Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sokoban am 15.11.2006, 12:44 Uhr

Verstopfung...

Hallo ihr lieben,

mein Jannik hat Verstopfung: sehr harter Stuhlgang, Schmerzen beim Pressen (mit viel Geschrei und Weinen), manchmal tagelang lieber gar nicht!

Jetzt war ich bei der Apo, wo ich Babylax (Klistier) bekommen habe und Lactulose! Wie oft geb ich ihm den Milchzucker, 1 oder 2mal pro Tag? Und das Klistier: Erstmal nur eins und abwarten? Das Klistier ist doch zur Darmreinigung etc?

*seufz* Danke schon mal fürs Antworten...

LG
Kathrin

 
13 Antworten:

Re: Verstopfung...

Antwort von mama33 am 15.11.2006, 12:49 Uhr

Sei mir nicht böse...aber ich würd mit so was NIE in die Apo rennen sondern erst KiA fragen. die haben oft schonendere Alternativen. maximilian hatt auch lange "Verstopfung". Es war keine richtige, denn man sagte mir in der Praxis das Jungs gerne mal das Problem haben das sie nicht gut alleine Stuhlgang machen können. Die KiÄ hat mir dann gesagt das es nciht gut it "Mittelchen" zu helfen, sie fand es besser mit nem Q - Tip oder Fieberthermometer anzuregen...das hat auch suuuuuper geklappt.
Und dann sollte hinterfragt werden beim Doc WARUM Verstopfung vorliegt.
Abfürhrmittel egal welche helfen nicht wirklich, eigentlich nur kurzzeitig und der darm gewöhnt sich dran.....
wie alt ist dein Kind?

LG Claudia, die lange geholfen hat beim Stuhlgang und plötzlich gings...:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung...

Antwort von buchs am 15.11.2006, 12:52 Uhr

Hallo, Damit Milchzucker wirkt, muss man ganz schön viel geben. Lactulose ist kein Milchzucker!!!!
Wir hatten den Saft auch und haben ihn 2x am Tag 5ml gegeben. Und das zwei Wochen lang.Ich würde erst mal das Klistier geben und dann nicht mehr. Der Lactulosesaft wirkt sehr gut innerhalb 2-10Stunden. Bei uns waren es meisten 4 Stunden.
LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Info zu Lactulose

Antwort von buchs am 15.11.2006, 12:54 Uhr

Den saft bekommt man vom Kia auch auf Rezept.
Hier mal infos dazu:
Lactulose (auch Laktulose) ist ein synthetisches Disaccharid (Zweifachzucker), bestehend aus Galactose und Fructose, das aus Milch gewonnen wird.

Nicht zu verwechseln ist Lactulose mit Lactose, dem eigentlichen (natürlichen) Milchzucker, der aus Galactose und Glucose besteht und im Unterschied zu Lactulose verwertet werden kann. So erklärt sich auch die Verwendung der Lactulose als osmotisches Laxans (Abführmittel), da der Zucker im Darm nicht aufgenommen werden kann und durch Bindung von Wasser das Darmvolumen zunehmen lässt und zu einem weichen Stuhl führt. Ähnliche Effekte werden auch durch übermäßigen Verzehr von Lactose (bzw. Milchprodukten) erzielt, denn sobald die aufgenommene Menge an Lactose die Aktivität des Enzyms Laktase (das Lactose in Galactose und Glucose spaltet) überschreitet, wirkt die restliche (ungespaltene) Lactose ebenfalls osmotisch abführend. Aufgrund der Vergärung der Lactulose durch die Darmbakterien wird durch die entstehenden Säuren zudem die Peristaltik angeregt.

Lactulose ist z. B. unter dem Handelsnamen Bifiteral® bekannt (erhältlich als Saft oder Pulver).

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Lactulose“
Kategorien
LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung...

Antwort von buchs am 15.11.2006, 12:58 Uhr

Oh ja und was man mit dem Thermometer kaputtmachen kann, daran der der Kia nicht! Ziemlich fahrlässig so ein vorschlag. Daran können sich Kinder auch gewöhnen und wollen dann nur nach kacken, wenn sie Hilfe mit dem Thermometer bekomen.
Ich glaube es ist besser mit einem Laxans zu helfen als mechanisch da rumzufuhrwerken und vielleicht Verletzungenzu verursachen. ich möchte nicht, das ein Kind seinen stuhl zurückhält weil es Schmerzen hat und da willst du nochmit einenm thermometer kommen.
Versteh ich nicht! Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Lactulose

Antwort von mama33 am 15.11.2006, 13:15 Uhr

hallo,
habe viele Jahre in der pflege gearbeitet und auch mein Examen gemacht.
es ist Sinnvoller mechanisch nachzuhelfen als mit Mittelchen zu kommen.
es ist einfach so...auch wenn es sich unlaublich anhört..maximilian hatte keine angst..ich hab allerdings Q Tips genommen mit viel Creme...kaputt habe ich nix gemacht und er kann sehr sehr gut ohne Q Tips Stuhlgang machen...
Man muß halt aufpassen, das sollte jedem klar sein...allerdings hält das Kind ja nun seinen Stuhl zurück WEIL ES SCHON SCHMERZEN HAT....
Der darm gewöhnt sich sehr an Lactulose saft..habe bisher nur selten mal erlebt und ehört das man nach gabe von Lactulose wieder ohne machen konnte...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Lactulose

Antwort von buchs am 15.11.2006, 13:25 Uhr

Oh bei dEnise ist es jetzt ein Paar wochen her. Wir haben allerdings auch die Milch geändernt in Beba2. Es flutscht wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung...

Antwort von schnecke71 am 15.11.2006, 13:30 Uhr

Eva hatte das auch - ganz extrem. Laut Arzt sollte ich ihr MIlchzucker geben (hat leider nicht gewirkt) und regelmäßig ein Miniklist, bis sie die Angst verliert. Das haben wir auch so gemacht. Die regelmäßge Entleerung ist wichtig, damit der STuhl nciht wieder eindickt und schmerzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung...

Antwort von schnecke71 am 15.11.2006, 13:30 Uhr

Eva hatte das auch - ganz extrem. Laut Arzt sollte ich ihr MIlchzucker geben (hat leider nicht gewirkt) und regelmäßig ein Miniklist, bis sie die Angst verliert. Das haben wir auch so gemacht. Die regelmäßge Entleerung ist wichtig, damit der STuhl nciht wieder eindickt und schmerzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstopfung

Antwort von mama33 am 15.11.2006, 13:34 Uhr

Vielleicht war es auch die Änderung der Milch...??? maximilian konnte mit der 2er Milch auch besser Verdauung machen..

Klar muß der Stuhl raus...das ist ja gar nciht die Frage, nur wie?! Nun, ich würde es jedenfalls wieder so machen, denn wir hatten in der Pflege auch die besseren erfolge wenn wir ohne Mittel geholfen haben...so lange es ging...klar gibt es Grenzen, wo man zu Abführmitteln greifen muß.
Vielleicht bin ich auch zu belastet, hab privat und in er Pflege zu viele mensgen kennen gelernt die regelrecht abhängig von Abführmitteln sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung

Antwort von sokoban am 15.11.2006, 13:56 Uhr

Hallo mama33,

bevor ich zur Apo "gerannt" bin *grins*, hab ich es auch ein paar Tage mit dem Fieberthermometer versucht (bzw. Q-Tip), da hat er sich gewunden vor Schmerzen und dann ging es erst recht nicht! Außerdem hab ich es auch schon mit Apfelsaft probiert etc. Ich wollte bloß wegen der Verstopfung nicht extra zum Arzt, wenn ich ihm vorher vielleicht schon helfen kann mit dem Klistier z.B.!

Sollte es trotz allem nicht besser werden, gehe ich natürlich spätestens Freitag dann zum KiA, besonders weil der Kleine sich so quält und lt. Orthopäde auch einen Nabelbruch hat!

Zurück zu dem Babylax! Das hat er jetzt intus (das ein Rest in der "Flasche" bleibt ist richtig??), aber wann soll es denn wirken?

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung

Antwort von nordtiger am 15.11.2006, 23:11 Uhr

sehr viel trinken hilft oft auch schon, allerdings braucht es da etwas geduld.
hattet ihr das schon öfter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung

Antwort von sokoban am 16.11.2006, 8:30 Uhr

Hallo nordtiger,

trinken tut Jannik sehr gut (ca.1 - 1,5 l, Wasser und morgens/abends seine Milch)! Wir hatten das schonmal, da gab es für Jannik täglich Banane, seitdem wir die reduziert hatten, war es zunehmend normal! Mein Mann hat in letzter Zeit mit Jannik auch Schokopudding etc. gegessen, das lassen wir jetzt weg!

Aber das Klistier hat gestern noch gut geholfen, der Kleine war richtig erleichtert und ab heute kriegt er zur Regulierung Lactulose *daumendrück*...

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstopfung

Antwort von nordtiger am 16.11.2006, 23:18 Uhr

ich drück euch die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.