Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Räuberlein am 08.11.2007, 13:18 Uhr

WANN habt ihr gebaut?

Hi
ich wollte mal fragen WANN ihr euer Haus gekauft oder gebaut habt.
Wie alt waren eure Kinder da und habt ihr zu zweit gearbeitet?
Unsere Kinder sind noch klein, 3 jahre und 3 monate, und nur mein Mann arbeitet zur Zeit. Ich weiß nicht ob wir es jetzt schon wagen sollen oder erst wenn ich wieder mitverdiene. Aber dann sind die Kinder ja schon wieder grösser und ich weiss nicht ob es sich dann noch "lohnt", wißt ihr was ich meine?



Räuberlein

 
13 Antworten:

Re: WANN habt ihr gebaut?

Antwort von emre2005 am 08.11.2007, 13:32 Uhr

Gebaut haben wir nicht, aber eine hübsche Wohnung mitten in der Stadt gekauft. Mein kleiner war damals 10 Monate. Und wir haben beide (mein Mann und ich) fast alles renoviert. Oft kamen auch Freunde zum Helfen.
Und ich habe damals auch nichts dazuverdient.
Da wir beide noch jung sind, sind auch die Raten sehr niedrig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emre

Antwort von Räuberlein am 08.11.2007, 13:35 Uhr

Hi du
darf ich fragen wie alt ihr seid?
und wieviel die wohnung gekostet hat und wieviel ihr monatlich abzahlt?
wir sind auch noch jung und es würde mich echt interessieren wie das bei euch so war.
gibst du mir deine email-adresse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN habt ihr gebaut?

Antwort von Felixmutti am 08.11.2007, 13:39 Uhr

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren gebaut, da war Felix ein Jahr alt. Ich glaube, wenn wir alleine ohne Kind gewesen wären, hätten wir uns wieder etwas zur Miete gesucht, aber so wollten wir einen wirklich festen und dauerhaften Wohnsitz haben.
Mein Mann hat damals alleine verdient, ich habe noch studiert. Jetzt arbeiten wir beide und ich bin froh drum, denn mit einem Gehalt hätten wir´s nicht geschafft (zumindest nicht ohne Bauchschmerzen und SEHR vielen Einschränkungen).
LG
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN habt ihr gebaut?

Antwort von Mandy2 am 08.11.2007, 14:24 Uhr

Hallo,

bei uns ist der Bauantrag durch und der Kredit bewilligt, ein Grundstück haben wir schon letztes Jahr schon gekauft, wann es ganau losgeht weiß ich noch nicht, ist ja auch wetterabhängig. Meine Tochter ist 10 J. und mein Sohn 4 J. Meine Tochter wird es zwar auch genießen, aber so richtig ausnutzen wird es wohl mein Sohn, er hat noch das richtige Alter um hinten im Garten zu spielen, da freu ich mich schon drauf. Mein Mann ist selbständig und ich arbeite in unserer Firma mit.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN habt ihr gebaut?

Antwort von Lillifee25 am 08.11.2007, 14:29 Uhr

Hallo :-)

wir, also mein Mann und ich, haben 2003 gebaut, ziemlich riskant denn als wir anfingen zu bauen - dauert ja immer ewig mit den Ämtern usw. , bekam mein Mann 1 Monat später die Kündigung. Firma machte zu.
Wir bauten trotzdem und mein Mann machte sich nach der Kündigung 1 Monat später selbstst.
Wir hatten viel Glück,und Eigeninitiative am Bau, viele Freunde - und mein Mann kommt selber auch vom Bau - aber die Doppelbelastund Hausbau und frische Firma - das war hart. Aber geschafft!
Zu der Zeit hatten wir auch *nur* uns :-)
Marie kam 2005 zur Welt.

Lg Crissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angefangen zu bauen haben wir im april 2004

Antwort von two_kids am 08.11.2007, 17:00 Uhr

mein mann war da 29 jahre, ich 26 jahre und unser sohn 4 jahre alt. ausserdem war ich bei beginn des baus im 4. monat schwanger. eingezogen in unser haus sind wir dann im februar 2005 mit 30 jahren, 27 jahren, fast 5 jahren und 5 monaten.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also gebaut haben wir

Antwort von Jeany1234 am 08.11.2007, 18:07 Uhr

(noch) nicht bzw. werden es wahrscheinlich auch nicht, da unsere Whg. ausreichend Platz hat.

Um zu bauen, wäre für mich Bedingung,dass beide einen festen Arbeitsplatz haben und die Belastung (notfalls) von 1 Person allein getragen werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN habt ihr gebaut?

Antwort von Mama von Joshua am 08.11.2007, 18:30 Uhr

Wir haben 2001 gebaut, kurz nachdem wir uns kennengelernt hatten. Kinder gabs damals noch keine, Nummer 1 kam 2005 auf die Welt.

Bauen lohnt sich immer- denn was ich jeden Monat für die Miete unsinnig zum Fenster rauswerfe, kann ich auch in die eigenen vier Wände investieren, irgendwann gehört es dann mir.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN habt ihr gebaut?

Antwort von magistra am 08.11.2007, 20:01 Uhr

wir haben ein kleines, aber recht teures häuschen mitten in der stadt gekauft, als unsere tochter ein jahr alt war (ich war 29, mein mann 31). ich bin allerdings beamtin, so ist mein gehalt recht sicher. und habe eben mit zweitem kind auch gleich weiter gearbeitet.
dennoch gehört das haus noch zu ziemlich großes teilen der bank ;-).
fanden es aber schöner, dass die kinder jetzt was davon haben (wir haben einen ganz kleinen garten, den finden sie in drei jahren nicht mehr so doll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN habt ihr gebaut?

Antwort von Vio-1 am 08.11.2007, 23:34 Uhr

Hi

Wir haben Anfang 2005 gebaut, da war unsere Große 5 Jahre alt und ich sollte noch im gleichen Jahr mit unserem Bautöchterlein schwanger werden... :-)

Ich war zu derzeit selbständig, habe dann halt Babypause gemacht und habe jetzt wieder, im September, ein ganz kleines bißchen angefangen zu arbeiten. Wieder selbständig.

Wir haben das Haus so kalkuliert, daß es mit dem Gehalt meines Mannes alleine klappt.
Klar, mit Einschränkungen, aber es geht.
Alles andere wäre uns zu heiß gewesen, aber da gibt es ja viele Dinge zu beachten und jeder hat andere Vorraussetzungen.

Euch ein fröhliches Bauen,
und ein Satz muß noch:
Es wird immer teurer als geplant!!!!

Wir würden es wieder tun :-)

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat doch nix mit dem Alter zu tun!

Antwort von BiggiMael am 09.11.2007, 0:21 Uhr

Hallo, ich würde das von den Finanzen abhängig machen und von sonst gar nix...
Bauen lohnt sich immer (wegen Mietersparnis), aber verkaufen kommt drauf an, wo es ist. In ein paar Jahren sind viele Sachen nix mehr Wert, kommt drauf an, wo ihr wohnt.
Ich würde nur bauen, wenn ich das locker bezahlen kann (ein Gehalt reicht, egal wer arbeitslos ist, Mann oder Frau, kommt natürlich auch drauf an, wie sicher der / die Jobs sind), aber ich bin wahrscheinlich da eher konservativ...
Ich würde mich da auch auf den Rat der Bank verlassen. Und es kommt drauf an, wie hoch die Miete jetzt denn ist im Vergleich zu den Raten, bzw, wenn ihr mit der Mietsituation jetzt nicht zufrieden seit - wie ist das Verhältnis Miete in einer besseren (teureren) Wohnung im Vergleich zu den Raten beim Bauen.
Ich würde übrigens deshalb auch nicht auf alles verzichten wollen.
Und: man muss auch nicht bauen, man kann auch kaufen. Also, Viel Glück!
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN habt ihr gebaut?

Antwort von mirage am 09.11.2007, 19:18 Uhr

Wir haben angefangen zu bauen im April 1995 und sind im April 1996 eingezogen.
Unsere Große war damals 3 Jahre alt.

Die Kleine wurde erst 1999 geboren. Ich war bei beiden Kindern jeweils 3 Jahre im Erziehungsurlaub und bin danach erst wieder vormittags abrbeiten gegangen.

Finanziell war es bei uns kein Problem mit dem Verdienst meines Mannes das Haus, die Umlagen und unsere 2 Autos zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WANN habt ihr gebaut?

Antwort von ShirinasMama am 10.11.2007, 12:45 Uhr

Wir haben 2004 gebaut, da war unsere Tochter 1 Jahr alt, ich war 24, mein Mann 26.
Das Baugrundstück haben wir von meinen Schwiegereltern bekommen (wohnen jetzt direkt neben ihnen, was aber gut klappt).

Mittlerweile haben wir 2 Kinder, 2 und 4 Jahre alt.

Ich find das wuuuuunderschön so wie es ist und ob man jetzt Miete zahlt oder das Haus abbezahlt, Kosten hat man ja immer...

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.