Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea22 am 06.03.2006, 11:54 Uhr

Vogelgrippe

Hallo!

Ich brauche mal dringend eure Meinungen!
Sobald es wärmer wird habe ich vor mit meinem Sohn auf den Spielplatz zu gehen. Da er aber mit seinen fast 10 Monaten noch alles in den Mund steckt, wird er vermutlich auch den Sand probieren. Das finde ich ja eigentlich nicht so schlimm, aber wegen der Vogelgrippe habe ich schon ein mulmiges Gefühl bei der Sache.

Auf der Homepage vom Robert-Koch-Institut meinen die Experten zwar eine Ansteckung auf den Menschen ist sehr unwahrscheinlich, schreiben aber dass der Virus sich hauptsächlich im Kot der infizierten Tiere befindet.
Ganz ungefährlich ist das Spielen für meinen Sohn dann doch nicht, oder was meint ihr?
Das ist zwar echt weit hergeholt, aber immerhin "baden" Vögel ja im Sand und kacken auch mal rein!

Ich muss dazu sagen, dass in Baden-Württemberg auch schön Fälle von VG aufgetreten sind - zwar nicht in unserer Stadt, aber trotzdem!

Ich bin an sich auch wirklich kein ängstlicher Mensch, aber um meinen kleinen Schatz mach ich mir eben schon Gedanken und Sorgen...

Würde mich über ein paar Gedanken von euch freuen!

LG, Andrea

 
4 Antworten:

Re: Vogelgrippe

Antwort von Suka73 am 06.03.2006, 12:25 Uhr

eigentlich bin ich auch kein Paniker aber ähnliche Gedanken kamen mir auch schon, da mein Sohn ähnlich ist (im Sommer immer den Sand mit Schaufeln fressen und so) Gleiche Gedanken kamen mir auch schon bei Baden im See... Da schwimmt ja auch überall Grütze rum, Federn liegen am Boden, wie schnell ist sowas aufgehoben oder beim Schwimmen im Mund gelandet??? Ich möchte mich auch nicht verrückt machen (lassen) - doch nachgewiesenermaßen GAB es den Erreger schon im menschlichen Organismus und das mit der Katze ist ja auch erst ein paar Tage her. Also, wer sagt mir dann bitte, dass es auch für mein Kind nicht schädlich ist?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelgrippe

Antwort von alice am 06.03.2006, 13:46 Uhr

Hallo,
ich finde das ihr recht habt, meine Tochter ist ein bisschen älter aber total vernatisch nach Vogelfedern. Ihr Lieblingstier ist das Huhn und eigentlich wollten wir im Frühjahr welche anschaffen. Das kommt nach der ganzen Seuchengefahr nun nicht mehr in Frage. Unsere Tochter hat schlimm geweint, ich habe ihr erklärt das die Hühner und Enten Krank sind und Sie keine Federn mehr sammeln darf. Sie (3 Jahre) hat es verstanden und ich mußte ihr versprechen, wenn die Hühner wieder gesund sind darf sie eines haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelgrippe

Antwort von zeitungsente am 06.03.2006, 16:40 Uhr

Hallo. Sicher sorgt man sich um seine Kinder, klar. Aber mich tröstet die Aussage, dass eine große Menge an Viren nötig ist, um für den Menschen gefährlich zu werden (derzeit jedenfalls, man weiß ja nicht, was werden könnte, wenn die Dinger mutieren). Quarks und Co. ist doch eine - soweit ich das beuteilen kann - gut durchrecherchierte Sendereihe. Da hieß es zum Thema Vogelgrippe (hab ich kopiert): "Bei allen Übertragungswegen hängt das Risiko immer sowohl von der Dosis der Erreger als auch vom Zustand des Immunsystems des Betroffenen ab. Je größer die Virusmenge und je schwächer das Immunsystem ist, desto wahrscheinlicher ist eine Ansteckung. Wer mit einem Tropfen infizierten Blutes in Berührung kommt, muss also nicht in Panik geraten. Auch auf den Spaziergang am Ententeich muss nicht verzichtet werden. Wie die Fälle in Asien zeigen, ist eine große Menge von Erregern notwendig, um sich anzustecken. Unter Umständen müssten Betroffene gläserweise infiziertes Blut trinken, um das Virus zu bekommen. Vorsicht ist dennoch geboten – insbesondere, wenn der Körper durch andere Erkrankungen wie zum Beispiel eine "normale" Grippe sowieso geschwächt ist. Der Arzt sollte immer über möglichen Kontakt zu infizierten Tieren informiert werden." Ich denke also, ein bisschen Sand im Mund macht gar nichts. Trotzdem wäre ich aber auch vorsichtig. Ich achte im Moment z.B. drauf, dass mein Kind keine Federchen sammelt und nicht irgendwie mit Vogelkot in Berührung kommt. Muss ja nicht sein... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vogelgrippe

Antwort von andrea22 am 06.03.2006, 18:33 Uhr

Danke für eure Antworten!
Bin jetzt viel beruhigter!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.