Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smoone1 am 19.02.2007, 17:51 Uhr

Wann Wadenwickel: dringend

mein Sohn (2,5J) hat "nur" 38,1, aber er liegt schon nur noch rum. Ab welcher Temp. macht man denn Wickel?

 
7 Antworten:

Re: Wann Wadenwickel: dringend

Antwort von Hegi am 19.02.2007, 18:13 Uhr

Hallo smoone,

meines Wissens nach sollen Wadenwickel erst ab einer Tem. von 39° gemacht werden. Gib doch mal bei google "Wadenwickel" ein, Du wirst auf gute Infos stoßen; wie man Wadenwickel macht, wie lange, in welchen Abständen, etc....
Ausserdem hilft mir oft die Seite "kinderaerzteimnetz.de" weiter.
Gute Besserung!
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Wadenwickel: dringend

Antwort von mama33 am 19.02.2007, 19:38 Uhr

Ja, erst ab 39 und höher sind Wadenwickel angebracht....wenn er jetzt nur rum liegt und seine Ruhe haben will könnte es sein, dass er noch am ausbrüten ist und ihn das einfach schlaucht.
Viel trinken und wenn er mag auch mal ne kräftige Hühnerbrühe anbieten.

Bei wadenwickel darauf achten das das wasser nciht zu kalt ist und du die Temperatur nicht zu schnell senkst.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

38,1 ist nichtmal erhöhte Temperatur!

Antwort von Tinchen79 am 19.02.2007, 20:26 Uhr

Ich weiß nicht, warum du Wadenwickel machen willst, denn dein Kind hat kein Fieber, nichtmal erhöhte Temperatur, die geht nämlich erst bei 38,5 los. Wenn er durchhängt bzw. was ausbrütet hilft auch kein Wadenwickel, der ist gegen Fieber!

Lass ihn sich ausruhen, schlafen wenn er kann und dann warte ab, was passiert. Vielleicht hat er nur einen toten Punkt und ist nach einer Pause wieder fit.

Schöne Grüße

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinchen79

Antwort von majema37 am 19.02.2007, 22:33 Uhr

Also erstmal ist es Unsinn was du schreibst.Fieber bei einem Kleinkind in dem Alter beginnt ab 38 Grad.Wadenwickel würde ich aber auch erst ab einer Temperatur von etwas über 39 Grad machen,wenn überhaupt.Lieber ihn ein wenig rumhängen lassen,da der Körper Abwehrstoffe dadurch aufbaut,denn Fieber ist keine Krankheit.Meist wird es zum abend hin sehr hoch,da würde ich ein Zäpfchen geben,um einem Fieberkrampf vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Wadenwickel: dringend

Antwort von Bienchen71 am 19.02.2007, 23:27 Uhr

Hallo,

habe es vor kurzem in einem Heft gelesen, dass man Kinder ab 40 Grad Wadenwickel machen kann und höchstens 10 min und das Wasser lauwarm, nicht richtig kalt oder noch was dazwischen legen. Mein Kinderarzt sagte ab 38,5 Grad je nach Zustand kann ich ein Zäpfchen geben.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wadenwickel nur bei warmen Händen/Füssen!

Antwort von heike-su am 20.02.2007, 12:54 Uhr

Hallo,
ich kenne es auch so, dass man Wadenwickel auch erst ab einer Körpertemperatur (im Popo gemessen!) von 39°C macht.
Viel wichtiger ist aber:
Nur dann Wadenwickel, wenn Hände und Füsse warm sind!!!!
Sind sie bei Fieber kalt, auf keinen Fall Wadenwickel!!!
Und dann sollte die Wassertemperatur nur 1-2° unter der gemessenen Körpertemperatur liegen.
Auch mein Rat: Lass ihn liegen, beobachte ihn, wie sich die Temperatur entwickelt.
LG und gute Besserung
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Wadenwickel: dringend

Antwort von LadyIndiana am 20.02.2007, 14:47 Uhr

Meine fast einjährige Tochter hatte heute nacht 40,6 Grad Fieber, so daß ich den Notarzt rufen musste. Der sagte mir, daß man bei Kleinkindern das gar nicht machen soll. 1. weils zu nem Kollpas führen kann
2. weil die Extremitäten ja eh meistens kalt sind und die Wadenwickel ja zum runter kühlen sind.
Alos , nicht machen

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.