Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda07 am 07.04.2009, 14:45 Uhr

Wann Wachstumsschübe?

Hallo,

kann mir jemend einen Tip geben, wo ich nachlesen kann, wann ein Kind welche Wachstumsschübe hat, also wann es auch besonders quengelig, hungrig o.ä. ist? Meine Tochter ist knapp 6 Wochen alt und schreit derzeit unheimlich viel, hat vermehrt Hunger etc.
Ich habe von dem Buch "Ohje, ich wachse" gehört, aber die Meinungen gehen darüber sehr auseinander, habe es kurz angelesen im Buchladen und fand es etwas "flach". Ausserdem hab ich schon mehrfach gehört, dass die Entwicklungssprünge nicht ganz stimmen. Hat wer noch andere Tips, gern auch im Internet?

 
5 Antworten:

Re: Wann Wachstumsschübe?

Antwort von saarbaby am 07.04.2009, 15:03 Uhr

Hallo!

Kenne das buch " Ohje ich wachse" selbst noch nicht gelesen, habe aber eigentlich nur gutes darüber gehört....
Ich denke solche wachsttumsschübe sind eh unterschiedlich bei jedem kind, aber im großen und ganzen stimmen die angaben, plus/minus ein paar wochen.
viel helfen kann es einem ja eh nicht, man muss sich eh individuel dann drauf einstellen, ob mans nun vorher wusste oder nicht.

im großen und ganzen denke ich merkt man selbst wann wieder ein schub im anmarsch ist, ich habe nie ein buch gebraucht deswegen.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Wachstumsschübe?

Antwort von alsame am 07.04.2009, 19:25 Uhr

Schau mal hier:
http://img204.imageshack.us/img204/3258/schubtabelleqa0.jpg

Es ist aber schon so das jedes Kind die Schübe anders verarbeitet/durchlebt. Insofern ist die Tabelle nur eine Richtlinie.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Wachstumsschübe?

Antwort von Mondreise am 07.04.2009, 22:23 Uhr

Hi, also mit 6 Wochen hatten wir definitiv auch so eine Phase (aber vielleicht lag die auch dran, daß ich kurz vorher wo was gelesen hatte von so einem Schub mit 6 Wochen)

Da musste ich dann kapieren, daß Kind nicht mehr einfach so einschläft, wenn es müde ist, sondern Hilfe braucht von Mama (auf die Schulter, ein bisschen schunkeln, körperliche Nähe....)
Schunkeln geht auch im Sitzen :-)

Vorher hat er die meiste Zeit geschlafen, und mit 6 Wochen war er plötzlich lange wach. Hat angefangen, sich zu interessieren für die Welt, und ist nicht mehr einfach so eingeschlafen. Dann war er übermüdet.

Bei uns war es eher das als ein reiner Wachstumsschub.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Wachstumsschübe?

Antwort von Caot am 08.04.2009, 10:59 Uhr

Nach 2 Kindern kann ich Dir sagen, das das alles Quatsch ist. Klar sagt man nach 6-8 Wochen und nach dem 3.Monate, aber alle Kinder wachsen so unterschiedlich. Verlaß dich da eher auf dein Bauchgefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Wachstumsschübe?

Antwort von nidan am 08.04.2009, 14:44 Uhr

Hallo,

das Buch selber fand ich auch nich so toll. Stand eigendlich in jedem Kapitel das Selbe. Aber: die Tabelle mit den Schüben passte bei uns ziemlich genau. Vielleicht leihst Du Dir das Buch aus und kopierst die Tabelle als Anhalt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.