Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 13.11.2013, 21:05 Uhr

Verhaltensauffälligkeiten Sohn wird bald 4

hallo,

jaa leider macht mein sohn sohn lange probleme.
warum bekommen wir nicht herraus

zb

- kinder hauen ,dauernd frech sein und aergern
- lacht ueber ein wenn man mit ihm meckert
-erzieherinnen faellt es sehr auf.und heute war es besonders schlimm
- oft bockig und zornig
- kann sich selten benehmen
- brauch sehr viel aufmerksamkeit
- muss immer im mittelpunkt sein

das war das was mir auf der.schnelle einfiel.
aber warum er so ist bekommen wir nicht raus.
sehr schwer mit ihm.
Was kann man da machen ?normal ist das nicht mehr.

Lg

 
10 Antworten:

lass mich raten

Antwort von somane am 14.11.2013, 7:14 Uhr

verwöhntes Einzelkind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffälligkeiten Sohn wird bald 4

Antwort von Kleeblatt4 am 14.11.2013, 8:59 Uhr

Dass Kinder ihren Kopf durchsetzen wollen oder sonstiges Verhalten an den Tag legen (mehr oder weniger oft), das sich nicht gehört, ist meines Erachtens normal.

Und genau da kommen (an erster Stelle) wir Eltern ins Spiel - um Grenzen und Konsequenzen aufzuzeigen, für ein Verhalten, das so nicht sein sollte (wie z.b. hauen)!

Weiß er, dass sein Verhalten "falsch" ist?
Wurden ihm Grenzen aufgezeigt?
Hat er Konsequenzen kennen gelernt?

Wenn nicht, würde ich langsam damit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein verwöhntes Einzelkind

Antwort von mama2010 am 14.11.2013, 9:12 Uhr

Jeder verwöhnt sein Kind oder ich meine Kinder normal eben.Nicht übertrieben.Grenzen? Konsequenzen? Ja das kennt er.Das es falsch ist was er macht wird ihm oft gesagt.
Er macht es unüberlegt meinten die Erzieher auch schon.
Normal ist sein Verhalten auch nicht mehr wurde mir gesagt leider auch von den Erziehern.
Bin Ratlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffälligkeiten Sohn wird bald 4

Antwort von DeeCee am 14.11.2013, 9:17 Uhr

Kinder "funktionieren" nun einmal nicht immer so, wie wir es wollen. Es ist normal, dass sie auch mal "Blödsinn" machen, bockig sind usw. Das tun sie oft um ihre Grenzen auszuloten und es ist wichtig für ihre Persönlichkeitsentwicklung, sich von uns abzugrenzen.

Das man bestimmte Dinge (wie Schlagen) nicht tun darf, ist klar, da seid ihr als Eltern gefragt, das liebevoll aber konsequent zu vermitteln!
Wie reagiert ihr denn, wenn er etwas falsch macht?

Das er im Mittelpunkt stehen möchte ist auch in einem gewissen Rahmen normal. Bekommt er denn genug positive Aufmerksamkeit, oder muss er sie sich mit Fehlverhalten erarbeiten?

Das Kinder lachen, wenn man mit ihnen schimpft, ist auch nicht ungewöhnlich. Sie versuchen damit, die Situation zu entspannen. Ich weiß aber, wie doof das ist, wenn sie das tun!

Wenn du selbst schon findest, dass das eine "Verhaltensauffälligkeit" und "nicht mehr normal" ist: habt ihr schon einmal eine Erziehungsberatungsstelle in Betracht gezogen? Die können sicherlich konkretere Tipps geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffälligkeiten Sohn wird bald 4

Antwort von Bonnie am 14.11.2013, 10:18 Uhr

Ich würde jetzt dringend eine Erziehungsberatung machen. Ihr kommt ja allein nicht weiter, wie Du sagst. Wenn Du jetzt noch lange wartest, wird er in der Schule große Probleme bekommen. Wenn Ihr aber aktiv werdet, kann das Problem bis zum Schuleintritt gelöst sein, das wäre doch prima, oder?

Eine Erziehungsberatung ist nichts Besonderes, da gehen viele Eltern hin. Es ist auch nicht peinlich oder so, und es sind nur wenige Termine nötig. Es hilft einfach, wenn ein Außenstehender ein paar Tipps gibt, denn Unbeteiligte sehen meist klarer, wo das Problem liegt. Außerdem haben die Berater viel Erfahrung, das hilft unheimlich.

Kostenlose Erziehungsberatung bietet der Kinderschutzbund, die Diakonie, die Caritas oder die Jugendämter an. Ruf' doch einfach an und lass Dir und Deinem Partner (wichtig!) einen Termin geben. Da es oft längere Wartezeiten gibt, solltest Du jetzt nicht noch weiter zögern, es wird ja davon nicht besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwöhntes Einzelkind? wie lustig!

Antwort von maxwell_ am 14.11.2013, 12:45 Uhr

Er schreit nach Grenzen. Kinder brauchen Eltern, die ihm freundlich aber konsequent aufzeigen: Bis hier hin und nicht weiter.
Fehlverhalten konsequent unterbinden.
Empathie fördern indem man ihn fragt, wie er sich fühlt wenn andere über ihn lachen.
Wenn man sich unterhält und er benzt dazwischen, ihm sagen: "Wir unterhalten uns, gleich darfst Du reden". Und dann konsequent weiterreden, aber höchstens eine Minute, und sich dann ihm zuwenden.

Und überlegt, wie Ihr mit ihm umgeht. Respekt kann ein Kind nur lernen, wenn es selber respektvoll behandelt wird. Also nicht beleidigen, dem Kind aktiv zuhören und nachfragen, wenn es etwas erzählt. Es nicht unterbrechen, wenn es etwas erzählt. Das Kind helfen lassen, entscheiden lassen. Seine Probleme ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffälligkeiten Sohn wird bald 4

Antwort von miemie am 14.11.2013, 12:52 Uhr

Mir kam auch direkt die Erziehungsberatungsstelle in den Sinn. Manchmal macht es Sinn, wenn noch mal Profis von aussen auf die Situation schauen und Tips und Hilfestellungen geben. Denn oft ist man in seinem (erzieherischen) Verhalten so eingefahren, dass einem andere Verhaltensweisen oder vielleicht auch falsches Verhalten nicht in den Sinn kommen würden. Vor allen Dingen wenn -wie du es schreibst- die Probleme schon so groß sind, macht eine Beratungsstelle Sinn, damit ihr eine zeitlang begleitet werden könntet bis sich die Situation bessert. Ich glaube nicht, dass dir mit einigen "Erziehungstips" von uns hier aus dem Forum wirklich geholfen werden kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese missratenen Einzelkinder aber auch!

Antwort von Ami80 am 14.11.2013, 14:11 Uhr

Genau, immer erst mal alles pauschalisieren und in Schubladen stecken. Ein Einzelkind kann ja nur missraten sein.
Man bekommt manche Vorurteile nicht aus den Köpfen. Und was noch schlimmer ist, das Kollektiv plappert Phrasen einfach nach ohne darüber nachzudenken. Oder hast du Studien die das belegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass mich raten

Antwort von Littlecreek am 14.11.2013, 18:28 Uhr

Diese pauschalisierte Antwort aus Deiner Feder wundert mich jetzt. Hatte Dich weitsichtiger eingeschätzt.
Weder sind alle Einzelkinder verwöhnt oder verzogen noch sind im Gegenzug alle Kinder mit Geschwistern automatisch sozialer und wohlerzogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffälligkeiten Sohn wird bald 4

Antwort von schnabbel am 14.11.2013, 21:29 Uhr

Hallo,

so schwer es den meisten Eltern auch fällt, ist das eigene Kind "auffällig" sollten die Eltern an sich arbeiten. Und hier meine ich nicht die üblichen Phrasen von Konsequenz, Grenzen blabla, sondern mal zu schauen "wie gehe ICH mit ihm um". Würde ich es selbst als respektvoll bezeichnen? Ist es respektvoll einem Kind immer wieder zu sagen, dass es sich falsch verhält?
Sind die meisten Eltern wirklich der Meinung, dass man Kinder nur in die richtige Richtung ziehen kann, indem man ihnen immer wieder aufzeigt, wie verkehrt sie sind?
Ich find das alles ziemlich traurig.

Kinder überschreiten Grenzen anderer, wenn die Grenzen des Kindes überschritten werden. Immer wieder erlebt. Erst heute von meinem eigenen Kind, das nenn ich dann ein qualifiziertes Feedback.

Also hört auf, die Fehler bei eurem Sohn zu suchen. Ihr müsst die Verantwortung dafür übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.