Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babu am 05.09.2006, 19:21 Uhr

Verzweifelt

Hallo,

meine Maus ist nun seit ein paar Tagen drei Jahre alt und noch immer nicht trocken oder sauber. Sie hat panische Angst vor der Toilette und den Sitzverkleinerern und weigert sich standhaft. Setze ich sie trotzdem darauf ist sie so verkrampft, daß gar nichts mehr geht. Töpfchen mag sie auch nicht.

Ich weiß ja, daß es ohne Druck gehen soll, aber langsam wird es doch mal Zeit.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag.

Bin dankbar für jeden Tip....

LG

 
9 Antworten:

Re: Verzweifelt

Antwort von sylv am 05.09.2006, 19:42 Uhr

mein lösungsvorschlag - sie in ruhe lassen, ihr trainers für den kiga kaufen u. abwarten. bei unserer tochter hat es genau 2 wochen gedauert u. sie war trocken, zuvor war sie noch nie zuhause auf toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von kaempferin am 05.09.2006, 20:24 Uhr

Hallo,

nicht verzweifeln... kommt schon noch (wohl in absehbarer Zeit)... haben bis jetzt ALLE gelernt und außerdem finde ich 3 noch nicht zu spät für Windeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Friedie am 05.09.2006, 20:25 Uhr

Schließe mich Sylv an, lass' sie einfach in Ruhe, sie ist eben noch nicht so weit ! Die große Tochter meiner Freundin ist mit vier Jahren trocken geworden und die Kinderärztin hat gesagt, das sei vollkommen in Ordnung. Statistisch sind die Kinder mit etwa drei Jahren trocken, aber da viele Kinder schon früher trocken werden, muss es eben auch entsprechend Kinder geben, die länger brauchen.
Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Jamilia am 05.09.2006, 21:42 Uhr

Würd auch sagen, lass ihr Zeit!
Mein Sohnemann wird im Nov. 3 und trägt auch noch Windeln.
Er hat zwar keine Angst vorm Klo und hat auch hin und wieder schon mal was drauf gemacht, aber nur, wenn er grad Lust hatte und rechtzeitig dran gedacht hat.
Manchmal mag er auch einfach nicht.... Ich merke, er muss, sage ihm, er könne ja aufs Klo gehen, aber nein, er will dann nicht...
Wird sich mit der Zeit schon ergeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt/@Jamilia

Antwort von kaempferin am 05.09.2006, 22:00 Uhr

hallo,

das ist doch ok so und das ist doch schon mal gut, wenn dein sohn "wenigstens" ab und an auf die toilette geht und etwas rein macht! wenn auch nicht immer und regelmäßig und "nur, wenn er lust hat und daran denkt", aber das macht ja nichts und, wie ich schon in meinem vorhergehenden posting sagte, irgenwann lernen es alle und bis jetzt hat es noch jeder gelernt - irgendwann!

und bei deinem sohn finde ich es auch ÜÜÜBERHAUPT noch nicht zu spät, dass er eben noch windeln braucht (oder möchte - was weiß ich) - und mit 2,10 jahren (34 monaten) erst recht (noch) nicht. ist doch kein problem, "auch noch" in "diesem" alter zu wickeln.

auch wenn da einige jetzt wieder anders darüber denken, nämlich, dass das "schon" "relativ spät" ist, aber das ist ja egal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt/@Jamilia

Antwort von babu am 05.09.2006, 22:43 Uhr

Nun stellt Euch vor, heute vor dem Schlafengehen machte sie doch glatt ihr kleines Geschäft in die Toilette und war sooooooo stolz auf sich, genauso wie ich. Ich werde ihr Zeit geben, versprochen....
Danke an alle !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt/@Jamilia

Antwort von kaempferin am 05.09.2006, 23:08 Uhr

na siehste!!! sag ich doch!!! ist doch schon mal ein fortschritt und da bewahrheitet es sich wieder, dass es halt DOCH ALLE lernen - irgendwann!
und was juckt und kratzt es da schon, wenn man dann - angesichts dieser tatsache - eben noch über den 3. geburtstag hinaus noch ein paar wochen (oder auch monate; auch nicht schlimm!) weiter wickelt?

so ist es doch mit allem - auch mit sprechen, laufen... etc... etc... man ist zuerst mords besorgt und irgendwann platzt der knoten, aber wenn er dann mal geplatzt ist, geht dann dafür alles wie von alleine.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Sproesschen am 06.09.2006, 9:11 Uhr

Hallo!

Toll...das Deine Kleine ihr Erfolgserlebnis hatte.

Unsere Twins sind im Mai 3 Jahre alt geworden und ich dachte nicht mehr daran, dass sie jemals auf die Toilette gehen. :-)

Aber seit dem Sommer haben sie es ganz schnell geschafft.

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Ostseemöwe am 06.09.2006, 11:02 Uhr

das wird ganz sicher (wenn auch nicht so schnell wie die Kinder meiner Schwiegermutter die NATÜRLICH mit 1,5 Jahren aufs Töpfchen gegangen sind und es auch danach selber gereinigt haben-um dich mal aufzumuntern!!!Sie erzählt das wirklich...) aber das kommt von ganz alleine.

Bei uns hat ein Toilettensitz mit Griffen und 2 Stufen geholfen das sie selber hin konnte uns auch bequem gesessen hat und natürlich feuchtes Klopapier damit die Kids alleine abwischen können.

LG und Geduld...wenn der Knoten erst mal platzt kann das innerhalb weniger Tage erledigt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.