Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 30.08.2011, 12:22 Uhr

Verwöhnen

Hallo

mir wurde letztens doch gesagt unsere Tochter (wird 4 J)sei verwöhnt...
Ich hatte ihr 2 Kartoffeln gekocht zum Abendbrot weil ich wusste dass sie
das was wir essen wollten nicht mochte... Und da sie eh eine schlechte
Esserin ist, dachte ich kann ja nicht schaden und da der Herd eh an war....
Zumal ich das von mir aus gemacht habe und nicht weil unsere Tochter das
so wollte...
Ist das wirklich verwöhnen?
Ansonsten kriegt sie nicht alles was sie will, Spielzeug kann sie sich wünschen,
Kleinigkeiten muss sie sich durchaus auch mal von ihrem Taschengeld kaufen
auch Süßigkeiten, TV gibt es nur in Maßen....

LG
Roxy

 
11 Antworten:

Re: Verwöhnen

Antwort von Ami80 am 30.08.2011, 12:54 Uhr

Ich finde das seht nett und rücksichtsvoll von dir. Hättest du deinem Mann oder einem Gast was anderes gekocht dann würden alle sagen: Ah schau mal wie Rücksichtsvoll sie mit den Wünschen anderer umgeht. Aber nein, gehts um unsere Kinder ist das gleich wieder was schlechtes. Lass dir keinen Mist einreden ich denke du machst das genau richtig so. Womöglich war auch diese Person entweder von der älteren Generation oder Kinderlos?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen

Antwort von Alina-Sophie am 30.08.2011, 13:11 Uhr

auch ich möchte dir sagen "lass dich nicht bekloppt reden" meine Tochter ist auch ein schlechter esser und ich bin froh wenn sie was isst, ich mache es wie du, wenn wir was essen und ich weiss sie isst es nicht bekommt sie auch was anderes gemacht. Von verwöhnen ist da keine Spur, ich würde es eher sehr führsorglich nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen

Antwort von Zwerg1511 am 30.08.2011, 13:11 Uhr

Hallo,

meine Mutter hat mir früher immer etwas anderes gekocht, wenn es etwas gab, von dem sie wußte, dass ich es nicht mochte. War macnhmal nur eine andere Beilage oder zwei warme Wienerchen. Ich finde das heute noch toll, dass sie das gemacht hat. Ich esse doch auch nicht alles, warum soll mein Kind alles mögen. Du hast das genau richtig gemacht und Deine Tochter wird sich später mal daran erinnern, dass Du Ihre Vorlieben akzeptiert hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen

Antwort von Lian am 30.08.2011, 15:09 Uhr

Meine Tochter (5) ist eine wirklich schlechter Esserin (momentan ernährt sie sich wieder nur von Luft und Liebe). Ich achte daher darauf, dass es zum Essen immer wenigstens eine Komponente gibt, die sie isst. Und wenn ich etwas kochen will, bei dem ich schon von vornherein weiß, dass sie es nicht mag z.B. Auflauf ("Bäh, das ist ja alles durcheinander"), dann hätte ich ihr auch zwei Kartoffeln solo gekocht oder ein Brot geschmiert oder einen Pfannkuchen in den Herd gehauen oder....
Wenn sie das allerdings nicht essen will und bei mir Ente bestellt, dann sag ich ihr schon, dass ich kein Restaurant bin.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen

Antwort von aeonflux am 30.08.2011, 19:10 Uhr

Hallo,
auch ich finde das nett und verwöhnen ist was anderes... Mein Sohn ist ein guter Esser, und trotzdem mache ich das manchmal, wenn ich weiß das er das Essen nicht gerne isst.
Weiter so und labern lassen ;-)

Andersrum würde keiner sagen, dass du verwöhnt bist, weil du etwas essen möchtest, was dein Kind nicht mag...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen

Antwort von 26O82OO8 am 30.08.2011, 22:01 Uhr

Sowas ist nicht verwöhnen ! Mach dir darüber keine Gedanken. Es ist lieb von dir deiner Tochter etwas anderes zu kochen wenn sie etwas nicht mag lieber so als wenn du sie zwingen würdest und es dann nur geweine und unzufriedenheit geben würde !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen

Antwort von 2xmaus am 30.08.2011, 22:04 Uhr

Hallo, da ich selbst 2 schlechte Esser habe, hätte ich es genau so gemacht wie du. Aber vielleicht war das nur eine Kleinigkeit. Vielleicht verwöhnst du sie ja allgemein und deshalb dieser Vorwurf. Ich muß mir auch immer anhören das ich meine Beiden zu sehr " bemuttere", obwohl ich es selbst gar nicht so empfinde. Finde persönlich auch , das eine 4jährige noch kein Taschengeld brauch. Aber das ist ja auch Ansichtssache. Wichtig ist, das es dir und deiner Kleinen dabei gut geht und nur das zählt. Und mal ehrlich, wer verwöhnt sein Kind nicht gern.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VERWÖHNEN IST DOCH TOLL

Antwort von Eris am 31.08.2011, 14:22 Uhr

Abgesehen davon, dass ich dein Verhalten normal finde (meine müsste jedoch das andere Essen zumindest probieren, ist aber auch eher gut genährt), frage ich mich:

Was ist am Verwöhnen denn eigentlich so schlimm. Ich persönlich lasse mich gerne verwöhnen ;-)

Solange wir unsere Kinder nicht verziehen finde ich sinnvolles Verwöhnen gehört zu den Aufgaben einer Mutter. Ich steche meiner Tochter zum Beispiel jeden Tag lustige Förmchen aus ihrem Früchstücksgemüse oder -Obst aus und ihr Brot hat grundsätzlich Tierformen. (nur das Frühstück für den Kindergarten, sie soll sich ja freuen, wenn sie dort isst).

Das ist bestimmt verwöhnen, aber deshalb doch nicht schlecht! Ich finde man sollte stolz darauf sein, wenn man sein Kind liebt und es regelmäßig verwöhnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERWÖHNEN IST DOCH TOLL

Antwort von Deanna31 am 31.08.2011, 15:47 Uhr

wenn ich Mittagessen für uns beide koche, dann koch ich immer etwas, was mein Kleiner und ich mag. Wenn mein Kleiner es beim ersten Mal nicht mochte, wird es nicht mehr gekocht. Ist Brokkoli oder Mais dabei, habe ich schon fast immer gewonnen. Ich schöpfe aus einem Familienkochbuch, von denen es verschiedenste zu kaufen gibt.
Abends bekommt er meistens was anderes, weil er belegtes Brot nicht so mag. Für ihn gibt es dann oft Nudeln, Capelletti, überbackenes Brot oder ganz einfach ein Käsebrötchen (so ein überbackenes vom Bäcker) und Tomaten, Gurke etc. Auch beim Frühstück gehe ich auf seine Vorlieben ein und insgesamt ernährt er sich recht abwechslungsreich und gesund.
Ich hätte es als Kind auch super gefunden, wenn meine Mutter das gemacht hätte, aber da musste man essen, was auf dem Tisch kam und das war für mich manchmal ziemlich schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 01.09.2011, 9:44 Uhr

nö, dem kind das zu essen machen, was es mag, zumal es GESUNDES essen ist, ist kein verwöhnen! wenn du ihr, weil sie euer essen nicht mag, statt dessen 5 schokoküsse zum abendbrot geben würdest - das wäre was anderes. aber alternativ kartoffeln anbieten ist total super!!

lass dich nicht verunsichern, du machst das gut und richtig.

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen

Antwort von Farasha am 03.09.2011, 14:36 Uhr

Dann verwöhne ich meine Tochter auch , wenn ich weiß sie ißt keinen Reis , dann koche ich ihr 3 kleinere Kartoffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.