Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaurasundEmelysMum am 07.03.2006, 13:58 Uhr

Wacht nachts sehr oft auf

Hallo!

Laura ist jetzt 3jahre und 7monate alt. Unser Problem seit ca 3 oder 4 Wochen ist, dass sie abends und nachts sehr oft aufwacht und schreit. Sie geht um 19:15uhr ins bett und schläft schnell ein. Meist wacht sie das erste mal um ca 23uhr auf und schreit ohne ende. man kommt gar nicht an sie ran. weder mit guten zureden noch mit leichtem rütteln. und so geht das noch 2-3mal weiter. sie will dann auch nix trinken oder so. sondern ist einfach wach und schreit. wenn der papa hingeht darf er nix machen sondern nur die mama, wenn ich hingehe darf nur der papa was machen. auch rutscht sie vom schoß runter und wälzt sich auf dem boden und stampft mit den füßen auf. Ist doch nciht mehr normal, wenn ein kind mit über 3,5jahren noch sooo oft wach wird und nur am weinen ist. wir haben jetzt auch schon ihr bett umgestellt. vorher stand es in der ecke halb hinterm schrank (wegen dachschräge), nun steht es normal im zimmer. auch hat sie immer ein kleines nachtlicht an. und sogar die zimmertür ist nachts immer offen. Was kannd as nur sein??? Gibt es da irgendwas Homöopathisches damit sie wieder nen besseren schlaf hat (und als nebeneffekt wir auch wieder nur für emely 1mal raus müssen)????
Kennt das ncoh jemand hier???

 
7 Antworten:

Re: Wacht nachts sehr oft auf

Antwort von ny152 am 07.03.2006, 14:35 Uhr

ich frage in solchen fällen immer gerne mal nach, wie in der vergangenheit mit schlafstörungen umgegangen wurde. habt ihr z. b. in früheren zeiten (1./2. lebensjahr) mal die methode aus "jedes kind kann schlafen lernen" angewandt? wenn ja, könnten das verspätete auswirkungen dieser methode sein, die leider eben auch oft nicht funktioniert oder wenn, dann nur kurzfristig.
vielleicht ist auch was vorgefallen, im kindergarten oder in der familie? das wisst ihr viel besser oder die kindergärtnerin.

einfach mal in alle richtungen forschen. ich halte es nicht für normal, dass ein kind über 3 so schlecht schläft. da ist was los.

einziger tipp von mir: dem kind vorübergehend in der nacht begleitung geben. vielleicht könnt ihr für einen gewissen zeitraum eine matratze oder ein reisebett in euer schlafzimmer stellen, dass sie nicht alleine ist und ihr sofort beruhigen könnt, wenn sie erwacht. dann könnte sie vertrauen nachtanken und das problem überwinden.

und wenn es dann doch ein akutes problem ist, nachforschen, reden, eine lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht nachts sehr oft auf

Antwort von biohuschel am 07.03.2006, 16:13 Uhr

Fall alles andere ausgeschlossen werden kann, kann es vielleicht auch Nachtschreck sein. Google das soch einfach mal und schau ob es auf deine Tochter paßt.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von LaurasundEmelysMum am 07.03.2006, 18:45 Uhr

Hallo!
Also von dem Buch "Jedes Kind kann...." halte ich ncihts. Meine beiden Kids sind also ohne dieses Buch zum Schlafen gekommen. Laura (um die es ja geht) hatte nie Schlafstörungen. Klar, sie wurde eigentlich IMMER 1mal die nacht wach (mal auch gar nciht, aber nie mehr als 1mal). Kasette an, kuss geben und gut war. Aber das das jetzt schon seit 4wochen so geht. Habe gerad mal gegooglt und gelesen, dass der nachtschreck meist vor mitternacht kommt (bis jetzt nur zweinmal nach mitternacht), allerdings kommt er meist nur ein paar mal vor und das wars dann. Hmm, keine ahnung. Und dass irgendwas sich geändert hat, wüsste ich nicht. Lauras schwester ist schon seit fast einem jahr bei uns das kanns also nciht sein, kiga geht sie seit august, kanns eigentlich auch nciht sein. und der papa arbeitet seit ca 2monaten sehr viel (von 8uhr-20:30uhr). Ob es das ist? Aber das käme dann 4wochen zu spät, sozusagen. Auch ein abendritual haben wir (wie bei google beschrieben): essen, zähneputzen, bettfein machen, noch etwas kuscheln, vorlesen, nochmal kuscheln, küsschen und ins bett, kasette an (benjamin blümchen gute nacht geschichten). Hm, und sooooo viel erleben wir nie am tag, dass es sie durch den wind bringt und sie es nicht verarbeiten kann. keine ahnung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtschreck

Antwort von ny152 am 07.03.2006, 19:35 Uhr

tritt nur vereinzelt auf. ich würde eher nicht darauf tippen. manchmal läuft echt was im kiga, von dem man als mutter nichts ahnt. kinder können auch schon mobben. an deiner stelle würde ich die kindergärtnerin mal ansprechen, ob die was näheres sagen kann. oder dass sie mal verstärkt eine auge drauf hat.
wenn es keine auswirkungen von "je ki ka schla le" sind, würde ich verstärkt auf ein akutes problem tippen.

viel erfolg, ich hoffe, ihr kriegt das bald in den griff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht nachts sehr oft auf

Antwort von Lisa763 am 07.03.2006, 22:40 Uhr

Hallo,
ich habe gerade auch Probleme mit nachts aufwachen etc. (meiner ist noch etwas jünger) und mich ein bißchen umgehört u. gelesen.

Ich würde die Idee mit dem Nachtschreck von biohuschel nicht verwerfen, weil deine Kleine ja nachdem (!) ihr dann zu ihr kommt wenn sie aufwacht noch weiter schreit und sich nicht beruhigen lässt. Wenn du einen guten hast, der sich auch für solche Dinge etwas Zeit nimmt, dann sprich doch mal mit deinen Kinderarzt darüber.
Auch was ny152 gesagt hat, klingt plausibel: Vielleicht kämpft sie mit irgendwelchen Problemen im KiGa oder ihrem sonstigen Umfeld, von denen ihr gar nichts wißt. Kannst du tagsüber mit ihr über ihre nächtlichen "Eskapaden" sprechen? Erzählt sie, was sie evtl. bedrückt?

Homöpathie, wenn du's selber machen willst, musst du dir ein bißchen Literatur darüber besorgen und dich reinlesen. Du musst die Symptome, auch die begleitenden wie z.B. allgemeine Unruhe/Aggressivität/Unkonzentriertheit etc., (was halt alles möglich ist), genau differenzieren und dann entsprechend die Kügelchen bzw. Bachblüten aussuchen. Und wenn sich nichts tut, evtl. andere ausprobieren.
Ich habe das auch mal ausprobiert in einer anderen Sache und dann für mich persönlich beschlossen, das ich Geld ausgegeben habe für Placebo. Allerdings kenne ich einige Leute, die schwören auf die Wirksamkeit homöpathischer Mittel und ich glaube ihnen das, dass sie sich das nicht nur einbilden. Nur für mich selbst bzw. meinen Sohn konnte ich leider keine Wirksamkeit feststellen. Vielleicht ist das der Grund, dass Homöpathie nicht anerkannt ist: Weil sie bei dem einen wirkt, beim anderen nicht und weil der Erfolg nicht nachweisbar ist. Trotz eigenem Mißerfolg würd ich dir empfehlen, es zu probieren, vielleicht hast du nämlich Glück damit und es hilft dir weiter - schaden tut es auf keinem Fall!

LG Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtschreck

Antwort von Knichel am 08.03.2006, 9:24 Uhr

Und gesund ist sie???? Ich meine nicht, dass sie was mit den Ohren oder ähnliches hat. Meistens merkt man sowas nicht immer direkt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht nachts sehr oft auf

Antwort von bebea am 08.03.2006, 22:53 Uhr

Einmal hat sich mein Sohn auch Nacht für Nacht genauso verhalten wie dein Kind.

Nachhinein ist mir klar geworden warum.
Das war in der Zeit, als ich mich mit meinem Mann ständig gestritten habe und es immer zuhause gekracht hat.
Unser Sohn hatte deshalb schreckliche Alpträume und wir konnten ihn auch nicht so schnell beruhigen.

Mit der Zeit hat sich alles bei ihm gelegt, als sich der ganze Stress bei uns gelegt hat.

Ein Tipp:
Bleib gaaaaaanz ruhig, wenn dein Kind schreit.
Nimm sie nicht zwanghaft auf dein Schoss! Leg dich einfach dazu und sag erstmal gar nichts.
Manchmal habe ich angefangen zu singen.
Dann war er vor Staunen ganz schnell still.
Wenn du mit deiner Tochter reden möchtest, dann NUR mit einer sanften, leisen Stimme (auch wenn sie dich erstmal nicht hört).
Lenk sie total ab!!!!
Ich habe manchmal irgendein Blödsinn erzählt, damit er mir zuhört, z.B.
"Duuuu, die Oma hat mich vorher angerufen und sie hat mir erzählt, dass sie die Elfenfee beim Lidl gesehen hat"...
Verstehst du wie ich meine?

Frag aber auch deine Tochter (wenn sie sich dann beruhigt hat), ob sie Angst hat.
Wenn ja, wovor hat sie Angst.
Dann sagst du ihr, dass du sie gaaanz doll lieb hast und deshalb braucht sie nicht so weinen und keine Angst haben.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.