Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biib75 am 15.08.2007, 19:53 Uhr

Verhaltensgestört?

Hallo,
ich habe mehrere Probleme, die ich zwar nächste Woche mit meinem Kinderart besprechen möchte, mich jedoch langsam verzweifeln lassen. Meine Tocher wird im Oktober 3 Jahre alt und hat vom Babyalter an immer schon alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Sie hat jedoch die Angewohnheit beim Einschlafen von links nach rechts zu schaukeln(mitsamt dem Oberkörper). Bei einem freiwilligen Gespräch mit der Kindergärtnerin(sie geht seid einem Jahr in den Kindergarten) hat man mir gesagt, das das ein Syndrom ist, was oft in Kinderheimen auftritt. Habe ich was falsch gemacht? Selbt meine Mutter ist der Meinung, dass ich sie damals(letztes Jahr habe ich sie immer so um 18.00 Uhr ins Bett gebracht, sie hat jedoch nie geweint oder gequengelt). War das zu früh? Selbst heute meint meine Mutter mit drei Jahren ist 19.15-19.30 Uhr zu früh und alles ist meine Schuld, da sie nicht sofort einschäft, sonder oft noch singt oder erzählt im Bett. Dann ist meine Tochter hellblond mit sehr heller Haut, sie sieht immer sehr blass aus und meine Mutter ist der Meinung sie ist schwer krank(anzeichen gibt es dafür jedoch nicht), da sie ja so bleich ist.Bin schon ganz am verzweifeln..........
Ich war von der Schwangerschaft überrascht und habe mich mit dem Zustand erst nicht abfinden können, liebe meine kleine Maus dafür aber jetzt um so mehr. Wir schmusen und kuscheln viel(fehlte mir als Kind oft). Habe ich ihr trotzdem irgendwie zu wenig Liebe gegeben, ist es wirklich meine Schuld?Ich muß ja um des Geldes willen arbeiten, will sie ja nicht in den Kindergarten abschieben. Doch ich mit meiner 3/4 Stelle verdiene mehr als mein Mann in Vollzeit und ein Gehalt ist zu wenig.

 
5 Antworten:

Re: Verhaltensgestört?

Antwort von Leonmauricesmama am 15.08.2007, 20:34 Uhr

Hallo, also das was die Erzieherin meinte, nennt sich Hospitalismus...

Kannst ja mal bei google nachlesen...

Ich kann dazu nicht viel sagen, denn ich kenne dein Kind nicht...

Lg Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lies das mal bitte

Antwort von Leonmauricesmama am 15.08.2007, 20:41 Uhr

http://www.gesundheit.de/wissen/krankheiten/hospitalismus/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensgestört?

Antwort von smoone1 am 15.08.2007, 21:01 Uhr

also jannek geht abends 19:15 ins bett, er sit auch fast drei. Lena (8mon) geht um 18:00 ins bett. ich bin als kind auch nach dem Sandmann ins bett. deine mutter sollte aufhören dir schuldgefühle einzureden. das zuerst.
Möglicherweise - kenne mich aber nicht damit aus- macht sie das um sich zu beruhigen -ich meine andere kriegen den schnulli, jannek redet mit seinem maulwurf...
WEnn sie das nicht sonst auch macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensgestört?

Antwort von Jalima am 15.08.2007, 21:08 Uhr

Gibt es denn noch andere Auffälligkeiten?

Ansonsten kann ich Dir sagen, daß ich das Schaukeln im Bett ,zum Einschlafen, schon bei vielen Kindern (bin Erzieherin) erlebt habe und davon kamen alle aus einem normalen Elternhaus. Wenn keine anderen Auffälligkeiten sind, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Und ansonsten frag zur Sicherheit den Doc, meist lassen sich mit dessen Aussage Mütter und Erzieher beruhigen.

Lg Jalima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biib75

Antwort von stetibi am 15.08.2007, 22:06 Uhr

Hallo!

Hin- und herschaukeln zum Einschlafen = Hospitalismus?? Das ist eine KRANKHEIT mit psychischen Ursachen - wie kommst du darauf, dass dein Kind krank ist? Und nicht einfach nur eine ganz normale individuelle Angewohnheit hat?
Helle Haut und helle Haare, sehr blass = eine schwere Krankheit??
Du schreibst nur, was du bzw. andere DENKEN, nicht aber, dass es deinem Kind schlecht geht.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber ich höre aus deinem Posting folgendes heraus: Dass du zu stark auf die (meiner Meinung nach seltsamen) Ansichten deiner Mutter gibst / überhaupt viel zu unsicher bist darin, Dinge selbst zu beurteilen / ein schlechtes Gewissen hast, weil du arbeiten gehst und dein Kind "fremdbetreuen" lässt.

Bettgehzeiten sind was völlig individuelles und familienabhängiges! Bedingt dadurch, ob und wann man morgens aufstehen muss, wieviel Schlaf das Kind braucht, ob Mittagssschlaf gehalten wird oder nicht, bzw. schlicht und ergreifend, ab wann die Eltern abends "Feierabend" haben möchten. Es gibt keine Pauschallösung für jedes Kind in einem bestimmten Alter! DU selbst musst herausfinden, was für deine kleine Maus optimal ist, weil du ihre Bedürfnisse am besten kennst!

Ich empfehl dir, vielleicht mal doch fachliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Für dich, weil du dir in einigen Dingen unsicher bist.
Mit deinem Kind ist, glaube ich, alles völlig in Ordnung (Meinungssache!)

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.