Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu32 am 09.05.2006, 23:04 Uhr

Vollnarkose???

Hallo, würde gerne mal eure meinung hören! Bei meiner kleinen soll ein muttermal entfernt werden, es ist sehr dunkel und der hautarzt meint, das es besser wäre es frühzeitig zu entfernen. Es könnte bösartig werden! Jetzt meine frage sie ist 2 1/2 und so wie ich gehört habe soll es mit vollnarkose entfernt werden. Ist das nicht für so einen kleinen körper nicht viel zu belastend???? Hat vieleicht einer ähnliche erfahrungen gemacht? Danke im voraus ! LG

 
8 Antworten:

Re: Vollnarkose???

Antwort von Lebanna am 10.05.2006, 7:14 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, aber
mach Dir wegen der Vollnarkose keine Gedanken. Die Narkosen sind heute so gut verträglich und so schnell vom Körper abgebaut, dass die kleinen Mäuse ganz schnell wider fit sind.
Ich arbeite auch im Krankenhaus und wir narkotisieren täglich kleine Kinder ab 2 Jahre und die meisten sitzen eine halbe Stunde nach dem Aufwachen schon in ihrem Bettchen und mümmeln ihr Nutellabrot.

Meine Tochter (3J.) hat bis jetzt 6 Narkosen gehabt, davon 2 über mehrere Stunden, die erste mit 5 Wochen und sie hat alle sehr gut vertragen, hat nicht gebrochen und war froh, dass sie dann endlich wieder was trinken durfte.

Schöne Grüße und alles Gute
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose???

Antwort von schnecke71 am 10.05.2006, 7:17 Uhr

Bei dem Sohn meiner Freundin wurde auch ein sehr dunkles Muttermal vordorglich unter Vollnarkose entfernt. Der Kleine war damals fast 1 1/2 Jahre und hat es sehr gut weggesteckt.
Ich hätte sicher auch Bedenken wegen der Narkose, aber das Risiko der Entgleisung des Muttermals wäre mir dennoch zu hoch. Also ich würde es machen lassen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose???

Antwort von TinkaN am 10.05.2006, 8:57 Uhr

Mein Sohn hatte bisher zwei (kurze) Vollnarkosen und hat es super weggesteckt. Mach dir keine Sorgen, es ist für die Kinder nicht so schlimm wie für die Mütter.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich auf keinen Fall machen!

Antwort von Mijou am 10.05.2006, 9:05 Uhr

Hallo,

ein Muttermal wird nicht von heute auf morgen bösartig, das dauert ein paar Jahre. Es reicht sicher, das Muttermal regelmäßig auf Größenwachstum oder andere Veränderungen zu beobachten, bis Deine Kleine alt genug ist, es ohne Narkose entfernen zu lassen. Ich selbst habe schon mehrfach Leberflecken entfernen lassen müssen, das geht normalerweise ambulant und mit örtlicher Betäubung und ist gar nicht schlimm (paar Minuten).

Deswegen bei einem Kleinkind eine Vollnarkose zu machen, finde ich viel zu riskant und dem Anlass nicht angemessen. Sprich doch nochmal mit Eurem Kinderarzt und geh zu einem zweiten Hautarzt. Wirst sehen, dass mindestens einer von denen nicht der Meinung ist, dass man das mit Vollnarkose entfernen lassen muss. Es gibt leider nicht viele wirklich gute Ärzte, da muss man als Eltern immer mitdenken und vorsichtig bleiben. Wir haben unserer Tochter durch Einholen einer zweiten und zur Not auch dritten Meinung auch bereits eine OP (Polypen) und eine aufwändige Hüftbehandlung erspart, die sich im Nachhinein beide als überflüssig herausstellten.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose???

Antwort von paulita am 10.05.2006, 11:22 Uhr

Liebe Lulu
unser sohn hatte eine polypen-op mit gut 2 jahren und hat das prima weggesteckt. nach einem halben tag gings ihm wieder gut, am nächsten morgen war alles wie immer. darüber würde ich mir keine sorgen machen. allerdings bin ich etwas skeptisch bei "vorsorglichen" op's. wer sagt denn, dass das muttermal bösartig werden wird bzw. werden muss? an deiner stelle würde ich abwarten. operieren kann man sowas immer recht zügig.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose???

Antwort von Schokoladenkuchen am 10.05.2006, 14:30 Uhr

Hallo!

Mein Sohn brauchte letztes Jahr eine Vollnarkose. Obwohl mein Sohn fit war, gabs doch Probleme mit der Beatmung.
Ein Risiko ist immer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose???

Antwort von Pia78 am 10.05.2006, 20:11 Uhr

Hallo,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Yannick ist jetzt 4 und hatte in seinem kurzen Leben auch schon drei Vollnarkosen (mit 4 Wochen, 2 Jahren und die letzte vor 6 Wochen). Jedesmal ging immer alles gut und ist bestens verlaufen.
Soweit ich weiss, operieren die Ärzte so kleine Kinder nur unter Vollnarkose. Auch wenn es "nur" ein Muttermal ist, wird dein SChatz nicht ruhig liegen, wie es dann bei einer örtl. Betäubung wäre. Deshalb Vollnarkose.

Alles Gute und toi, toi, toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose???

Antwort von lulu32 am 10.05.2006, 20:51 Uhr

Lieben dank für eure antworten, ich werde mir nochmal eine 2. meinung einholen um ganz sicher zu gehen. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.