Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ria5 am 22.09.2010, 13:02 Uhr

Wann ist ein Kleinkind (16 Monate) ungezogen?

Hallo.

Meine Schwiegermutter in spee meinte eben am Telefon zu mir, mein Sohn wäre total ungezogen bzw verzogen. Ich bin total baff.
Mein Sohn quengelt ab und zu mal. Schläft nicht durch und hat wenig Geduld. Er ist sehr aufmerksam, räumt sein spielzeug ins Regal zurück, gibt anderen Menschen beim Guten Tag sagen die Hand.

Darum meine Frage an euch
Was versteht Ihr an ungezogen bzw verzogen?

liebe Grüße und danke schön

 
11 Antworten:

Re: Wann ist ein Kleinkind (16 Monate) ungezogen?

Antwort von Sternspinne am 22.09.2010, 13:11 Uhr

---------------------------reinschleich-----------------------------------------------------------

Also, ich finde es tatsächlich seeehr ungezogen!
Man redet nicht so über derart kleine Kinder und schon gar nicht über die eigenen Enkel.

In dieser Kategorie würde ich generell bei Kindern nicht denken, schon gar nicht bei Kleinkindern. Wohl aber bei deiner Schwiegermutter. Findet sie das vielleicht höflich, anständig und "wohlerzogen"?

Gruss, S.

------------------------rausschleich-----------------------------------------------------------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Kleinkind (16 Monate) ungezogen?

Antwort von ria5 am 22.09.2010, 13:15 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich fand das auch sehr frech von Ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Kleinkind (16 Monate) ungezogen?

Antwort von bubumama am 22.09.2010, 13:42 Uhr

Kann Dir ebenfalls nur sagen, dass ich es nicht sehr nett von der Oma finde, wie sie über ihr Enkelkind redet.

Ein Kind in dem Alter ist nicht ungezogen oder verzogen... er ist erst 16 Monate alt. Er lernt doch alles erst noch. Er lernt von uns als Vorbild.
Er schaut sich all unser Tun ab, unsere Gesten, unsere Mimik etc.

Lass Dir nichts einreden.
Mein Sohn wird im Dez. 2 Jahre alt, er ist auch oft weinerlich, schreit oft vor Wut und ärgert sich auch ziemlich schnell über etwas. Aber das ist eine normale Entwicklung, keine Ungezogenheit und schon gar keine Verzogenheit....


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du denkst ernsthaft darüber nach,...

Antwort von schnubbi am 22.09.2010, 13:48 Uhr

was deine Schwiegermutter da gesagt hat? Ich bitte dich!

Erst einmal finde ich das Wort "ungezogen" allein schon ungezogen. Dann finde ich es noch viel ungezogener, wenn eine fremde Person so über mein Kind spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deiner verhält sich völlig altersgemäß...

Antwort von Mijou am 22.09.2010, 14:16 Uhr

Naja, Deine Schwiegermutter ist wohl selbst sehr rigide erzogen worden. Solche Menschen empfinden normales Kleinkind-Verhalten dann später als "ungezogen", weil sie's nicht anders kennen.

Was Du schilderst, klingt für mich völlig normal. Ein Kind von 16 Monaten braucht noch kein gut entwickeltes Sozialverhalten zu haben, das kommt alles erst mit den Jahren. Und dass bei Euch die Richtung stimmt, sieht man daran, dass Dein Kleiner sich sogar schon Mühe gibt (Hand geben, aufräumen etc.), das ist schon viel für sein Alter!

Verwahre Dich rechtzeitig und dauerhaft gegen Einmischungen Deiner Schwiemu. Auch wenn sie nett ist - sie muss Dich als erwachsene Frau respektieren lernen. Sage ihr: "Du, ich sehe das anders" und wechsele dann abrupt und konsequent das Thema. Lass Dich nicht auf Erläuterungen, Erklärungen, Rechtfertigungen ein, das ist unnötig. Du musst sie nicht von Deinen Ansichten überzeugen.

Mischt sie sich dennoch wieder mal ein, kannst Du sagen: "Ich finde es lieb, dass du dir Gedanken um Dein Enkelkind machst. Ich möchte aber keine Ratschläge haben. Ich werde dich gern fragen, wenn ich mal Rat möchte."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Kleinkind (16 Monate) ungezogen?

Antwort von sylea am 22.09.2010, 15:10 Uhr

hm, hast du sie mal gefragt wie ein kind von 16monaten sich verhällt wenn es "gut erzogen" ist??

ich finde diesen begriff "ungezogen" "verzogen" für dieses alter irgendwie total unangebracht!!

ich glaube die dame hat irgendwie nicht mehr so richtige erinnerungen an ihre kinder in dem alter, oder sie waren einfach nur "dressiert"!!

und was hat quengelig sein, nicht durchschlafen oä mit ungezogen zu tun??

selbst die kinder die in dem alter beißen, schubsen oder sonstiges sind nicht "unerzogen" sondern fangen an die ganzen dinge die es so gibt "auszuloten"!

versuche mit ihr ein ruhiges gespräch zu führen, du wirst sehen, du kannst sicher alles was sie sagt "widerlegen", erklären.
und das hat jetzt weiß gott nichts mit den heutigen "mondernen erziehungsmethoden" zu tun,(was viele ältere heute vorschieben) das hat was mit dem alter zu tun.

lass dich einfach nicht ärgern. wenn ein gespräch nichts bringt, dann überhöre ihre dummen bemerkungen einfach (auch wenn es schwer fällt)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Kleinkind (16 Monate) ungezogen?

Antwort von doreen_fynn am 22.09.2010, 15:18 Uhr

dein kind ist ungezogen, weil es nicht durchschläft? mein süßer ist 3 jahre und 3 monate und brüllt 2mal die nacht, weil er muss und weisst du was? ich finds klasse. er hat übrigens noch nie durchgeschlafen.

ich find eure oma sehr ungezogen und unhöflich, vor allem, weil doch alte menschen auch desöfteren nachts aufstehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Kleinkind (16 Monate) ungezogen?

Antwort von mama von Joshua am 22.09.2010, 17:09 Uhr

Mit 16 Monaten ist man als Kleinkind alles, nur noch nicht unerzogen.
Das kommt erst später. Vielleicht solltest du deiner Schwiemu mal nen Ratgeber zum Thema kindliche Entwicklung schenken ;-)

Unter nicht erzogen verstehe ich, wenn mich ein 5-jähriger irgendwo anpöbelt, sich assozial mir gegenüber verhält, in dem Alter sollte man das nämlich erwarten dürfen.

Mach dir nix draus, stell die Ohren einfach auf Durchzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Kleinkind (16 Monate) ungezogen?

Antwort von ria5 am 22.09.2010, 18:07 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Infos.

Nächste mal werde ich einfach sagen, das ich mein Kind so erziehe wie ich das für richtige halt.

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie! (ohne weitere Worte...)

Antwort von Bubbles am 22.09.2010, 18:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist ein Kleinkind (16 Monate) ungezogen?

Antwort von kirshinka am 23.09.2010, 13:08 Uhr

Sorry - aber deine Schwiemu ist noch von der ganz alten Sorte!

Schon die Wortwahl deutet an, dass sie erwartet, dass man Kinder wohl sehen, aber nicht hören soll, ihren Willen schnellstens brechen und dass sie alles tun sollten was man ihnen sagt.

Vergiss es!

Dein Sohn hört sich prima an! Ich würde gar nicht wollen, dass meine Süße jedem die Hand gibt - das soll sie im Sinne ihre eigenen Grenzen wahren und verteidigen zu lernen, selbst entscheiden!
Reicht doch dass sie zu allen freundlich HAllo sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.