Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 28.04.2009, 19:11 Uhr

vielleicht trotzdem eure Meinung bitte helft mir

Hallo,

auch wenn es nicht unbedingt um ein kleinkind handelt, habt ihr vielleicht einen Rat für mich.
also, bevor ich hier vor Wut platze, brauch ich mal dringend eure Meinung. Mein Sohn 5 Jahre, besucht ihr im "Osten" einen Dorfkindergarten mit typischen Erzieherinnen von früher. Ist nicht alles schlecht um Gottes willen, aber was ich heute mal wieder erfahren habe, schlägt den Fass den Boden aus. Wir wundern uns seit Éwigkeiten, warum unser Sohn immer auf dem letzten Drücker pullern geht. Gut manches ist normal, Spielen ist wichtiger. Doch immer häufiger fing er mitten in der Nacht an zu weinen. Wir sind zu ihm hin oder er zu uns um zu erfahren, dass er pullern muss. Wir fragen ihn jedesmal wieder warum er denn nicht aufsteht und pullern geht. "Weiß ich nicht"

So, heute war ein Freund da und wir saßen beim Abendbrot. Mein Sohn sagte zu mir dass er mal pullern muss, daraufhin sagte ich das er da gehen muss?! Auf einmal sagte der Freund von meinem Sohn zu mir" Im Kindergarten beim Schlafen weint er manchmal" und ein anderer muss zur Erzieherinn sagen, das er pullern muss.

Das Fazit: Er ist sehr sensibel und traut sich nicht pullern zu gehen, weil der Erzieherinnen drohen, das er beim nächsten mal einpullern muss, er muss während des Schlafens das Pullern anhalten und sie dürfen nicht pullern gehen. Sie kriegen auch nur eine Tasse Tee zum Mittag, weil sie sonst soviel pullern gehen müssen.

Ich glaub ich spinne. Jetzt wissen wir auch, warum er so spät pullern geht und es immer bis zur letzten Sekunde anhält und warum er manchmal weint. Die Kinder werden in diesem KG psychisch geschädigt.

So, jetzt überlege ich zur Leiterin zu gehen. Diese wird aber zur Erzieherin gehen und mein Kind wird zur Rechenschaft gezogen. Oder ich wende mich gleich an den Bürgermeister von der Gemeinde. Was meint ihr? Danke für lesen

 
5 Antworten:

Re: vielleicht trotzdem eure Meinung bitte helft mir

Antwort von floechenjenny am 28.04.2009, 19:50 Uhr

Hm schwierige Lage. Ich würde erstmal zur Leitung gehen und wenn die tatsächlich deinen Sohn zur Rechenschaft ziehen, würde ich mein kind daraus nehmen. So was geht doczh nicht!!!
Hast du schon mal mit anderen Eltern gesprochen? Vielleicht könnt ihr euch ja zusammen tun. Die werden doch nicht alle Kids zur Rechenschaft ziehen können, oder?
Wenn alles nicht hilft, geh zum Bürgermeister.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht trotzdem eure Meinung bitte helft mir

Antwort von RunderBauch am 28.04.2009, 22:48 Uhr

Du musst im Kiga unbedingt sagen, dass das Methoden sind, die du einfach nicht nachvollziehen kannst und willst. Das sind Erziehungsmethoden, die an Kindesmißhandlung grenzen. Ich würde das auch so klar formulieren. Und du kannst auch noch mit Öffentlichkeit drohen und den Elternrat informieren. Das sind Dinge, die gehen einfach nicht. Wenn ein Kind muss, dann muss es, egal ob es vorher ein Liter oder eine Tasse getrunken hat. Außerdem kann es nicht sein, dass die Kinder nur eine Tasse trinken dürfen, da viel Trinken wichtig und gesund ist. Ein Kind kann auch vor der Ruhephase auf die Toilette gehen und muss nach 5 Min. wieder- Kinder können das nicht abschätzen, die können nur einen Schaden durch psychischen Druck bekommen. Super profizionelles Team- da lässt sich bestimmt mehr finden!
Sowas regt mich nur auf! Mach da was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht trotzdem eure Meinung bitte helft mir

Antwort von Gloria V. am 29.04.2009, 15:41 Uhr

Also ich glaub ich spinne! Was für ein Träger ist dieser Kindergarten? Privat oder von der Stadt? Ich bin selber Kinderpflegerin und es gibt seit über 5-7 Jahren ( keine Ahnung seit wann genau) eine neue Verordnung. 1. Kinder dürfen IMMER!!!!! Auf die Toilette, es gilt als Misshandlung Kinder nicht gehen zu lassen! ( Schule ist es etwas anderes)
2. Dürfen und sollen Kinder soviel trinken wie sie wollen! Es MUSS sogar immer was zum trinken bereit stehen! Oder den Kindern gegeben werden. Du könntest diesen Kindergarten sogar verklagen! Egal welcher Träger, wenn du aber nicth soweit gehen willst, würde ich hingehen und mal auf den Tisch hauen was das soll, sage ihnen AUSDRÜCKLICH dein Kinder darf gehen wann immer es muss!!!! Und darf trinken wie viel es will!!! So etwas habe ich ja noch nie gehört!!! Unmöglich! Da würde ich auch gar nicht lange rum reden sondern energisch auftreten! Deinem Kind zu liebe! Und wenn es sich nicht bessert mußt du dir leider einen anderen Kindergarten suchen! Denn das grenzt für mich an Misshandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht trotzdem eure Meinung bitte helft mir

Antwort von AllesWisser am 29.04.2009, 17:29 Uhr

huhu

mein sohn hat mal gross gemacht und das schlimme die haben es ihm nicht entfernt richtig und in ne andere hose einfach angezogen mich nur draufhingewissen als ich in abhollte als wir nach hause kammen und ich sah das alles noch voller aha war kochte ich vor wut ich strittttt mit den erziehn so deftig die waren sich keiner schuld bewusst sagten sie hätten nix zum säubern da und sie sind nicht dazu da ich nahm in raus aus der kit. ich würde aufjedenfall es zu sprache bringen sowas kann doch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht trotzdem eure Meinung bitte helft mir

Antwort von vicosmami am 30.04.2009, 13:32 Uhr

Also ich würde als erstes mit meinem Sohn darüber reden, dass er auf Toilette gehen soll wenn er muss.

Dann zügig das Gespräch mit der Leitung suchen und gleichzeitig den Träger der Einrichtung informieren.

Parallel würde ich mich beim (Kreis-)Jugendamt melden.

Wir sind diese Schritte auch gegangen - und haben beide Kinder aus dem Kindergarten abgemeldet und gleich über das Kreisjugendamt neue Wunschplätze zugewiesen bekommen.

Melde Dich, wie es läuft und keine Scheu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.