Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulchen2 am 10.03.2009, 13:08 Uhr

Völlig ratlos und total geschockt

Hallo,
mein kleiner wird im April 3 Jahre alt. Wir sind beide berufstätig und er ist ganztags im Kindergarten. Er kommt mit allen Kindern bisher gut klar. Ist auch zu Hause nicht besonders verhaltensauffällig. ABer nun - als ich ihn heute morgen in den Kindergarten brachte, sprach mit ein Papa an, dass Paul gestern seine Tochter in den Arm gebissen hat!!!!!!!!!! Ich war sowas von geschockt!!!!!! MIr war das mega-peinlich und anangenehm. Er hat sowas noch nie gemacht. Weder gehaun, getreten oder sonstiges.
Ich bin wirklich sprachlos - was soll ich nun machen???Was ist, wenn er wieder ein Kind beißt?? Wie steht man als Eltern da???
Könnt ihr mir einen Tip geben? Haben Eure Kids diese Phase auch durchlebt???

Gruß

 
13 Antworten:

Re: Völlig ratlos und total geschockt

Antwort von Linda761 am 10.03.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

Kinder hauen, beißen und schubsen nunmal. Man muss ihnen immer wieder geduldig erklären, dass das nicht in Ordnung ist. Selber muss man natürlich ein gutes Vorbild sein und darf auch keinerlei (körperliche oder psychische) Gewalt anwenden.

Deine Frage "Wie steht man als Eltern da?" finde ich ziemlich unpassend. Es ist völlig egal, wie Du nch außen dastehst. Wichtig ist, dass zwischen Dir und Deinem Kind alles stimmt.

Im Kindergarten müssen sich die Erzieher um solche Vorfälle kümmern. Vielleicht ist das ja geschehen? Sprich sie mal darauf an. Das kann man nicht im Nachhinein unter Eltern klären.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig ratlos und total geschockt

Antwort von Itzy am 10.03.2009, 13:24 Uhr

bleib locker! ich denke fast alle hier kennen solche oder ähnliche phasen, da hilft geduld, klare ansagen ( beissen tut weh, man darf anderen nicht weh tun), sanktionen, und falls es garnichts hilft mal die demonstration wie weh das tut.
da war bei meiner tochter von jetzt auf gleich schluß mit der beisserei.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein grund zum geschockt sein...

Antwort von veralynn am 10.03.2009, 13:24 Uhr

versteh nicht, warum dich das so schockt. er ist ein kleiner junge und muss noch viel lernen. und ich finde nicht, dass man da als eltern blöd da steht, es ist ein kind!!!! wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass er ein anderes kind verletzt od. auch mal verletzt wird. das gehört nun mal dazu.

du sollst ihm natürlich erklären, dass man das nicht macht und dass er dem anderen kind damit sehr weh getan hat. wie es dazu gekommen ist, solltest du ihn aber auch fragen. vielleicht hat er sich gewehrt. ist natürlich, dass man sich auch mal falsch verhaltet, vielleicht war es nur ein reflex.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dir nicht zu viele Gedanken

Antwort von Hexe75 am 10.03.2009, 13:31 Uhr

Du weißt doch gar nicht, was dem Beißen voran gegangen ist, also wie die Situation wirklich war. Vielleicht hat er sich so sehr bedrängt gefühlt, dass er sich nicht anders zu helfen wusste.

Würde er das jetzt öfters oder ständig machen, hätte eine Erzieherin sicher was bemerkt.

Klar, beißen ist nicht schön, ich möchte auch nicht, dass mein Kind gebissen wird.

Es ist schön, wenn du dir Gedanken machst, aber sei doch nicht zu geschockt, Kinder tun sowas schon mal. Und du schreibst ja selbst, dass er normalerweise eher ein liebes Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig ratlos und total geschockt

Antwort von Bubbles am 10.03.2009, 15:30 Uhr

Ich habe während der Geburt unseres ersten Kindes während einer Wehe versucht, meinen Mann zu beißen - war reines Instinktverhalten! *zwinker*

Klar, toll ist das nicht, wenn Kinder andere beißen, aber ich wüsste kaum ein Kind, das das nicht irgendwann in seinem Leben mal gemacht hat. Gut möglich, dass es ein einmaliges Ereignis bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein bissl mehr Selbstwert, Mädel

Antwort von nagchampa am 10.03.2009, 19:31 Uhr

Muss hier mal dem Mädelhaufen zustimmen. Allerdings in einem Punkt erhebe ich massive Einwände. Eine Mama schrieb was davon, seinem Kind eben auch mal zu demonstrieren, wie weh das tut. Ich finde, gleiches ist nicht mit gleichem zu vergelten. Und wieso darf Mama ungestraft beißen, kneifen, schupsen, während das Kind es nicht tun darf?

Früher hab ich meiner Tochter mal liebevoll und megaleicht beim Spiel in den Zeh "gebissen". Als sie dann in den Kindergarten letztes Jahr gekommen ist, hatte sie eine Zeit, in der sie sich überfordert war mit dr neuen STresssituation Kindergarten. Sie (damals so 18Monate) begann zu hauen, schupsen und hat auch mal zugebissen. Das tat sie aber primär in Situationen, in denen ein Kind ihr zu Nahe kam. Und sie konnte noch nicht gut sprechen. Die Erzieher haben ihr gesagt, wenn sie was nicht möchte, muss sie nein sagen. Ich habe sie bestärkt darin. Und ich habe aufgehört sie aus Spielchen in den Zeh zu "beißen", statt dessen sagte ich ihr, dass ich andere nicht beiße, weil das weh tut. SIe hat sich super entwickelt. Je länger sie im Kindergarten war, je besser sie sprechen konnte und je entwickelter ihr selbst geworden ist umso weniger hat sie anderen weh getan. Jetzt ist sie fat ein Jahr im Kindrgarten und geht sogar bei anderen dazwischen. Sie sagt nein, wenn sie was nicht möchte. Und das ist gut so.

Wir haben in der Gruppe ein Mädchen, die ist zwei. Sie steckt grad auch mitten in einer ausgeprägten kneif-kratz-Phase. Meiner Tochter hat sie das Gesicht letzte Woche zerkratzt. Allerdings im gegensatz zu einem anderen Mädchen sah meine Tochter noch gut aus. Allerdings erzählt mir meine Tochter fast jeden Tag, dass mal wieder wer gekniffen hat oder an den Haaren gezogen. Außerdem sehe ich ja viel, wenn ich meine Tochter nach dem Mittagessen abhole. Ich bleib da immer noch so eine halbe STunde mit da, bis die anderen Kinder schlafen gehen.
Nur weil dich ein Papa anspricht muss dir das nicht peinlich sein. Der wird schon nichts schlimmes denken, er hat ja ein eigenes Kind. Oder hat er dir den Kopf abgerissen. Du solltest dich für dein Kind weder schämen noch rechtfertigen, noch sollst du sein Verhalten entschuldigen und ihn vor dem fremden Papa klein machen. Das ist schlecht für sie Bindung zwischen dir und deinem Sohn.
Die Mädels hier haben ja schon viele Tipps gegeben. Ich möchte noch einen hinzufügen. Vielleicht kann dein Sohn einem Kind welchem er weh getan hat ein Bild malen? So als Entschuldigung.

Falls er wieder mal jemanden beißt, mach ihn nicht zur Schnecke, schon gar nicht vor versammelter Mannschaft. Vor der Kinderschar kannst du allerdings dazwischen gehen.
Und wie gesagt, du weißt nicht, wieso dein Sohn gebissen hat.

Ach so, ich hab zwar persönlich nicht mit den Eltern des Mädels gesprochen, die meiner Tochter das Gesicht zerkratzt hat, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, jetzt die Eltern zu meiden. Ich sehe sie zwar kaum, weil ich mein Kind früher bringe und eher wieder abhole, aber ich erzähle weiterhin ganz normal mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich

Antwort von honigbärchen07 am 10.03.2009, 21:56 Uhr

in dem Kila, in den mein Sohn,2, geht, gibt es jetzt 5 2jährige.
Da wird oft gehauen, gekratzt, gebissen.
Es stimmt: es hat auch viel damit zu tun, dass die Kinder sich noch nicht so verbal ausdrücken können.
Sie gucken sich das ab.
Die Erzieher gehen da sehr cool mit um. Sie sagen, alle Kinder machen diese Phase durch, udn sie ist dann auch wieder vorbei.
Mein Sohn kam schon mit echten "Bisswunden" nach Hause, da hat er mir leid getan.
Im Moment ist er aber derjenige, der anfängt, zu stänkern.
Das müssen sie halt alle mal ausprobieren.
Nur Mut, hab Vertrauen in dein Kind, das wird schon !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlechter Film..

Antwort von stella_die_erste am 10.03.2009, 23:06 Uhr

"Kinder hauen, beißen und schubsen nunmal".

Ach ja, tun sie das?!

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache:
MEIN Kind hat jemals weder andere Kinder gehauen, noch geschubst.
Und schon gar nicht gebissen (ist doch kein Tier!).
Es wurde auch noch nie gehauen oder geschubst. Und schon gar nicht gebissen.

Also Leute, findet ihr das wirklich NORMAL (steht ja oben, daß das "normal" sei) und kein Grund, sich Gedanken zu machen?
Mir wäre sowas auch höchst peinlich und unangenehm. Beissen ist schon auffällig..

Für mich wäre das ein absolutes Alarmzeichen, wenn mein Kind schon in so jungen Jahren solche Dinge tut.

Wobei - wenn man dann liest "und falls es garnichts hilft mal die demonstration wie weh das tut." oder "wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass er ein anderes kind verletzt od. auch mal verletzt wird. das gehört nun mal dazu.", dann wundert mich gar nichts mehr..!

Was ist das denn für ein schlechter Film? Erzieht ihr wirklich SO eure Kinder?

Es erschreckt mich immer wieder, was hier alles als normal angesehen wird..man wird mich (einmal mehr) für dieses Posting hassen, aber es ist meine Meinung und ich kenne derlei Vorfälle auch nicht wirklich aus unserem Freundeskreis.

Darum kann ich die Gedanken der Mutter auch absolut nachvollziehen.

Ich würde jedenfalls schleunigst nach den Ursachen für dieses Verhalten forschen. Und mich bei den anderen Eltern entschuldigen, selbstverständlich.

Ehrlich, ich kann nicht glauben, daß ihr alle so merkwürdige Ansichten und kleine, gewaltbereite Beisser habt.

Können sich eure Kinder nicht anders wehren?
Das ist traurig. Und bedenklich im Hinblick auf die Zukunft. Da wird einem ja Angst und Bange, was in 10 Jahren so durch die Welt läuft, wenn Gewalt schon im Kindergarten als NORMAL angesehen wird!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur kurz....

Antwort von lavilja am 10.03.2009, 23:36 Uhr

also als "so normal" wie das hier abgetan wird find ich das auch nicht... die kleine einer freundin hat ne zeit lang ständig gebissen und mir ging das echt aufn sack das mein sohn ständig drunter leiden musste.... wegen dem einen mal find ich jetzt auch nicht dass du dich sooo verkopfen musst, zumal du ja nicht da warst und selbst nicht handeln konntest... aber wenn ich da wär würd ich meinem kind nicht lang und breit erklären sondern sehr klar zu spüren geben dass das NICHT ok ist.. er hat auch schon mal geschubst oder gehaut - allerdings sehr sehr selten, aber leider bekommt er rundum immer auf den deckel - haben einige grobe kinder im bekanntenkreis, und ich manchmal reg ich mich echt auf wie eintönig die mütter da schimpfen egal ob ein spielzeug weggenommen wurde (was ja nicht so schlimm ist) oder an den haaren zum boden gezogen - immer nur (nein ... sowas macht man doch nicht)... meine kleine hat 1 mal den grossen gebissen - da war sie noch nicht ganz 1.5! ich hab ihr laut und deutlich gesagt dass man das nicht macht und sie ins zimmer gestellt... ob das für ein so kleines kind zu heftig war oder nicht, ob es überhaupt versteht??? jedenfalls hat sie es seither nicht mehr gemacht, was man von den andern kindern bei denen ein "nein so aber nicht, liebes" kommt, nicht behaupten kann...

also ich finde solche phasen (also längerfristig, nicht wegen einmal) NICHT normal, bzw sollten ganz klar abgewöhnt werden, und besser zu früh als zu spät....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stella (u.a.), ich finde...

Antwort von MM am 11.03.2009, 9:02 Uhr

... Deine Beiträge ja manchmal etwas überzogen (z.B. dass Du ganz gegen KiGA bist usw.), aber hier würde ich mal zustimmen: "Normal" finde ich das auch nicht. Schubsen u.ä., OK das machen kleine Kinder schon mal, aber Beissen? Ist mir komischerweise(?) noch nicht untergekommen, weder bei meinem Jungs noch in unserem Umfeld (KiGA, Freundeskreis).

Könnte nicht das Problem eben gerade darin bestehen (u.a.). dass es zu oft als "normal" angesehen wird und die Reaktionen entsprechend "lasch" sind? Also dass die Kinder dann daraus ableiten, dass es wirklich normal sei und sich dann (wenn nach einem einmaligen Vorfall keine einduetige Reaktion erfolgt) weiter so verhalten und diese Verhaltensweise auch gegenseitig übernehmen? Weiss nicht, fällt mir aber dazu ein, wenn ich hier in einem Beitrag z.B. sowas lese wie "Unsere Erzieher sind da ganz cool" oder "gehen locker damit um"... Ja soll das etwa ein Lob sein? Wozu sind es Erzieher/innen, wenn sie die Kinder nicht auch dazu "erziehen", dass man sich eben NICHT wie ein Tier verhält? Und dass man sich mit solchem Verhalten aus der Gemeinschaft ausschliesst?

Ich denke man muss den Kindern von Anfang erklären und vormachen, dass so etwas NICHT geht und wie man anders (und besser) Konflikte lösen kann. Klar ist das umso schwieriger wenn sie noch kleiner sind (können sich noch nicht so gut verbal ausdrücken, verstehen auch manches evt. noch nicht so gut), aber man kann/sollte sich doch (als Eltern wie auch als Erz.) zumindest darum bemühen - oder?!

WEnn ich immer lese, wie anscheinend in so manchem KiGA vieles einfach so laufen gelassen wird (z.B. auch so Sachen wie ohne Aufsicht in der Turnhalle oder Garten etc. - obwohl anderes Thema), bis mal was passiert - und dann ist das Geschrei gross... :-/

Naja, wie auch immer... Im vorliegenden Fall würde ich mich als Mutter auch entschuldigen und dann ernsthaft mit meinem Kind reden, dass und warum so etwas nicht geht (auch klarmachen, dass es dann nicht anderen Kindern - im KiGA oder sonstwo - spielen könnte). Gleichzeitig würde ich aber auch versuchen herauszufinden, was die Gründe sein könnten, ob irgendwas "schief läuft"... usw.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig ratlos und total geschockt

Antwort von Emma-05 am 11.03.2009, 9:30 Uhr

Was sollst du denn da machen? du warst doch nicht dabei und es ist in dem Moment einfach so, daß die erzieherin da eingreifen muss und "erziehen" muss...
ich weiß das so was ab und an schon mal vorkommt, daß Kinder sich schubsen, hauen oder vielleicht sogar beißen...sie müssen doch erst mal lernen, daß man es nicht darf. Vielleicht sprichst du mal mit der Erzieherin darüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig bleiben

Antwort von Birga2 am 11.03.2009, 9:33 Uhr

Hallo, ich habe es auch bei meinen beiden Söhnen gehabt. Es war eine Phase, die durch unsere Konsequenz recht schnell zu Ende war. Es hilft nur ruhig zu bleiben. Und vor allem brauchst Du nicht zu denken, daß die anderen Eltern halten dich für unfähig halten. Das ist im Normalfall nämlich nicht so. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß fast alle Eltern dieses Verhalten mal an ihren Kindern erlebt haben. Und diesen Eltern ist es nicht egal, sie machen auch nichts falsch. Falsch ist nur, wenn man darauf nicht reagiert und die Kinder einfach machen läßt. Mein Sohn hat mal beim Turnen ein Kind gehauen, ohne daß er vorher mit ihm zu tun hatte. Ich bin dann mit ihm sofort aus der Halle gegangen. Turnen war für ihn vorbei. Das hat er sich gemerkt. Ich habe Dir auch mal einen Kommentar von Herrn Posth kopiert: "Ganz frühe aggressive Veranlagungen spielen dabei eine Rolle, "schlechte" Vorbilder z.B. anderer Kinder (kommt meist über die Spielgruppen und die Ki-gä), und nicht zuletzt die natürliche Notwendigkeit, Empathie zu verstehen und auszuleben. Um empathisch zu sein, kann ein Kind nicht nur "ewiges Verständnis und Mitleid" zeigen, sondern muß auch einmal Gegenteiliges tun, um zu erfahren, was es mit diesem Mitleid auf sich hat."
Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde das auch nicht normal... sorry!

Antwort von glia am 11.03.2009, 11:17 Uhr

Also mein Kind beißt keine anderen Kinder. Auch die Kinder in der Verwandtschaft/Bekanntschaft machen das nicht. Ich finde es ebenfalls falsch dieses Verhalten als normal zu bezeichnen.. Noch schlimmer find ich die "zu Demonstrationszwecken zurückbeißen" Fraktion bzw. die "ist ja ein Kind" Fraktion. Meinem Sohn ist es EINMAL am Spielplatz passiert dass er gebissen wurde, von einem deutlich älteren Jungen (der war bestimmt schon 4) . Der Junge wollte das Lenkrad haben das mein Sohn (damals 2 Jahre) eben hatte und nachdem der nicht sofort losließ hat er sich in seine Hand "verbissen". Der Vater von dem Jungen hat das auch sehr locker gesehen und war sehr entspannt !!! Na toll! Der 4 jährige hing so lange an der Hand meines Sohnes (der völlig perplex war, nix sagte) bis ich ihn anbrüllte er solle sofort los lassen...
Also ehrlich, ich find beißen ab einem gewissen Alter ABSOLUT NICHT NORMAL.
lg
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.