jahren angefangen alleine zu essen, sie wollte einfach nicht.
Es ging total gut, viel weniger Geklecker als bei der kleinen.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angefangen haben sie mit ca. 1 Jahr

Antwort von Hofi2 am 07.04.2007, 13:34 Uhr

richtig gut geklappt hat es ca. 3 Monate später (außer bei Suppe etc.), die Riesensauerei hatte ich eigentlich aber bei beiden nicht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 10 monaten..

Antwort von ninsche am 08.04.2007, 12:14 Uhr

.. hab ich ihm das erste mal den löffel in die hand gedrückt und somit konnte er mit ca. 1 jahr schon relativ gut essen.

jetzt ist er 2,5 und ich werde im kiga immer wieder gelobt, wie toll er alleine essen kann.

lg, nine


ps: das rumsauen ghört wirklich dazu, da musst du durch. denn nur übung macht den meister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kinder alleine essen?

Antwort von P@ulinchen am 09.04.2007, 13:13 Uhr

Meine Tochter ist jetzt über 2 Jahre alt, und kann auch noch nicht perfekt alleine essen. Es geht schon ab und an etwas daneben.

1 Jahr ist doch wirklich noch viel zu früh, um alleine essen zu können. Manche Frühstarter können das vielleicht, aber im Regelfall kommt das erst viel später. Setz Dich und Dein Kind bloß nicht unter Druck, nur weil das andere suggerieren, das das jetzt schon klappen muss.

Alles hat seine Zeit, und jedes Kind sein eigenes Tempo !

LG P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.