Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 11.01.2011, 8:36 Uhr

Wann ansprechen mit "du"

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Bisher sprechen wir ihn meist mit seinem Namen an und nennen uns "Papa" und "Mama". Wann habt ihr angefangen "du" zu euren Kidern zu sagen und euch mit "Ich" zu bezeichnen anstelle von z.b. "Mama holt jetzt das Essen und der Elias setzt sich schon mal hin"?

 
24 Antworten:

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von Mama+2 am 11.01.2011, 8:59 Uhr

Guten Morgen,
wir haben von Anfang an mit unseren Kindern normal gesprochen.
Ich meine ab und zu rutscht einem da schon mal ein "Mama macht mal" raus, aber ich mochte es nie die das die Kinder ständig in "Babysprache" angesprochen wurden.
Ich würde das sofort umstellen. Aber wie gesagt- ich mochte das eh nie.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von Kuscheling am 11.01.2011, 8:59 Uhr

Schon immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von ccat am 11.01.2011, 9:03 Uhr

Hallo,

wir haben immer normal mit unserem Sohn gesprochen, von Anfang an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von biggi71 am 11.01.2011, 9:06 Uhr

hallo,
wir haben von anfang an "ich" und "du" gesagt.
die großeltern sagen öfter "der opa macht" , "die oma hilft...".
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von oMAMAo am 11.01.2011, 9:20 Uhr

Ja die Oma hat damit angefangen und irgendwie hat sich das eingeschlichen. Gut, mein Sohn kann jetzt seinen Namen sagen. Aber vom Gefühl her denke ich auch, dass es jetzt Zeit wird in die Ich- bzw. Du-Form zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von oMAMAo am 11.01.2011, 9:28 Uhr

Also wir sprechen ihn auch schon mal mit du an, so ist das nicht ;-) Aber z. b. im Spiel ist mir das aufgefallen, dass ich da häufig seinen Namen verwende anstatt du. Elias´ Zimmer heißt bei ihm z. B. "Dein Zimmer", weil wir immer sagen "Das ist dein Zimmer" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von streepie am 11.01.2011, 10:27 Uhr

Meine ist jetzt 2 1/2 und faengt gerade am, von sich aus "meins" und "unser" zu sagen statt "Nina's" - also stelle ich parallel dazu um von "Mama oder Papa macht" und "Nina macht" auf wir/ich mache / du machst...

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von anfang an

Antwort von TiBi2009 am 11.01.2011, 10:31 Uhr

er is jetzt 21 monate und hat vor ein paar tagen angefangen von sich in der ich-form zu sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von Patti1977 am 11.01.2011, 12:27 Uhr

von anfang an. ich red ganz normal mit meinen kindern. ich, du, name beim ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von nicole1013 am 11.01.2011, 17:26 Uhr

Wir haben von Anfang an mit unseren Zwillis richtig gesprochen. Philipp hat bis er 2,5 Jahre war, von sich in der Drittenperson gesprochen und selbst heute mit 2J8M "rutscht" es ihm manchmal noch raus.
Elias hat von anfang an die Ich-Form verwendet.
Wenn du ihn mit 18 Monaten gefragt hast: Wer bist du? Hat er geantwortet :"Ich!".

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von Roxylady am 11.01.2011, 19:59 Uhr

Hi

also ich finde nicht dass es Babysprache ist wenn man sein Kind sich mit dem Namen anspricht, dami es den auch lernt. Ich hab gerade erst gelesen, dass es ganz normal ist bis zu einem bestimmten Alter.

Bei uns kams ganz von alleine....

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von Schnecke2007 am 11.01.2011, 20:08 Uhr

Hm...bis zum ersten Geb haben wir so gesprochen...danach nicht mehr!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von Emma25 am 11.01.2011, 21:10 Uhr

Immer schon. Mein Kleiner (30Monate) nennt sich selber ich und noch nie beim Namen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Roxy: Ja, Babysprache ist was anderes.

Antwort von oMAMAo am 11.01.2011, 21:21 Uhr

Ja, Babysprache ist was anderes. Wir reden ja auch nicht ständig so. Ist halt manchmal, beim Spiel "Jetzt baut der Elias noch einen Turm und dann die Mama nochmal". Ich spreche meinen Sohn aber genauso mit "du" an und bezeichne mich als "ich"... Ich denke auch, dass es normal ist und viele Eltern machen das. Mich würde eben nur interessieren, bis zu welchem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von chipsi am 11.01.2011, 21:35 Uhr

schon immer mit du und ich. ich habe auch nie ihre sprache übernommen wie bibi für vogel usw. mir war von anfang an wichtig, dass mein kind richtig sprechen lernt. ich glaube mit 18 monaten sagte sie bereits ich und du. konnte sehr früh gut reden. was ich aber bis heute immer noch mache ist, ich rede langsamer mit ihr als mit einem erwachsenen.
mach dir nicht so viele gedanken und tue das was dein herz dir sagt.
chipsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von jori am 11.01.2011, 22:59 Uhr

Von Anfang an "du" zum Kind und mit Namen angesprochen, aber nie in der 3. Person.

Ich ertappe mich schon mal beim "Mama macht XY", ergänze dann aber den nächsten Satz mit ICH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von leonie_08 am 12.01.2011, 6:21 Uhr

Ich mach das immer noch *schäm* meine ist fast 2,5 und nennt sich selber nur Loni (heißt eigendlich leonie aber von anfang an konnte sie nur loni sagen und das haben wir irgendwan als spitznamen übernommen)
"Ich" Befindet sich bei ihr nur in Sätzen mit "Ich will.. " aber auch nur wenn sie bockig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von Pyar am 12.01.2011, 7:46 Uhr

Wir haben irgendwie beides praktiziert (3. Person und Ich&Du) mein Sohn ist jetzt 26 Monate und seit einiger Zeit fängt er an selber mit Ich&Du 2-3-Wort-Sätze zu bauen.Seitdem fördere ich Dieses auch stärker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von Pyar am 12.01.2011, 7:47 Uhr

Sorry, 27 Monate ist er schon. Kinners,wie die Zeit vergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber "normale" Sprache ist es nicht.

Antwort von Kuscheling am 12.01.2011, 8:02 Uhr

Zwei Erwachsene würden niemals so miteinander sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber "normale" Sprache ist es nicht.

Antwort von Püminsky am 12.01.2011, 10:24 Uhr

Wir haben uns immer wieder ertappt, man rutscht so schnell rein. Aber achten sehr drauf, "du" und "ich" zu verwenden. Macht mein Sohn auch wohl deshlab schon von anfang an richtig, hat das nie verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist aber nicht falsch oder schlimm

Antwort von oMAMAo am 12.01.2011, 10:34 Uhr

Das ist esvja. Geplant warvdas nicht. Aber es machen viele Eltern und es ist auch nicht falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ansprechen mit "du"

Antwort von 2xmaus am 12.01.2011, 11:58 Uhr

Hallo, wir haben von Anfang an kombiniert. Das heißt z.B. Dennis, du räumst den Tisch mit ab und Laura, du gehst schon mal ins Bad. Da hast du den Namen und das Du mit drin. Bei der ich Form ist es natürlich nicht so einfach. Da wechsel ich wie es grad paßt. Mal Mama macht, mal ich mache. Meine Zwilli`s sind jetzt 2J 9 Mon und das klappt ganz gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon immer

Antwort von kirshinka am 12.01.2011, 12:35 Uhr

Meine Süße ist jetzt 21 Monate und sagt bereits seit 3 Monaten zu sich selbst "Ich". Sie hatte nie eine Phase in der sie von sich in der dritten Person sprach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.