Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cure am 17.03.2011, 7:25 Uhr

Wann hört das eigentlich endlich auf?

Hallo zusammen!

Mein Sohn (2) ist ein prima Kerl, lieb und ausgeglichen. Leider schläft er phasenweise total schlecht. Also mal vier Wochen durch, oder nur einmal wach, dann wieder zwei Wochen lang jede Nacht 3 Stunden Gebrüll oder auch mal Spielen, wie die Laune grade ist ;-)

Wird das irgendwann mal besser? Ich würde so gerne mal wieder eine ganze Nacht durchschlafen.

Übrigens hat er ein eigenes Zimmer und eigenes Bett, aus dem er aber raus kann, Zimmer liegen gegenüber. Wenn ich ihn in unser Bett hole, fängt er an zu spielen und zu hampeln, schimpfe ich dann und sage ihm das jetzt Schlafenszeit ist, flippt er aus und weint,als ob es keinen Morgen gäbe...Phase???

Den Mittagsschlaf hat er seit drei Wochen abgeschafft. Das heißt, er steht um halb sieben auf, ist dann ab vier nachmittags kaum mehr zu beschäftigen und liegt dann um sieben wieder. Ab zwölf geht dann das Drama los. Das ist doch zum Verrückt werden

 
7 Antworten:

Re: Wann hört das eigentlich endlich auf?

Antwort von scotti12 am 17.03.2011, 8:10 Uhr

HAllo,

also vielleicht ermutigt dich das ein bisserl. So ergeht es fast 90% aller Eltern. Das hilft mir immer ein bisserl. :-)

Unsere Tochter ist 2.5 Jahre und schläft auch mal locker 3 - 4 Wochen super also auch durch. Da denken wir immer jetzt haben wir es geschafft. Aber dann kommen auch wieder genau so viele Wochen des schlecht schlafens. Heute Nacht wurde Julia schon um 21:30 wach und wollte in mein Bett bzw. unser Bett. Das hatten wir schon ewig nimmer. Hab sie dann gleich rübergelegt und sie ist gleich wieder eingeschlafen. Sonst kommt sie Nachts sehr oft zwischen 0:00 - 04:00 zu uns rüber mein Mann geht dann auf die Couch da es mir sonst zu eng wird.

Das beste das dabei hilft. Sich mit der Situation anfreunden und nicht sträuben dann kommt man damit sehr gut klar zumindest ist das bei mir so. Ich nehme es wie es kommt. Und es kommt der Zeitpunkt da schlafen alle Kinder. Die einen früher die anderen später.

Lg

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das eigentlich endlich auf?

Antwort von MamavonRoman am 17.03.2011, 8:45 Uhr

ich habe zwar das problem nie gehabt! es sei den mein sohn hat mal fieber! aber dann bin ich am naechsten tag fix und fertig bei der arbeit!

mir ist gerade paar sachen eingefallen wie Nahrungumstellen und so! aber hast bestimmt ausprobiert!
Ich wuerde ihm zub beispiel abendt sehr wenig getraenke geben!
oder an deiner stelle, haette ich mich da wo er kaum mehr zu beschaeftigen hat, dann sebe mit ihm was unternehmen, wie basteln oder malen! ab 2 kann man damit schon anfangen und wuerde ihm wharscheinlich spass machen! damit er ein bisschen laenger wach bleibt! und noch was; wie hell ist sein zimmer? denn im hellen zimmer steht auch mein sohn sehr frueh auf!

LG
Mama von Roman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das eigentlich endlich auf?

Antwort von Mutti69 am 17.03.2011, 9:02 Uhr

Hi!

...es hört auf, definitiv! ABER das kann auch schon mal dauern! Meiner hat mich auf Trapp gehalten bis er knapp 3,5 Jahre war, dann wurde es pö a pö besser! Jetzt ist er vier und ich habe ENDLICH, ENDLICH wieder Nachtruhe!

Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das eigentlich endlich auf?

Antwort von nicole1013 am 17.03.2011, 9:34 Uhr

Hmmm, erstmal kopfhoch, wird bestimmt irgendwann besser. Ich warte auch noch auf ruhige Nächte. Sieh es so, du kannst dich etwas erholen, wenn dein Kind mal etwas besser schläft. Meine Zwillis haben die Eigenart, sich mit solchen Phasen abzuwechseln, sie haben in ihrem ganzen Leben 2 mal in der selben Nacht durchgeschlafen und werden nächsten Monat 3 Jahre alt

viele Grüße und dass es bald besser wird

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört das eigentlich endlich auf?

Antwort von PhiSa am 17.03.2011, 11:57 Uhr

meine große tochter (jetzt 4), hatte im sommer 2009 (also ein paar monate vor ihrem 3. geburstag) ganz schlimme schlafprobleme bekommen.

sie hat nachts fast gar nicht mehr geschlafen, teilweise keine 5 stunden (zusammengerechnet)... es ging über WOCHEN so. die tage waren dementsprechend. aber auch tagsüber war es unmöglich sie irgendwie zum schlafen zu kriegen. selten, dass sie wirklich schon fast umfiel.

wir wissen bzw. gehen stark davon aus, dass wir den grund ihrer schlafprobleme wissen und haben sie dementsprechend auch immer unterstützt und geholfen. soweit es einfach nach tagelangen schlafmangel möglich war.

ich such mal gleich einen beitrag raus, den ich hier mal geschrieben habe (wenn ich ihn noch finde).

nach und nach hat es immer mehr nachgelassen. aber wirklich sehr langsam.
sie stand dann "nur" noch 3 mal nachts auf. das ist bis jetzt eigentlich so dabei geblieben. es gibt jetzt seit längerem (ca 1 jahr) wieder fast 100%ig durchgeschlafene nächte. aber es dauerte fast 1,5 jahre....

wie gesagt, wir gehen davon aus, dass es diesen einen grund gab, warum sie auf einmal so extrem schlafprobleme hatte und konnten dementsprechend handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache...?

Antwort von Astrid am 17.03.2011, 14:54 Uhr

Hallo,

auch meine Kinder haben die ersten Lebensjahre fast nie durchgeschlafen. Wir haben sie deshalb bis zum Kiga-Alter nachts einfach bei uns im Zimmer schlafen lassen. Sie waren dann allerdings ruhig und haben nicht dauer-geweint.
Ich würde - nur zur Sicherheit mal mit dem Kinderarzt sprechen. Wenn ein Kind nachts stundenlang schreit, finde ich das nicht normal. Vielleicht steckt hinter der Unruhe und dem Weinen ja etwas Körperliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache...?

Antwort von Cure am 17.03.2011, 15:17 Uhr

Hallo,

also normalerweise schreit er nachts nicht so viel und so lange, er hat sich halt rein gesteigert. Es ist immer so phasenweise, dass er einfach nicht schlafen will. Vielleicht hat er Angst, er verpasst was.

Wir gehen jeden Tag raus, unternehmen viel, er badet fast jeden Abend, er ist wirklich abends total kaputt und müde und geht auch freiwillig und ohne jammern ins Bett. Wir lesen noch ein Buch, er hört dann Kassette und es ist in seinem Zimmer dunkel. Wenn er bei uns schlafen soll, klappts halt auch nicht, weil er sich dann eben ein Spiel draus macht. Er klettert dann aus dem Bett, sodass einer von uns hinter her muss etc.

Aber danke Euch allen für die vielen Ratschläge und das Mutzusprechen.

Ich denke es hilft nur warten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.